Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

melona

Transparent von Croncels
MediaMarkt nimmt auch problemlos das alte Gerät gleich mit, das war mein Hauptargument als wir kürzlich eine neue Spülmaschine brauchten.

Am Wichtigsten an unserer Waschmaschine ist mir die Startzeitvorwahl, mit der ich öfter mal die Maschine so starten lasse, dass sie pünktlich wenn mein Mann heimkommt gerade fertig ist - das sollte aber so ziemlich jede Maschine haben.

saw

Königlicher Kurzstiel
Wir haben WM und Trockner, beides 9Kg.
Da passt dann auch mal paar Winterjacken oder die Bettdecken rein zum waschen oder lüften.

Hohe Schleuderzahl wäre wichtig und Energieverbrauch,
der Rest ….. muss jeder selber wissen.
Hast ja selber gesehen,
auch günstige Maschinen können lange halten.
Die Miele hätte eventuell doppelt so lange gehalten,
dafür das vierfache gekostet 🫣

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

voyager

Moderator
AT Moderation
Auch bei der Beladung ist es echt Wahnsinn was da geht. 9-10 Kg und mehr
Zb wenn du auch mal ne Bettdecke,… waschen willst, brauchst du so ne große. Für mich mit Hund durchaus n Thema gewesen. Und die Wamas wiegen ja quasi alle die Wäsche zur Dosierung der Wassermenge,…

• Like

MacAlzenau

Golden Noble
Ich hoffe, bei der WM-Größe ging es nur um die Größe der Decke für den Hund, nicht um die Größe des Hundes. Man wäscht doch keine Hunde in der Maschine, höchstens Katzen (hört man immer mal wieder).

• Haha
Reaktionen: AndaleR

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Trotz aller Skepsis hatte ich mir eine chinesische Waschmaschine zugelegt und bin restlos zufrieden. App-Steuerung, 9 kg, 1400 U/min, leiser Inverter-Motor… Dazu kam natürlich ein sehr günstiger Preis:

• Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich hoffe, bei der WM-Größe ging es nur um die Größe der Decke für den Hund, nicht um die Größe des Hundes. Man wäscht doch keine Hunde in der Maschine, höchstens Katzen (hört man immer mal wieder).
für nen 12 Kilo Hund bräuchte ich ja auch ne 12 Kilo Waschmaschine dann :p

und ja, Bettdecke, Bezüge vom Wasserbett,... da ist ne größere Maschine schon praktisch. vorallem ist das Waschergebnis eh besser, wenn man sie nicht zu voll stopft

Papa_Baer

Sternapfel
Hab mich grad mal mit dieser Dosierautomatikfunktion befasst. Nettes Feature was aber wohl nur mit Weichspüler und Flüssigwaschmittel funktioniert. Wir nutzen Pulver und Weichspüler so das diese Funktion für uns wohl eher nichts ist. Hatte im Urlaub auch leider eine Reaktion auf Flüssigwaschmittel. 😞

Davon ab bin ich auch eher skeptisch ob das im Zusammenhang mit der Mengen und Schmutzerkennung so gut funktioniert.

voyager

Moderator
AT Moderation
Flüssigwaschmittel
Noch dazu haben Flüssige eine schlechtere Reinigungsleistung, da gibts eh genug Tests dazu (da nicht alle Wirkstoffe rein gegeben können da sie Flüssig nicht stabil sind).

BEi "Problemen, ich selbst nehm das Antiallergene der DM Eigenmarke, und sehr zufrieden damit, Waschleistung, sowie auch keine Ausschläge,.. (bin da auch empfindlich)

Gelöschtes Mitglied 237361

Gast
Wir haben auch so eine Autodos-Funktion bei unserer Siemens, Waschmaschine. Vor ein paar Wochen, war der merkwürdige Geruch aus der Waschmaschine nicht so einfach wegzubekommen. Es war eine Heidenarbeit diese zu reinigen. Am Ende war das Flüssigwaschmittel und die Autodos-Einheit dafür verantwortlich…ab jetzt gibt es nur noch Pulverwaschmittel

• Like

voyager

Moderator
AT Moderation
Geruch aus der Waschmaschine nicht so einfach wegzubekommen
Das große Problem ist, Flüssigwaschmittel enthalten nie Oxy Pulver(aka Vanish oxy und die 100 Eigenmarken), da das dort nicht stabil hält. Pulver Vollwaschmittel enthalten immer Oxy Bestandteile. Und genau der Oxy Teil tötet die Bakterien ab, einerseits in der Wäsche, wie auch die Geruchsbildenden Bakterien in der Wama selbst. das geht auch bei "kalten" Temperaturen, da Sauerstoff auch bei 20-30 Grad voll wirksam ist.
Föüssig nehm ich nur für die gelegentlichen "Spezialfälle" wie Schwarzes, Mikrofaser und Sportkleidung, alles andere Pulver Vollwaschmittel (allergenfrei). Und natürlich sollte man die Wama offen lassen zum trocknen idealerweise nach dem Gebrauch

• Like
Reaktionen: ottomane

landplage

Admin
AT Administration
Ich nehme seit ca. 20 Jahren nur Flüssigwaschmittel (Normal, Feines, Seide/Wolle, Funktionsbekleidung, Farbe,..), wasche fast ausschließlich bei 30-40 °C, meine Mikrofaserbettwäsche bei 60 °C und ich hatte noch nie Geruch in der Waschmaschine. Das ist ein Toplader von Zanussi (Hausmarke von AEG).
Gut finde ich an der, dass man einen zusätzlichen Spülgang aktivieren kann, der eventuelle Waschmittelreste noch dem normalen Spülen entfernt, da ich auch diverse Allergien habe. Daher auch kein Weichspüler.

voyager

Moderator
AT Moderation
Gut finde ich an der, dass man einen zusätzlichen Spülgang aktivieren kann
Bei meiner neuen kann man über die App sogar 3 zusätzliche Spülgänge aktivieren 😀 Mach ich grad bei ner Bettdecke.

