• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X 10.8

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was ich noch nachtragen möchte: Aktuell müssen OS X AppStore Anwendungen selbst prüfen, ob sie eine Signatur haben (und die Arbeit verweigern, falls nicht). Bei iOS wird dies vom System geprüft.

Dieser Mechanismus müsste sich grundlegend und tiefgreifend ändern, wenn man nicht-AppStore Software auf OS X ausschliessen wollte. Und wie schon erwähnt, der Kern ist leicht zu modifizieren und selbst zu bauen, ein "Jailbreak" für OS X ist um Welten einfacher als für iOS

Alex
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
- AirPlay Integration in OSX, über die Menüleiste. Und nicht nur in iTunes.

- Dann sollte OSX mal von Bugs ausgemerzt werden.

- iChat sollte mit iMessage und Facetime verschmelzen und zusätzliche IMs wie MSN unterstützen.

Der Mac App Store ist zum Teil sehr unnütz, da sind nutzlose Frickel Programme drin.

- Man sollte für 10.8 eine sehr starke Designvorgabe für die Programme schaffen, sie müssen sich zu 100% in das OSX Design einfügen.

Ich hasse schlecht angepasste Programme, ich hasse sie wirklich!

- Anstatt Sprachsteuerung (Siri) will nicht das Apple auch noch meine Stimme hat, wünsche ich mir noch mehr Gesten.

Gesten sind so mit das beste auf den TrackPad. Touchsteuerung für den Screen macht ja keinen Sinn, bei einem Notebook.

- Und bitte bringt trotzdem BluRay..... Laufwerke muss man ja nicht intern haben. Für ein externes wäre das schon gut.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
- Dann sollte OSX mal von Bugs ausgemerzt werden.
Was meinst Du mit "ausgemerzt"?

- iChat sollte […] zusätzliche IMs wie MSN unterstützen.
MSN? Ernsthaft?

Der Mac App Store ist zum Teil sehr unnütz, da sind nutzlose Frickel Programme drin.
Gibt mir mal ein Beispiel.

- Man sollte für 10.8 eine sehr starke Designvorgabe für die Programme schaffen, sie müssen sich zu 100% in das OSX Design einfügen.
Gib mir mal ein Beispiel für ein Programm, welches das tut, und eins, das es nicht tut

- Anstatt Sprachsteuerung (Siri) will nicht das Apple auch noch meine Stimme hat, wünsche ich mir noch mehr Gesten.
Siri ist z.B. für Blinde sehr hilfreich

- Und bitte bringt trotzdem BluRay.
Optische Medien sind tot. Mausetot. Ich darf das sagen, ich hab zehn Jahre nix anderes gemacht.

Alex
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Man sollte für 10.8 eine sehr starke Designvorgabe für die Programme schaffen, sie müssen sich zu 100% in das OSX Design einfügen.

Sprichst du damit Programme wie Skitch oder Pulp an? Oder gibt uns mal ein Beispiel...
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Nein, die Änderungen müssten (technisch) sehr viel tiefgreifender sein.

Hälst Du es nicht für möglich, dass in ein paar Jahren (wenn iOS "erwachsen" geworden ist) das jetzige Mac OS X zu Grabe getragen wird (wie OS 9) - also quasi fallen gelassen wird, und iOS dann als das System (vom Desk bis zum Mobile) für die nächste Dekade(n) deklariert wird?

Dann sind die von Dir genannten tiefgreifenden Änderungen schon gemacht bzw. auf den Weg gebracht, und werden eben noch entsprechend ausgebaut (klingt jetzt vermutlich einfacher als es ist...), aber grundsätzlich...

wenn Apple in diese Richtung will, dann ist es doch ein logischer Schritt Mac OS X noch so lange zu pflegen bis iOS die Aufgaben übernehmen kann.

Ob es solche Auftritte allerdings nochmal in gewandelter Form zu sehen geben wird, bleibt fraglich: ;)

[video=youtube;Cl7xQ8i3fc0]http://www.youtube.com/watch?v=Cl7xQ8i3fc0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was meinst Du mit "ausgemerzt"?

Hallo,
damit meine das Fehler bereinigt werden sollen. Ab und zu friert Mail mal ein.
Oder aber beim LogScreen habe ich immer mal einen anderen Hintergrund. Bei Text stockt das Schreiben, selten, aber es kommt vor. Dann schreibt man und der Text zieht so langsam nach. Auch wird manchmal nicht richtig kopiert, geht dann nur zuverlässig über den Befehl CMD + C.
Dann muss man auf Bearbeiten und Kopieren drücken.

Und nein, ich habe mein OSX nicht "kaputt gemacht". Habe auch nur eine SSD im MBP, keine HDD mehr.



Ja, ernsthaft. Du glaubst gar nicht wie verbreitet MSN ist, es ist immer noch einer der meist genutzen IMs der Welt. Ob es deinen Geschmack entspricht, oder nicht.

Vielleicht ist das bei dir nicht so, aber global gesehen schon. Der IM läuft sehr gut und mit wenigen Problemen, was man von ICQ nicht behaupten kann.

Aber erstmal sollte Apple ihre eigenen Dienste verschmelzen, iMessage, FaceTime und iChat.



Gibt mir mal ein Beispiel.

Ein Beispiel willst du haben? Such doch einfach mal im App Store. Zum Beispiel nach Recording. Du findest nichts vergleichbares, wie Audio Hijack Pro... teilweise nutzlose Mini Tools, die von Chip.de stammen könnten, aber Geld kosten.

Geld kann es gerne kosten, aber nicht wenn das so ein Müll ist. Die Idee des App Stores ist aber grandios. Habe den schon lange kommen sehen und mir auch gewünscht, aktuell enttäuscht aber der Inhalt leider. Dabei hat Apple angeblich so strenge Vorgaben.


Gib mir mal ein Beispiel für ein Programm, welches das tut, und eins, das es nicht tut

Gut integriert sind natürlich die eigenen Programme, von Apple. Aber auch Programme wie Adium zeigen wie es geht. Nicht gut integriert sind hingegen welche, die einfach nur schlecht portiert wurden, wie z.B. dieser hier.

Das Programm hat gut funktioniert, aber meine Augen.... deswegen habe ich es gelöscht.

blu-ray-to-ps3-converter-mac.jpg

Siri ist z.B. für Blinde sehr hilfreich

Ja das stimmt. Es ist eine tolle Bedienhilfe. Nur, es fällt Traffic an und es treten Verzögerungen ein, mit Gesten hast du alles direkt.

Optische Medien sind tot. Mausetot. Ich darf das sagen, ich hab zehn Jahre nix anderes gemacht.

Tot noch nicht, nicht in der Filmbranche. Da nicht. Klar die Bedeutung geht ewas verloren, aber es ist nicht so wie bei den Musikgeschäft.

Nenne mir doch bitte mal was vergleichbares,Onlineangebot wie ein günstiges Leih Abbo von Lovefilm. Wo man für 14 Euro so viele BluRays pro Monat ausleihen kann, wie man möchte.

In Punkt Qualität, Vielfältigkeit und mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
bluray Qualität kann noch nicht durch das Internet erreicht werden, daran Schuld sind v.a. aber auch die zu kleinen Festplatten und vor allem die Internetgeschwindigkeiten.
In 10 Jahren sieht das vielleicht anders aus....aber ich will Filme jetzt schon genießen in super Qualität, da ist die einzige Möglichkeit Bluray, zu dem sind Filme in iTunes einfach überteuert!
Die Unterstützung von Bluray in Macs ist überfällig und ein fehlen hilft keinem...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...mit einem USB-Blu-ray-Laufwerk und solch einer Software sollte es doch möglich sein, an jedem Mac Blu-ray-Filme zu schauen. Oder habe ich da irgend etwas übersehen? Auf eine Unterstützung durch Apple direkt könnt ihr, meiner Meinung nach, noch bis zum St. Nimmerleinstag warten. Das wird wohl nichts werden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
...mit einem USB-Blu-ray-Laufwerk und solch einer Software sollte es doch möglich sein, an jedem Mac Blu-ray-Filme zu schauen. Oder habe ich da irgend etwas übersehen? Auf eine Unterstützung durch Apple direkt könnt ihr, meiner Meinung nach, noch bis zum St. Nimmerleinstag warten. Das wird wohl nichts werden.

