• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Echt? Habe ich noch nicht gehört. Hast Du einen Link?

Steht mittlerweile auch im Spiegel Ticker

10.48 Uhr: Nach der Anhebung der Alarmbereitschaft für die Abschreckungswaffen der Atommacht Russland hat China zur Zurückhaltung aufgerufen. »Alle Seiten sollten ruhig bleiben, Zurückhaltung zeigen und eine weitere Eskalation vermeiden«, sagte Außenamtssprecher Wang Wenbin in Peking auf Journalistenfragen nach der Ankündigung von Präsident Wladimir Putin, die als Drohung aufgefasst worden war, auch wenn Putin nicht ausdrücklich von Nuklearwaffen gesprochen hatte. Dies berichtet die Nachrichtenagentur dpa.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Die Headline war auch
Soso, also nur zum Provozieren hier.
Ignorier doch den Quatsch, ich weis faellt nicht immer leicht aber wenn es so offensichtlich nur ums provozieren geht, dann nicht noch Nachlegen...

Die Schweiz zieht jetzt auch mit 👍

Gestern gabs ne ganze Karavane von Privatjets von Moskau nach Basel/Muelhouse, da duerfte der Ein oder Andere ein Termin bei der Bank in Basel gehabt haben heute frueh.

Und im tageschau blog
Mehrere russische Oligarchen haben nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine Kritik am Vorgehen des Kreml geübt. Der Milliardär Oleg Deripaska forderte angesichts der gegen Moskau verhängten Wirtschaftssanktionen ein Ende des "Staatskapitalismus" in Russland. "Das ist eine echte Krise, und wir brauchen echte Krisenmanager", erklärte der Gründer des Aluminiumkonzerns Rusal auf Telegram. "Wir müssen unbedingt die Wirtschaftspolitik ändern und diesen ganzen Staatskapitalismus beenden", fügte er hinzu. Die Regierung könne nicht "einfach abwarten", erklärte Deripaska. Er erwarte vom Kreml "Klarstellungen" zur "Wirtschaftspolitik in den nächsten drei Monaten".
Der russische Milliardär Oleg Tinkow, Gründer der Tinkoff-Bank, kritisierte den Angriff auf die Ukraine in einem Beitrag auf Instagram am Montag. "Heute sterben in der Ukraine jeden Tag unschuldige Menschen, das ist undenkbar und inakzeptabel", erklärte er.

Die Oligarchen wackeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.271
Putin hat sich derart verkalkuliert... ich verwette Trumps linkes Ei darauf, dass er nicht damit gerechnet hat, dass der wirtschaftliche Druck innerhalb weniger Tage so massiv ausfällt und weder China noch Indien auch nur ansatzweise Rückendeckung liefert.

Er ging 100%ig davon aus, dass es erstmal nur Appelle gibt und es dann Wochen und Monate dauert bis sich die EU und der Rest der Welt auf erste Wirtschaftssanktionen einigt. Währenddessen hätte er seinen Feldzug vollendet. Stattdessen gibt es ständig Nachschub für die Ukraine und seine Wirtschaft und das Finanzsystem liegen schon nach einem Wochenende tot am Boden.


Währenddessen feuern Putins Fans (also unsere Nazis von der AfD, das Klatschvieh um Wagenknecht und frustrierte, weiße Männer wie Tichy) verbal aggressiv um sich und werben dafür "Putin etwas zu geben". Nebenbei wurden erstaunlich viele "Querdenker" innerhalb von zwei Tagen auf "Friedensaktivist" umgeschult.

Frage mich, was man Putin "geben" können soll? Wenn mir jemand vorne einen Molotowcocktail durchs Fenster wirft und danach versucht durch die Hintertür einzubrechen, "gebe" ich ihm auch nichts, dass er wieder verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.698
Putin hat sich derart verkalkuliert... ich verwette Trumps linkes Ei darauf, dass er nicht damit gerechnet hat, dass der wirtschaftliche Druck innerhalb weniger Tage so massiv ausfällt und weder China noch Indien auch nur ansatzweise Rückendeckung liefert.

Ich vermute er hat nicht mit der raschen Einigkeit der NATO und EU gerechnet. Gerade Polen und Ungarn sind ja bisschen abgedriftet, tragen aber bisher alles mit.

Wenn China noch mitzieht ist es rum - aber die werden vermutlich erst dann umschwenken wenn Putin sicher weg ist.
 

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
919
Großes Lob an den ÖR-Rundfunk! Ich fühle mich sehr gut informiert.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.271
Wenn China noch mitzieht ist es rum - aber die werden vermutlich erst dann umschwenken wenn Putin sicher weg ist.
China zieht schon mit. Für Pekings Verhältnisse ist der Ton gegenüber Moskau sogar schon vergleichsweise scharf.
Also sie werden den Angriff nicht wörtlich verurteilen. Das wird sowieso nicht passieren. Aber sie haben Putin heute morgen klar gemacht, dass sie seine ständigen Drohungen gegenüber der Welt überhaupt nicht schätzen. Außerdem habe ich gehört, dass sie wohl den Rohstoffhandel mit Russland gerade drastisch zurückgefahren haben.



