• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard wird super!

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ein 15 Pixel breiter Streifen ist leider keine Lösung für ein Auflösungsunabhängiges System da sich dort die Höhe der Menüleiste grundsätzlich jederzeit ändern kann. Außerdem müßte ich dazu jedes Hintergrundbild manuell bearbeiten, es sei denn ich verwende ein rein weißes, bzw. hellgraues.
Deshalb macht meine kleine, von MatzeLoCal schon erwaehnte Behelfsloesung, die durch Gruber sogar ein bisschen bekannt geworden ist, das auch nicht mit einem fest definierten Streifen, sondern mit einem Fenster hinter der Menueleiste, das sich in der Hoehe anpasst.

Du hast durchaus recht: Sowas sollte nicht noetig sein. Andererseits war's aber eine Sache von Minuten, das Programm zu schreiben. Deshalb seh' ich das pragmatisch: Mich wundert die (vorlaeufige?) Design-Entscheidung; aber sie ist so oder so kein Beinbruch.

Und jetzt noch 'ne Frage an die ganzen Screenshot-Einsteller hier: Hab' ich was verpasst? Hat Apple neuerdings die Leopard-spezifischen NDAs fuer nichtig erklaert? Oder wie kommt's, dass Ihr alle mit Eurem Vorschausystem so auffaellig hausieren geht?

Zumindest bei pepi glaub' ich naemlich nicht, dass er einfach nur ein Halbstarker ist, der mit seinem neuesten Saug-Erfolg angeben will.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Zu TIme Machine. Ich glaube das macht wirklich erst richtig Sinn, wenn ZFS bootfähig ist und die interne Platte dann in ZFS formatiert ist. Dann ist das Partitionieren unnötig, weil ja nur die Änderungen gespeichert werden und man so immer wieer zurück kann.
Allerdings was ist dann, wenn die interne abrauchto_O
Das wäre allerdings interessant, wie man evtl. eine Kombination von externer HDD und interner HDD als Sicherungsmedium hinkriegen möchte. (also die interne als Sicherungsmedium solange, bis die externe wieder angeschlossen wird)...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wenn iWork (und ggf. iLife) den Leoparden zwingend voraussetzen, wäre das für mich momentan das einzige "Feature", weswegen ich den Kauf von OS X 10.5 ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

*J*
Mho_O Ich hoffe mal nicht, dass 10.5 Voraussetzung ist.
Aber es zu integrieren und gleichzeitig separat zu verkaufen wäre nicht besonders sinnvollo_O
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Also ich freue mich schon auf Leopard, wenn auch nicht sonderlich stark, es ist schließlich auch nur ein Betriebssytem!

Was mich allerdings wirklich interessiert, ist folgendes: Ist die neue Oberfläche (die ja nun komplett vektorbasiert ist) eigentlich mit ctrl+Mausrad zoombar? Das wäre doch wirklich genial! Wenn dann noch der Text mitskaliert wird bin ich glücklich ;)
 

m00gy

Gast
Zu TIme Machine. Ich glaube das macht wirklich erst richtig Sinn, wenn ZFS bootfähig ist und die interne Platte dann in ZFS formatiert ist. Dann ist das Partitionieren unnötig, weil ja nur die Änderungen gespeichert werden und man so immer wieer zurück kann.
Allerdings was ist dann, wenn die interne abrauchto_O
Das wäre allerdings interessant, wie man evtl. eine Kombination von externer HDD und interner HDD als Sicherungsmedium hinkriegen möchte. (also die interne als Sicherungsmedium solange, bis die externe wieder angeschlossen wird)...

Sowas z.B. wäre eine Idee. Denn, wie bereits gesagt - ich freu mich drauf, Timemachine auf meinen stationären Rechnern einzusetzen, wo tägliches SuperDuper!-Klonen und Co. zwar gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist - aber für den mobilen Rechner bin ich noch skeptisch. Doch vielleicht hat Apple ja genau da noch das geheime Killerfeature in der Hinderhand? Bis Oktober ist's ja noch was hin...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ist das die version von dieser diesjährigen wwdc??? ist das nicht illegal?
o_O Wenn du mal kurz überlegst wirst die Antwort selbst finden;)


...


Ja, es ist selbstverständlich illegal! Und ich persönlich finde das auch nicht besonderes toll. Aber wer sich ein Betasystem installieren will, soll das machen. Ich warte bis Leopard käuflich ist, auch wenn ich dann auch nicht erwarte, dass es sehr frei von Käfern ist;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ist die neue Oberfläche (die ja nun komplett vektorbasiert ist) eigentlich mit ctrl+Mausrad zoombar?


Ist sie komplett vektorbasiert? Ich glaube eher nicht! Dagegen spricht z.B. dass die Icons nach wie vor im Bitmap-Format sind, aber nun das Design bis 512x512 Pixel aufweisen.

*J*
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Und jetzt noch 'ne Frage an die ganzen Screenshot-Einsteller hier: Hab' ich was verpasst? Hat Apple neuerdings die Leopard-spezifischen NDAs fuer nichtig erklaert? Oder wie kommt's, dass Ihr alle mit Eurem Vorschausystem so auffaellig hausieren geht?

Zumindest bei pepi glaub' ich naemlich nicht, dass er einfach nur ein Halbstarker ist, der mit seinem neuesten Saug-Erfolg angeben will.

Da sitzen wir ja im gleichen Boot. Ich hatte schon das Worte "Moderator" und "Admin" auf der Zunge unter den Fingern, aber ich glaub das würde nicht sehr viel bringen.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Ist sie komplett vektorbasiert? Ich glaube eher nicht! Dagegen spricht z.B. dass die Icons nach wie vor im Bitmap-Format sind, aber nun das Design bis 512x512 Pixel aufweisen.

