Henne666
Morgenduft
Hallo,
ich habe mir letzte Woche direkt im Apple Store ein MacBook Pro 2017 gekauft und direkt abgeholt, zu Hause ausgepackt und festgestellt, dass es an einer Kante eine Delle hatte (die schon klar bei Lieferung vorhanden war) ... habe es problemlos ausgetauscht und das neue ist viel besser, aber hat immer noch eine Unregelmäßigkeit: bei dem Scharniergelenk am Display hinten ist bei der Kante "falsch" geschliffen worden (denke ich), sodass die Kante zwischen Display und Tastatur bei bestimmten Blickwinkeln ein Kratzer (bzw. es sieht wie ein Kratzer aus) hervorscheinen lässt ... (habe es mittlerweile auch unter die Lupe genommen, und kann leider nichts eindeutiges sagen). Es scheint zu sein, dass 0,5 mm der Kantenlänge heller als der Rest der Kante ist und unter gewissen Blickwinkeln (besonders im Licht) reflektiert das, und das stört mich insofern, dass es 1) wie ein Kratzer aussieht und 2) bei der anderen Seite nicht so ist. Nicht zu vergessen, dass das Produkt nahezu 3000€ gekostet hat.
Da ich mir die ganze Zeit nachdenke, ob ich das Gerät erneut austauschen soll, kommen mir etwaige Zweifel auf, ob ich mit dem nächsten Versuch besser bedient sein werde:
1) Ich hatte schon immer Pech, wenn es um sowas ging. Letztes Jahr habe ich mir ein iPad Pro gekauft, welches ich zweimal umtauschen musste, weil es Dellen an der oberen Eckkante gab (nicht durch mich verursacht, Apple Mitarbeiter können bezeugen, dass ich daran nichts gemacht habe - vor Ort ausgepackt). Bevor ich das MacBook Pro gekauft habe, hatte ich davor zwei verschiedene Surfacebooks, welche ich auf Grund von anderer Verarbeitungsfehler zurückschicken musste (Kleberreste am Display, eingedrücktes Trackpad, etc.). Ich bin ein wirklicher Pechvogel. Von all den Produkten ist das aktuelle MacBook echt noch am Besten.
2) Ich bin es, wenn es um Verarbeitung geht, extremst pingelig. Und ich denke, dass ich es hier wieder bin. Es reicht, wenn ich eine Unregelmäßigkeit erkenne, und das regt mich ungemein auf.
3) Meine gesamte Familie können den Kratzer nicht erkennen. Eine Bemerkung meinerseits: Mein Vater konnte den Kratzer "erahnen", aber hatte mir auch gesagt, dass mein immer mit einer Fehlertoleranz rechnen sollte.
Je länger ich diesen Text schreibe, desto mehr erkenne ich, dass ich doch etwas paranoid bin. Aber ich brauche einfach mal andere Meinungen. Ich denke mir halt, warum tausche ich das MacBook nicht solange aus, bis ein perfektes da ist ...? Andererseits ist dies immer mit viel Arbeit verbunden (neu einrichten, austauschen, etc.) ... und ein Laptop ist ein Gebrauchsgegenstand, der sowieso irgendwann mal Kratzer bekommen wird ... ich glaube mittlerweile, dass es nicht mehr das perfekte MacBook gibt, das komplett ohne Kratzer geliefert wird ...
Ich habe folgende Fragen:
(1) Kann ich bei solchen Produkten mit einer Fehlertoleranz rechnen? (es ist ja nicht gerade wenig Geld ...)
(2) Habt ihr gute Tipps, was man gegen solche Überreaktion machen kann?
(3) Würdet Ihr das Produkt behalten oder nicht? (es ist klar, dass ihr meine Entscheidung nicht abnehmen könnt ...)
Viele Grüße.
Punkt 2 ist wohl dein großes Problem. Dann Kauf dir ein Windows Rechner. Da ärgerst du dich nicht um paar Kleinigkeiten.