Gehen wir nochmal auf das "Putin etwas geben" ein. Kann es mehr geben als "ihr zieht euch vollständig zurück, das Donezbecken wird verlassen, die Separatisten nehmt ihr mit, wir erhalten Reparaturzahlungen und verzichten dafür final auf die Krim"?
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Der groesste Anbieter von Aktienindex Produkten MSCI erwaegt den Rauswurf von Russischen Titeln. Der Russische Aktienmarkt sei uninvestirbar geworden und man saehe kein Sinn darin, seinen Kunden diese Wertpapiere weiterhin anzubieten.

Selbst wenn man Putin etwas anbietet, Russland ist an den Maerkten verbrannt, solch ein Imageklotz will sich keiner mehr ans Bein binden. Jetzt wird versucht mit eiserner Hand das wirtschaftlich Verhalten von Unternehmen und Menschen zu kontrollieren, Putin hat ein decree erlassen, nach dem Unternehmen 80% ihrer devisen verkaufen muessen und in Russland Ansaessige Privatpersonen duerfen keine Kredite in Fremdwaehrung mehr aufnehmen oder Fremdwaehrung ausserhalb von Russland auf Konten einzahlen. Die russische Wirtschaft implodiert.

China zieht schon mit. Für Pekings Verhältnisse ist der Ton gegenüber Moskau sogar schon vergleichsweise scharf.
Also sie werden den Angriff nicht wörtlich verurteilen. Das wird sowieso nicht passieren. Aber sie haben Putin heute morgen klar gemacht, dass sie seine ständigen Drohungen gegenüber der Welt überhaupt nicht schätzen. Außerdem habe ich gehört, dass sie wohl den Rohstoffhandel mit Russland gerade drastisch zurückgefahren haben.
Ich hab 6 Jahre in China gelebt, die Chinsesen gehen unangenehmen Konverstationen aus dem Weg und umschreiben gerne bzw. schieben etwas anderes vor. Die Tatsache, dass sich Peking aeusert, ist klare Gegenrede. Stünden sie entgegen der Weltgemeinschaft hinter Putin wuerden sie im Zweifel einfach nix sagen.
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.120
Um mal was Positives zu schreiben: Der Gewinner des Fotowettbewerbs vom Februar hat gebeten, dass sein Gewinn (die Anker Webcam c300) gespendet wird an Menschen, die vielleicht Kontakt in die Ukraine brauchen. Der Einfachheit halber habe ich angeboten, den Gegenwert der Kamera an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (wird von ARD und ZDF beworben) zu spenden. Es sind 90€. Das mag nicht viel Geld sein, aber die Geste zählt ja auch. Die Spende habe ich überwiesen.

Die Webcam bekommt ein Ukrainischer Kollege bei mir in der Firma.
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.051
Die Schweiz zieht jetzt auch mit 👍

Das wird dem Kriegsverbrecher mächtig weh tun, der grösste Teil seines ergaunerten Geldes hat er in der Schweiz gebunkert ... so wie aussieht ist P. in die Ecke gedrückt, selbst wenn er die ganze Ukraine annektieren könnte, das Embargo würde weitergehen. Im Falle eines Atomangriffs wären wir sowieso allesamt von der Landkarte gewischt und bei Psychos weiss man das nie so genau.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
…Die russische Wirtschaft implodiert…

Wir haben hier den ganzen Tag Konversationen mit verzweifelten Kunden denen die Firma in RU und UA zusammenbricht weil keine Zahlungen möglich sind … Wir haben grosse Lieferanten am lohnintensiven Anfang der Lieferkette die nicht mehr produzieren können. Deren Teile fehlen dann hier in der Komponentenproduktion und später im Endprodukt.

Da kommt ein riesiger wirtschaftlicher Rattenschwanz und das nicht nur in RU oder UA sondern insgesamt!

Auf den Schreibtischen der Mitarbeiter stehen momentan Taschentücherboxen wegen der Geschichten die man aus europäischen Nachbarländern hört… nur etwas mehr als 1000km entfernt.

Ja, den Job oder die Firma zu verlieren ist nicht so dramatisch wie der Verlust des Lebens… Aber die Schicksale die sich da grad auf beiden Seiten abspielen, und das was noch auf uns zu kommt, das ist heftig.

Hoffentlich findet sich ein Weg dieses Leid zu beenden!
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.051
Um mal was Positives zu schreiben: Der Gewinner des Fotowettbewerbs vom Februar hat gebeten, dass sein Gewinn (die Anker Webcam c300) gespendet wird an Menschen, die vielleicht Kontakt in die Ukraine brauchen. Der Einfachheit halber habe ich angeboten, den Gegenwert der Kamera an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (wird von ARD und ZDF beworben) zu spenden. Es sind 90€. Das mag nicht viel Geld sein, aber die Geste zählt ja auch. Die Spende habe ich überwiesen.