Ja das geht, habe ich selber schon gemacht, aber nicht mit dem von dir verlinkten Programm.

Externes BR Laufwerk brauchst du natürlich schon. Dann ein Programm mit dem die die MKV Datei herunterholst.... ich habe das mit der Software von PavTube gemacht.

Den Player müsste ich mal ausprobieren. :)

Der Qualitätsunterschied gerade auf einen Notebook zwischen BluRay und DVD ist dermaßen gewaltig, das muss man gesehen haben.

Und mein MBP hat nur eine Auflösung von 1440x900. Entscheidend ist aber die hohe DPI... und gerade deswegen sieht man auf einen Notebook jede matschige Textur bei einer DVD.
Anders als bei einem 40" LCD mit FullHD, der 4,5 Meter weit wegsteht. ;)

Und ob ihr es glaubt, oder nicht. Aber der Ton ist selbst durch die integrierten Lautsprecher ist besser, wenn man eine BluRay abspielt, bzw. die MKV auf dem Mac.

Der iTunes Filmverleih ist doch für die Tonne, Apple sollte sich schämen den Mist anzubieten.

- Zu teuer
- Begrenzt anschaubar
- Wenig Auswahl an Filmen, erst recht an aktuellen
- Nur 720P


____________________________________________

Das optische Medium soll ja so tot sein.... na ja

- Bei Software ist das optische Medium tatsächlich tot, zumindest bald

- Bei Musik hat es schon sehr deutlich an Bedeutung verloren, es werden aber wieder mehr CDs verkauft

- Bei Filmen, no way! Hier dominieren optische Medien den Markt. Ausgang? Offen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Etwa auch neues Filesystem...?

Wozu?

Externes BR Laufwerk brauchst du natürlich schon. Dann ein Programm mit dem die die MKV Datei herunterholst....

Auf welcher BluRay befindet sich denn ein MKV-Container?

Und ob ihr es glaubt, oder nicht. Aber der Ton ist selbst durch die integrierten Lautsprecher ist besser, wenn man eine BluRay abspielt, bzw. die MKV auf dem Mac.

Besser als von einer Mikrofon-Spur aus dem Kino? Ja...
Aber die DTS Spuren sind qualitativ identisch auf DVD und Blu Ray. Der Datenträger spielt dabei keine Rolle. Es gibt keinen Unterschied.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835

ZFS ....

http://webcache.googleusercontent.c...ac+neues+filessystem&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=at

Schon vor der Einführung von Mac OS X 10.5 hatte die Gerüchteküche ZFS zeitweise als Nachfolger des aktuellen HFS+-Dateisystems gehandelt, später tauchte es in Betaversionen auf. Heute ist es im Hause Apple kein Thema mehr - auch in Mac OS X 10.6 ist keine Spur mehr davon zu sehen. Gewiss ist nur das Ende einer vielversprechenden Idee, Erklärungen gibt es viele.

Neues Filesystem
Blockweises TM Backup (bei großen Dateien von Vorteil)

Verträgt auch hartes Disconnect ...

usw. .....
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Habe den schon lange kommen sehen und mir auch gewünscht, aktuell enttäuscht aber der Inhalt leider. Dabei hat Apple angeblich so strenge Vorgaben.

Es mag viel Müll geben, aber das der Inhalt allgemein enttäuscht würde ich überhaupt nicht sagen. Es gibt auch sehr viel Zeug, welches gut (MoneyMoney, Caffeine, The Unarchiver, OsiriX) und teilweise sogar grandios (Scrivener) ist.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Aber die DTS Spuren sind qualitativ identisch auf DVD und Blu Ray. Der Datenträger spielt dabei keine Rolle. Es gibt keinen Unterschied.
Das stimmt nicht. DVD nutzt normalerweise normales DTS und/oder Dolby Digital - beide arbeiten mit verlustbehafteter Komprimierung. Blu-Ray verwendet hingegen häufig DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD - die sind verlustfrei komprimiert.

Ob man den Unterschied auf den eingebauten Lautsprechern wahrnimmt ist nochmals eine andere Frage.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Das ist mir bewusst. Natürlich liegt auf den BR manchmal (nicht häufig) eine Deutsche DTS Master oder TrueHD. Ich rede aber von der DTS Spur, welche auch auf beiden Datenträgern vorhanden ist. DTS-MA und TrueHD sind ja zusätzlich mit drauf. Sollte man diese mit einem geeigneten Player über die integrierten Lautsprecher abspielen können, dann wird das keine nenneswerte Verbesserung bringen. Aber wie du bereits erwähntest, bringt das auf den integrierten lautsprechern rein garnichts. Ich bezweifel jetzt auch stark, dass man einen Unterschied zwischen AC3 und DTS hören wird.
Mir wird gerade bewusst, wie lächerlich es ist, überhaupt darüber zu diskutieren, wie DTS, DTS-MA und co. sich über die integrierten Lautsprecher anhört... :D
Schliesst man den Mac allerdings an einen vernünftigen AV Receiver an mit ensprechenden Lautsprechern, dann ist das wieder eine andere Sache...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist mir bewusst. Natürlich liegt auf den BR manchmal (nicht häufig) eine Deutsche DTS Master oder TrueHD. Ich rede aber von der DTS Spur, welche auch auf beiden Datenträgern vorhanden ist. DTS-MA und TrueHD sind ja zusätzlich mit drauf. Sollte man diese mit einem geeigneten Player über die integrierten Lautsprecher abspielen können, dann wird das keine nenneswerte Verbesserung bringen. Aber wie du bereits erwähntest, bringt das auf den integrierten lautsprechern rein garnichts. Ich bezweifel jetzt auch stark, dass man einen Unterschied zwischen AC3 und DTS hören wird.
Mir wird gerade bewusst, wie lächerlich es ist, überhaupt darüber zu diskutieren, wie DTS, DTS-MA und co. sich über die integrierten Lautsprecher anhört... :D
Schliesst man den Mac allerdings an einen vernünftigen AV Receiver an mit ensprechenden Lautsprechern, dann ist das wieder eine andere Sache...


Wieso ist es lächerlich? Ich habe mir zum Test über ein externes BluRay Laufwerk mir eine solche am Mac angeschaut, Rock´n Rolla.

Richtig extrem ist aber der Unterschied zu hören, wenn ich meine Ultimate Ears InEars mit Otoplastiken verwende, besser als im Kino der Sound. ;)

[editiert - Apfeltalk]

Ist nicht mein Problem!

Der Ton war deutlich brillianter, klarer und das schon über die internen Lautsprecher! Wenn ich den Unterschied doch höre? Und er war deutlich.

Ich hätte es gerne
auf meiner HiFI mit AirPlay geschaut.

Doch leider ist Apple zu ignorant oder zu dumm um auf die Idee zu kommen, AirPlay direkt in OSX zu integrieren, nicht so wie es jetzt ist, nur über iTunes. Extrem nervig.

Bevor Apple AirPlay in iOS integriert hatte, hatte ich die Idee schon 1,5 Jahre vor Apple... ich sollte den eh mal sagen, was die besser machen könnten.

So hätte ich dies über AirFoil zur AirPort Express streamen müssen. Das Problem dabei ist jedoch, dass der Ton nicht synchron zum Video ist!

Tja... wenn man sich damit nicht befasst, kann man auch nichts dazu sagen. :p

Es gibt kein Weg um an BluRay vorbeizukommen, Fakt! Es gibt kein richtigen HD Streaming Dienst in Deutschland!

Es ist atürlich unbequem, bei LoveFilm auf die BluRay zu warten, aber da kann ich mir den so oft anschauen wie ich will, in bester Qualität und das Angebot ist dermaßen groß.....

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch für digitale Medien und nicht für optische, aber bei den Filmen kommt man an optische HD Trägern nicht vorbei, ist einem Qualität wichtig.


@ APPLE

Integriert endlich BluRay in OSX!

Euer **** Itunes Filmverleih ist zum Brechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Ton war deutlich brillianter, klarer und das schon über die internen Lautsprecher! Wenn ich den Unterschied doch höre? Und er war deutlich.
Was mir schon aufgefallen ist: wenn man das selbe File mit Quickview und VLC Player spielt hat man Tontechnisch einen grossen Unterschied.

Ich hätte es gerne auf meiner HiFI mit AirPlay geschaut. Doch leider ist Apple zu ignorant oder zu dumm auf die Idee zu kommen, AirPlay direkt in OSX zu integrieren.
Ja, das ist wirklich beschissen. Einfach in der Menübar einen Schalter Interne Lautsprecher - Airport xyz, das wäre so cool..
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
BlueRay wird - wenn überhaupt - ins iTV eingebaut. Nicht in OSX. Warum? Die einzigen Argumente für BR sind die Qualitäten beim Filme anschauen, und Leute, die das diese Vorteile bemerken und zu schätzen wissen, sind die offenkundige Zielgruppe für das Gerät. Warum sollte man die Technologie in ein Produktiv-Gerät einbauen, wenn man für den Teil der Kundschaft etwas eigenständiges plant?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
BluRay ins zukünftige "iTV" ?? Du musst aber selbst schon ein wenig lächeln, bei deiner Aussage? :)
Apple will Videos aus dem Store verkaufen. Apple will weg von optischen Medien.

Ich bin es schon.

Ozelot: Ok, vielleicht hört man ja doch einen kleinen Unterschied. Aber mal ehrlich... Um einen 1080p Film mit DTS(MA) zu geniessen, spielt man diesen doch nicht über das Macbook Display und die integrierten Lautsprecher ab?

Das Problem an Airplay ist und bleibt die Verzögerung des Tons. Könnte man diese Verzögerung rein technisch beseitigen? Kann mir kaum vorstellen, dass es an irgendwelchen Latenzen (Netzwerk/Wlan) liegen sollte.
Mit dieser Verzögerung möchte ich auch kein Airplay systemseitig. Was nützt mir der verzögerte Ton bei einem Youtube Video, oder einem Film der in iTunes/VLC und co. abgespielt wird? Nein Danke.
Kann die Airport Express DTS oder gar DTS(MA) durchreichen? Ich befürchte nicht. Das macht Airplay noch uninteressanter.
Einzig und allein für Musik aus iTunes ist es zu gebrauchen. Airfoil... schön und gut, aber hier ist die Verzögerung ja noch schlimmer.

Das wäre für mich in 10.8 interessant:

Systemseitig DTS/DTS-HD + 1080p via Airplay an eine neue Generation Airport mit HDMI Ausgang. Und das ohne Verzögerung.

Dann würde ich auch meinen Mediaplayer (iconBit) wieder verkaufen. Darauf kann ich aber lange warten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
natürlich lächele ich da nicht - ich grinse breit wie ein Honigkuchenpferd!

Aber trotzdem: Die Vorteile von BR liegen bei Filmen - und wer tatsächlich den vollen, unverfälschten Genuß (TM) will, wird eher ein dem entsprechendes Endgerät nutzen - oder? (daher mein "wenn überhaupt"). Wenn das iTV die Möglichkeit bietet, Inhalte von Externen Medien abzuspielen, wäre BR da nicht verkehrt - und die Bedingungen (abgeschirmtes Signal etc) sind in einem iOS-Derivat leichter einzubauen als in einem "richtigen" OS.
Letztlich aber ist das wie mit den Spielen: Entweder man nimmt Windows, oder einen Mac und zusätzlich eine Konsole. Oder man lebt halt mit Kompromissen.