Daher auch kein Weichspüler
Versteh ich voll, WS sind sowieso der letzte Mist, bringen nur wieder Chemie(Tenside,…) in die Wäsche, und somit auf die Haut. Da geb ich lieber paar Tropfen ätherische öle ins Weichspülerfach

landplage

Admin
AT Administration
Da geb ich lieber paar Tropfen ätherische öle ins Weichspülerfach
Kommt auch nicht in Frage bei mir. Mein Wäsche duftet nach gar nichts oder frischer Luft (wenn es richtig windig ist auf dem Balkon, um so besser) oder dem Duft, den ich an dem Tag trage.

Papa_Baer

Sternapfel
Lässt sich eigentlich diese Dosierfunktion abschalten oder erkennt das Gerät wenn ich selbst Weichspüler und Pulver einfülle? Hab dazu nicht wirklich was gefunden. 😞

voyager

Moderator
AT Moderation
Da kann ich leider nicht helfen, für mich waren Wamas mit Dosierfunktion raus.

Die Hoover ist es aus paar Gründen geworden:
- Meine Nachbarin arbeitet bei nem Fachbetrieb die Haushaltsgeräte verkaufen UND reparieren(Markenunabhängig, aber Partner vieler Marken). Ich wollte was aus Ihrem Sortiment
- für mich war wichtig ne niedrige Reparaturquote, ein Preislimit und Mindestfüllmenge (ab 9 Kilo)
- App als Goodie, aber nicht Voraussetzung.

Da hat er(ihr Chef) mir dann 3 Vorschläge geschickt, und die wurde es (war Preislich die mittlere). Hoover ist ja eigentlich ne Haier inzwischen von der Elektronik,…

Anschluss, Altgerätemitnahme,… war alles mit dabei

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe auch einen Fachbetrieb engagiert damals. Der hat sich die Einbausituation angesehen (ist sozusagen auf Kante genäht), mir einen Vorschlag gemacht, das Altgerät entsorgt und das neue betriebsbereit eingebaut. Den habe ich um die Ecke, falls was klemmt.

Gelöschtes Mitglied 237361

Gast
Unsere Siemens hat die Dosiereinheit im Waschmittelfach. Wir geben im Waschmittelfach einfach, wie gewöhnlich, das Waschmittel rein. Die Dosiereinheit bleibt einfach leer.
Ich denke, dass es bei Miele auch ohne Dosierfunktion klappt. Die haben diese Flaschen ja links unten und trotzdem das Waschmittelfach links oben. Bei anderen Marken bin ich aber leider raus. Ich bin ein kleiner Miele-Fanboy 🤓

senderversteller

Riesenboiken
Ich bin ein kleiner Miele-Fanboy 🤓
Ich auch, total. Soweit möglich und sinnvoll sind alle Haushaltsgeräte von Miele oder alte, defekte Geräte (aus Zeiten als es der Geldbeutel noch nicht her gegeben hat) durch Miele ersetzt worden.

Das TwinDos System von Miele ist super. Ich nutze es gern seit 4 Jahren, mit dem Waschmittel von Miele (Phase 1/Phase 2). Da hat noch nie was gestunken. Es lässt sich aber jederzeit abschalten, dann wird normal über das Fach Waschmittel eingefüllt.

1721238020027.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Wir waren auch mal Miele-Fans. Unsere erste Spülmaschien hielt 28 Jahre, dann hatten wir 2 Siemens Geräte, die jeweils nach ca. 6-7Jahren kaputt gingen, aber zwischendrin noch selbst Reparturen daran machte und haben jetzt wieder eine Miele Spülmaschine seit 4-5 Jahren. Allerdings waren wir von der Waschmaschine nicht so begeistert. War jetzt kein Highend Modell, aber 1300 EUR kostete sie auch noch. Die war nach 8 Monaten bereits kaputt. Ja, Garantie, aber wenn man 4 Wochen auf den Monteur warten mußte, der dann kam, kein passendes Ersatzteil dabei hatte, der neue Termin wieder 4 Wochen Wartezeit hatte, dann ein Ersatzteil dabei hatte, aber das Falsche und dann wieder 5 Wochen Wartezeit auf den nächsten Termin hatte, bei dem dann endlich das Ersatzteil getauscht wurde, sieht man das Ganze nicht mehr mit einer rosaroten Brille. Da ist man einfach nur noch verärgert, wenn man ein viertel Jahr keine Waschmaschine hat. Und nein, ein Ersatzgerät gab es auch nicht. Allerdings funktioniert sie seither tatellos. Das ist jetzt bestimmt 10 Jahre her oder länger.