Die Webcam bekommt ein Ukrainischer Kollege bei mir in der Firma.
Michael, du könntest auch ein Konto dazu erstellen; da würde ich gerne eine Spende überweisen.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.271
Wir haben hier den ganzen Tag Konversationen mit verzweifelten Kunden denen die Firma in RU und UA zusammenbricht weil keine Zahlungen möglich sind … Wir haben grosse Lieferanten am lohnintensiven Anfang der Lieferkette die nicht mehr produzieren können. Deren Teile fehlen dann hier in der Komponentenproduktion und später im Endprodukt.

Da kommt ein riesiger wirtschaftlicher Rattenschwanz und das nicht nur in RU oder UA sondern insgesamt!

Auf den Schreibtischen der Mitarbeiter stehen momentan Taschentücherboxen wegen der Geschichten die man aus europäischen Nachbarländern hört… nur etwas mehr als 1000km entfernt.

Ja, den Job oder die Firma zu verlieren ist nicht so dramatisch wie der Verlust des Lebens… Aber die Schicksale die sich da grad auf beiden Seiten abspielen, und das was noch auf uns zu kommt, das ist heftig.

Hoffentlich findet sich ein Weg dieses Leid zu beenden!
Dieser Schicksale gehen auch auf Putins Konto. Wer hat denn den Krieg vom Zaun gebrochen? Und was wäre die Alternative? „Ja liebe Ukrainer, erhebt euch bitte schnell, dass die Supply Chain bei uns nicht zusammenbricht“?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Wir haben hier den ganzen Tag Konversationen mit verzweifelten Kunden denen die Firma in RU und UA zusammenbricht weil keine Zahlungen möglich sind … Wir haben grosse Lieferanten am lohnintensiven Anfang der Lieferkette die nicht mehr produzieren können. Deren Teile fehlen dann hier in der Komponentenproduktion und später im Endprodukt.

Da kommt ein riesiger wirtschaftlicher Rattenschwanz und das nicht nur in RU oder UA sondern insgesamt!

Auf den Schreibtischen der Mitarbeiter stehen momentan Taschentücherboxen wegen der Geschichten die man aus europäischen Nachbarländern hört… nur etwas mehr als 1000km entfernt.

Ja, den Job oder die Firma zu verlieren ist nicht so dramatisch wie der Verlust des Lebens… Aber die Schicksale die sich da grad auf beiden Seiten abspielen, und das was noch auf uns zu kommt, das ist heftig.

Hoffentlich findet sich ein Weg dieses Leid zu beenden!

Ohne Frage, und dazu muss man auch sagen, dass es ebenso gerade auch die russischen Bürger ganz schwer treffen wird, die ohnehin schon unter dem System Putin unsaeglich leiden. Deshalb haben Habeck, Lindner und Scholz ganz richtig gesagt, dass es einen langen Atem auch bei uns brauchen wird.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Da kommt ein riesiger wirtschaftlicher Rattenschwanz und das nicht nur in RU oder UA sondern insgesamt!
Das glaube ich sofort - man muss sich als Europäer aber auch eben fragen - was ist mir die Freiheit wert.

Manchmal gibt es eben Freiheit und Demokratie nicht nur aus Talkshows - sondern man muss auch selber einen Preis dafür bezahlen. Wobei wenn ich den finanziellen Preis anschaue, den wir in West Europa bezahlen werden und den Preis mit Leib und Leben, den die Menschen in UA bezahlen müssen... stehen wir immer noch auf der bequemen Seite.

---

Ich bin positiv Überrascht wie viele Staaten, Unternehmen und Menschen doch sich aktiv gegen Putins Regime wenden. Es sind zwar "nur" teilweise kleine Nadelstiche - aber die Masse lässt das Ganze dann zum Großen wegen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Menschen so massiv aus der Komfortzone kommen und es so viel aktiven Gegenwind gibt. Nach der ganzen Corona Sülze hätte ich das nicht für möglich gehalten und bin positiv erfreut.

Inzwischen bekommt Putin wohl auch Gegenwind aus dem eigenen Land. Ist auch logisch - die ganzen Ogliarchen sehen da null Nutzen in der Aktion. Was wollen "die" mit der Ukraine? Bringt das Geld? Nein - schlecht für das Geschäft der Ogliarchen.

Denke Putin hat sich da - hoffentlich - völlig verkalkuliert. Er wird innenpolitisch Probleme bekommen den Kosten / Nutzen zu erklären. So patriotisch sind die ganzen Lobbyisten und Ogliarchen in Russland dann auch nicht.
 

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
919
Wenn du Russe bist und ukrainische Bauern dir den Panzer mopsen….

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: