• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich ein iPhone 4?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Android ist halt anders. Ich bin auch kein Fan davon, aber es hat seine Daseinsberechtigung. In diesem Zusammenhang von objektiv schlechter oder besser zu sprechen, finde ich ziemlich gewagt. Was besser ist, sieht ja jeder subjektiv anders.

Ja, es ist anders. Und zwar genau so viel anders, dass Apple gerade nicht klagen kann ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Unausgereifte Speichererweiterung (die SD Karte ist nicht verfügbar)
Andere Fehler (das Programm ist nicht installiert)
Seltsame Bugs, etwa dass die Tastatur im Querformat einfach nicht mehr auftaucht und man neustarten muss.

Das gibt es bei iOS nicht.

Ja, das sind berechtigte Kritikpunkte.

Letzteres taucht aber bei iOS auch auf. Ich hatte z.B. mal den Fehler, dass die Tastatur permanent offen war, und nichts geholfen hat. Da musste ich auch wiederherstellen.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ja, das sind berechtigte Kritikpunkte.

Letzteres taucht aber bei iOS auch auf. Ich hatte z.B. mal den Fehler, dass die Tastatur permanent offen war, und nichts geholfen hat. Da musste ich auch wiederherstellen.

Okay, aber letztendlich ist Android eben das Linux unter den Handybetriebssystemen. Nur nicht so stabil, aber gleich viel Gebastel.
 

NewAppleBoy

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
2
Okey Leute ..
Ich hoffe doch sehr, Ihr hattet in den letzten Tagen ein super Gespräch :) Ist echt toll, was Ihr hier so belabert habt, aber mit meiner Frage hat es ja kaum zu tun :D
Derzeit kostet das iPhone 4 399€ (!!!). Wie weit wird das 4er in die zukünftigen Updates miteinbezogen (Eigene Meinung) ? Ich mein, so krass unterscheiden sich die Handys nicht.

:D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, Du siehst ja jetzt schon bei iOS 6, dass das iPhone 4 schon nicht mehr alle Features mitbekommt. Auf dem iPhone 4 nicht gehen werden, neben nach wie vor Siri, nach dem jetzigen Wissensstand: Flyover, Turn-By-Turn-Navigation, Facetime über Mobilfunk und Panorama. Also praktisch fast alle der neuen Key-Features. Das 4S hingegen wird mit iOS 6 noch voll bedient.

Kannst Du Dir nun selbst ausmalen, wie es bei künftigen iOS-Updates aussehen wird... ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Einen technischen Grund dafür, dass Facetime beim iPhone 4 nicht über Mobilfunk geht, gibt es aber nicht, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Nein, mir würde keiner einfallen. Die Datenverbindungen sind auch beim iPhone 4 schnell genug. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da ich mir in etwa denken kann, in welche Richtung diese Frage abzielt, lasse ich mich auf diese Diskussion erst gar nicht ein... ;)

Ich bin kein Ingenieur, ich weiß es nicht. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Mit den entsprechendem Jailbreak-Tool (3G Unrestrictor) funktioniert es ja auch jetzt schon über das 3G-Netz.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Da ich mir in etwa denken kann, in welche Richtung diese Frage abzielt, lasse ich mich auf diese Diskussion erst gar nicht ein... ;)

Ich bin kein Ingenieur, ich weiß es nicht. :)

Naja, könnte ja am Prozessor liegen, der das 3G Signal erst entschlüsseln muss und bei WiFi nicht weswegen nur der Prozessor ab dem 4S geht. Oder so…
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau. Du sagst es:

[...] könnte ja am Prozessor liegen, [...]
Könnte. Eventuell. Vielleicht. Möglicherweise...

Da mein technisches Detailwissen aber bei Weitem nicht so weit reicht, dass ich wüsste, wie die Signalwege und die Signalverarbeitung im iPhone intern funktioniert, könnte ich mich nur auf Vermutungen und Verschwörungstheorien über geplante Obsoleszenzen stützen, und darauf lass' ich mich ganz bewusst eben nicht ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Genau. Du sagst es:


Könnte. Eventuell. Vielleicht. Möglicherweise...

Da mein technisches Detailwissen aber bei Weitem nicht so weit reicht, dass ich wüsste, wie die Signalwege und die Signalverarbeitung im iPhone intern funktioniert, könnte ich mir nur auf Vermutungen und Verschwörungstheorien über geplante Obsoleszenzen stützen, und darauf lass' ich mich ganz bewusst eben nicht ein. ;)

Es liegt halt nahe, dass es geplante Obsoleszenz ist. Dass Siri nicht funktioniert hat ja auch keinen anderen Grund.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Naja, bei der fehlenden Unterstützung von Siri sehe ich schon einen Grund. Die Funktion ist nur möglich, indem Server zur Verfügung gestellt werden, die die Anfragen beantworten. Diese kosten im laufenden Betrieb Geld, vermutlich nicht allzu wenig. Wenn man jetzt die ganzen alten Geräte mit Siri ausstatten müsste, wäre die Serverlast um einiges höher und man müsste zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stellen.

PS: Wenn du direkt unter dem Beitrag schreibst, auf den du dich beziehst, musst du kein Vollzitat machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Naja, bei der fehlenden Unterstützung von Siri sehe ich schon einen Grund. Die Funktion ist nur möglich, indem Server zur Verfügung gestellt werden, die die Anfragen beantworten. Diese kosten im laufenden Betrieb Geld, vermutlich nicht allzu wenig. Wenn man jetzt die ganzen alten Geräte mit Siri ausstatten müsste, wäre die Serverlast um einiges höher und man müsste zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stellen.

Ja, das wird wohl auch ein Grund sein, aber wir wissen beide, dass das nicht der tatsächliche Grund ist bzw. nicht der hauptsächliche.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Oja, eigentlich denke ich das schon.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wer weiß das schon so genau... Wenn ich mir die Historie aber so ansehe, dann soll mich der Fuchs holen wenn es nicht vorrangig darum geht, Neukäufe zu provozieren. :-D
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639

Finde diese "wer weiß das schon, alles Vermutungen" Einstellung recht lächerlich. Wenn du so argumentiert, kannst du eigentlich gar nichts mehr glauben und jede Diskussion verliert sofort jegliche Grundlage. Wer weiß schon, ob die Zeitungen wirklich das richtige berichten und so weiter …
 

beck71

Golden Delicious
Registriert
22.11.10
Beiträge
7
Hallo,
sehr spannende Diskussion! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Thread-Starter. 400€ sind für mich eigentlich die Schmerzgrenze für ein Hosentaschengerät. Siri, ein paar Pixelreihen und Grafikgedöhns ist mir egal. Mich ärgern nur die fehlenden neuen Navigationsfunktionen.
Läuft Google-Maps auf iOS bedeutend schlechter als auf Android? Ich hatte auf heise da eine Andeutung in die Richtung gelesen?
Danke für eventuelle Antworten...

edit: bzw. gibt es schon irgendwelche Hinweise wie in iOS6 mit Maps umgegangen wird? 3GS und 4 Nutzer sind ja darauf angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet: