• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X 10.8

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Und natürlich auch ein Verweis auf Unix, wie es eigentlich alle unixoiden Systeme im Namen haben, hier traf sich dann die 10 für das zehnte System und Unix.
Apples ebenfalls auf Unix bestehende System A/UX hatte das x auch bereits im Namen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nachdem Apple selber von "OSX 10.n) redet, steht es eher nicht für "Zehn". Aber vielleicht hat es die gleiche Bedeutung wie in "X-Men"?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh ...
Grad noch mal geschaut: "OSX Lion" bzw "10.7"
Ich hab das anders in Erinnerung gehabt, sorry.
Aber nach den derzeitigen Apple-Seiten ist das X wohl doch eindeutig "10" - woraus folgt, dass "11" folgen würde. Oder "XI". Oder "X 10, X 11" etc.. Oder ganz was anderes.
Letztlich egal, denn: Was auch immer, man wird das in Augenschein nehmen und mögen oder eben nicht mögen. Namen sind Schall und Rauch
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ähm - sollte das nicht "oops-Windows" heißen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ist doch egal wie es heißt. Solange es nicht OS X/10.8 "Hauskatze" heißt:p Was so ziemlich sicher sein wird, ist das es nun nicht mehr den Namen einer Raubkatze tragen wird. Denn "Liger" wäre ja mal ein Eigentor. Zwar groß und stark, aber in der Natur durch falsche Proportionen, trotzdem den anderen unterlegen;) Wenn man nun die Parallele zieht, weiß man was ich mit Eigentor meine;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Der Kern ist eh schon bei 11:
Code:
Darwin Kernel Version 11.2.0: Tue Aug  9 20:54:00 PDT 2011; root:xnu-1699.24.8~1/RELEASE_X86_64

Alex
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Die offizielle Apple-Aussprache von "OS X" ist aber "Oh Es Ten" bzw "Oh Es Zehn".
Das muss ungefähr so abgelaufen sein:

Geek: "Wir haben ein total geiles neues OS aus NeXTStep gebaut, welches seinerseits auf der Berkley Software Distribution basiert. Es ist also ein Unix. Wir nennen es Mäc OS Icks Zehn Punkt Null Rudi."
Marketingfuzzi: "Prost. Rudi? Wieso Rudi?"
Geek: "Na wie Rudi Rüssel das Rennschwein. Es ist halt schnell wie Sau."
Marketingfuzzi: "Rennschwein? Rudi? Das können wir nicht verkaufen. Wir können es ja Mäc OS Zehn Punkt Null Gonzales nennen."
Geek: "Gonzales? WTF?"
Marketingfuzzi: "Ja halt wie Speedy Gonzales. Die schnellste Maus von Mexico. Kennste?"
Geek: "Hallo? Unser geiles neues OS ist keine Maus und schon 2x nicht aus Mexico. Es ist geschmeidig wie eine Katze. Die frisst deine blöde Maus."
Marketingfuzzi: "Silvester hat Speedy noch nie erwischt."
Geek: "Silvester ist ja auch nur ne blöde Hauskatze. Ein Gepard würde Speedy erwischen. Genau, das ist es! Es muss heißen Mäc OS Icks Zehn Punkt Null Gepard."
Marketingfuzzi: "Prost. Na gut. Mäc OS Zehn Punkt Null Gepard klingt ganz cool. Das krieg ich den Leuten angedreht."
Geek: "Mäc OS ICKS Zehn Punkt Null Gepard!"
Marketingfuzzi: "Prost. Ja, haste recht. Ich sag's auch nochmal: Mäc OS Zehn Punkt Null Gepard. Klingt echt gut."
Geek: "MÄC - OS -- ICKS -- Zehn Punkt Null Gepard!!!!"
Marketingfuzzi: "Haste's mit 'm Magen? Oder trinkst du während der Arbeitszeit?"
Geek: "Hä?"
Marketingfuzzi: "Ja du mit deinem Gehickse ständig."
Geek: "WAS!?"
Marketingfuzzi: "Ständig hickst du. Mäc OS *hicks* Zehn Punkt Null Gepard hier, Mäc OS *hicks* Zehn Punkt Null Gepard da..."
Geek: "*facepalm* Mann das basiert auf der Berkley Software Distribution. Das ist ein Unix."
Marketingfuzzi: "U-was? Bärklee? Bringt Bärklee Glück? Ist das ein vierblättriger,aktischer und behaarter Weiß-Klee?"
Geek: "U-N-I-X! Berkley Software Distribution mann... BSD!!!"
Marketingfuzzi: "Die Kuhkrankheit?"
...

:D
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann danke ich dir für den netten und unterhaltsamen Dialog :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie kann man schon über 10.8 diskutieren wenn Lion noch voller Bugs oder besser: fehlenden Komponenten ist!
Die in Cupertino haben es immernoch nicht hinbekommen den Fullscreenmodus für zwei Bildschirme einzustellen!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja - die Leute reden auch schon über das iPhone 5 (oder 7) das iPad vier und dem MacProMini. Und über BlueRay, immer noch