MacApple
Schöner von Bath
Hehe, diese Antwort war zu erwarten.http://www.apfeltalk.de/forum/leopard-wird-super-t55278-6.html
hier steht gleich am Anfang "Auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche in Mac OS X 10.5"
und dazu die Beschreibung...
darunter steht :
Normalerweise (auch in Tiger) sind die grafischen Elemente einer Benutzeroberfläche (Knöpfe, Leisten, Ränder, etc.) pixelbasiert, haben also eine feste Größe von x Pixel horizontal und y Pixel vertikal. Ebenso verhält es sich mit der Schrift, die z.B. 12 Punkt groß ist.
Nun, "Vektor basiert" und "auflösungsunabhängig" sind zwei verschiedenen Paar Schuhe. Ob Pixelgrafiken verwendet werden oder nicht, sagt nichts über Vektor basiert oder nicht Vektor basiert aus. Ohne Pixelgrafiken wird man nie auskommen. Man will ja schließlich auch in Zukunft seine Fotos verarbeiten können, oder? Schriften sind übrigens schon vor Mac OS X Vektor basiert, sonst könnte man in Textprogrammen nicht beliebig große Schriften benutzen, ohne dass sie pixelig werden würden.
Mac OS X verwendet von Anfang an ein Koordinatensystem, das auf Punkten basiert und nicht auf Pixeln. Das heißt, wenn ich zum Beispiel dem System sage, male mir eine Line von Punkt (x=0,5/y=0,5) nach Punkt x=72,5/y=0,5, dann bekomme ich aktuell auf dem Bildschirm zwar eine Linie, die aus 72 Pixeln besteht, aber ein 300dpi Drucker wird mir dafür 300 Punkte aufs Papier klecksen und die Linie wird exakt 2,54cm lang. Die ",5" bei den Koordinaten ist übrigens wichtig, wenn man "ganze Pixel" haben will. Glatte Koordinaten beschreiben nämlich die Grenze zwischen zwei Pixeln.
Auflösungsunabhängige GUI bedeutet nun, dass auch auf dem Bildschirm eine exakt 2,54cm Lange Linie erscheint, d.h. die reale Bildschirmauflösung wird berücksichtigt. Bisher geht das System noch von einer festen Auflösung von 72dpi aus. Das wird sich mit Leopard ändern, vermutlich wird es aber erst mit einem Update die GUI dazu geben, denn erst einmal müssen die Anwendungen damit klar kommen. Apple gibt den Entwicklern für die notwenigen Anpassungen einfach noch Zeit.
MacApple