*J*

Stimmt, du hast wohl recht dass die meisten grafischen Elemente lediglich eine deutlich höhere Auflösung haben. Aber GUI-Elemente wie Buttons, Rahmen, Schatten etc sind soviel ich weiß wirklich vektorbasiert.
 

Nuvolaris_03

Gast
Also ich denke es wurde vorab zu viel erwartet von vielen.

Dachtet ihr Apple würde das Rad neu erfinden ???
Steve Jobs hat neulich in einem Interview gesagt das die Leute ihr "altmodisches Lenkrad im Auto" mögen und kein Yoystick wollen. Die Leute wünschen keine dramatischen Veränderungen. Ich freue mich sehr auf 10.5, wie gesagt denke ich das noch eine neue iLife Version hinzukommt und dann ist das doch eine runde Sache.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Der Sprung von Panther auf Tiger brachte irgendwie viel weniger Neues.

Ich meine was gabs denn tolles neues?

Spotlight
iChat AV
und Dashboard

und noch so Krims Krams
 

Nuvolaris_03

Gast
Der Sprung von Panther auf Tiger brachte irgendwie viel weniger Neues.

Ich meine was gabs denn tolles neues?

Spotlight
iChat AV
und Dashboard

und noch so Krims Krams

Meine Rede.
Der Sprung von Tiger auf Leo ist doch toll.
Hätte Apple nur eine Vorstellung von 10.5 mit allen Features gegeben und gesagt das es in 4 Wochen auf den Markt kommt, dann wären doch alle glücklich
 

Nuvolaris_03

Gast
Quicklook = Hammer Feature!??
Also preview kann die meisten Dateien handeln bei denen der Inhalt unklar ist. Wenn man das Programm nicht schließt hat man damit genauso schnell ein Preview (LOL) wie mit Quicklook! Ich verstehe das eigentliche feature also nicht wirklich!
Für jede andere Datei öffnet man sowieso das richtige Programm!

Spaces: Riesen Neuerung... genau
Front ROW II: Sach mal, reden wir hier über OSX features oder über Apple TV?
Bootcamp: Ist ein Jahr alt
Dock: "moderneres Dock", the stupid looks? Wen interssierts: Du meintest wohl Stacks statt Spaces... selbst die Stacks... Wenn ich mir jetzt nen Ordner rein ziehe hab ich quasi das gleiche! Where is the difference?!?!?

Einzig wahres usability Feature ist und bleibt TimeMachine. That's it. Da wird auch ein Gold Status von Leopard nix ändern! Wir nörgeln nicht über bugs, wir nörgeln über die Ideen!



ok... wir leben in anderen Welten. Als enorm würde ich den Unterschied zwischen der Geschwindigkeit des Suchens vor und nach Spotlight bezeichnen, nicht aber solche Gimmicks wie hier!



Ich wette das du Quicklook, Spaces und sogar FrontRow im Finder täglich nutzen wirst, wenn du 10.5 hast. Und irgendwann wirst du dir denken wie du ohne konntest.

Was hätte man denn deiner Meinung nach anderes machen sollen? Wabbelnde Fenster wie bei Ubuntu?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Der Sprung von Panther auf Tiger brachte irgendwie viel weniger Neues.

Ich meine was gabs denn tolles neues?

Spotlight
iChat AV
und Dashboard

und noch so Krims Krams

Hab ich den Ironiesmilie übersehen;)
Spotlight ist eine wirklich große Neuerung für das System gewesen, dass JEDEM User das Arbeiten enorm erleichtert.
Dashboard war (meines Wissens) eine komplett neue Idee, die besonders die Informationsbeschaffung über Internet komplett neu anging.
Zu iChat kann ich nichts sagen.
Aber diese zwei Neuerungen waren schon sehr viel!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ist die neue Oberfläche (die ja nun komplett vektorbasiert ist) eigentlich mit ctrl+Mausrad zoombar?
Die Oberfläche von Mac OS X war schon immer vektorbasiert (Display-PDF). Was mit 10.5 kommt ist Auflösungsunabhängikeit. Bisher wurden die Koordinaten beim Zeichnen auf den Bildschirm einfach auf eine feste Auflösung von 72dpi umgerechnet. In 10.5 ist diese Bildschirmauflösung eben nicht mehr in Stein gemeißelt, sondern einstellbar.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Die Oberfläche von Mac OS X war schon immer vektorbasiert (Display-PDF). Was mit 10.5 kommt ist Auflösungsunabhängikeit. Bisher wurden die Koordinaten beim Zeichnen auf den Bildschirm einfach auf eine feste Auflösung von 72dpi umgerechnet. In 10.5 ist diese Bildschirmauflösung eben nicht mehr in Stein gemeißelt, sondern einstellbar.

MacApple

Ah, danke für die Verbesserung! Ich hoffe nur wirklich, dass sich die Oberfläche und Texte nun auch "zur Laufzeit" mit ctrl+Mausrad skalieren lassen.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Hab ich den Ironiesmilie übersehen;)
Spotlight ist eine wirklich große Neuerung für das System gewesen, dass JEDEM User das Arbeiten enorm erleichtert.
Dashboard war (meines Wissens) eine komplett neue Idee, die besonders die Informationsbeschaffung über Internet komplett neu anging.
Zu iChat kann ich nichts sagen.
Aber diese zwei Neuerungen waren schon sehr viel!

Also ich fand die Suche unter Panther auch gut, kA wie lange DU schon am Mac hockst.