• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] Kratzer im neuen MacBook Pro

Mitglied_171097

Gast
@Machiavelli_G2G

Versuche bitte erst garnicht dein MacBook zu schütteln. Nicht das du auch noch betroffen bist von diesen komischen klackern im Gerät. Das war damals für mich ein Grund das Gerät wieder zu verkaufen. Gibt es auch ein Thread hier im Forum.
 

Mitglied_171097

Gast
Das ist aber nicht in Ordnung. Deshalb habe ich mein MacBook verkauft. Da ich kein Überraschungsei gekauft habe sondern ein tragbaren mobilen Rechner. Dieser hat einfach nicht zu klackern.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Was klappert da ? Die Scharniere ? Habe das noch bei einem MacBookPro so beobachten können. Welches Modell ist da im Video genau zu sehen?
 

Mitglied_171097

Gast
Da klappert was hinter dem Display. So war es bei mir und vielen anderen auch. Und nein, es war nicht das Trackpad oder der Akku oder Scharniere.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Das ist aber nicht in Ordnung. Deshalb habe ich mein MacBook verkauft. Da ich kein Überraschungsei gekauft habe sondern ein tragbaren mobilen Rechner. Dieser hat einfach nicht zu klackern.

Meins klappert auch. Aber wenn bewegst das im Alltag so wild hin und her. Und solange der Rest geht.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied_171097

Gast
Naja, man kann jeden Mangel dann schönreden.
 

Mitglied_171097

Gast
Das klackern ist für mich keine Mücke aber so ein kleiner Kratzer am Scharnier dann schon.
 
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Das Klackern stört mich weniger als der Kratzer. :p

Scheint laut YT ein weit verbreitetes Problem zu sein und ein Freund von mir, der ein MacBook Pro 2016 seit einem Jahr besitzt, hat es auch heute festgestellt.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.425
Ein winziger Unterschied in der Färbung auf der Rückseite (?) in der Nähe des Scharniers stört dich mehr als ein Klackern im Gehäuse. Wirklich sehr pingelig.Aber auch wenn ich mich wiederhole, zum Glück sind wir alle anders in der Empfindung.

Wenn du es dann doch nicht tauscht wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß mit dem Gerät.
 

Mitglied_171097

Gast
Dazu passt dann der Spruch: (Außen hui, innen pfui). Hauptsache außen ist es schick [emoji15]
 
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Ich werde es nicht erneut umtauschen. Immer wenn man weitersucht, findet man immer Kratzer ... beispielsweise habe ich gerade erneut einen gefunden, aber das ist auch kein Problem mehr.

Ich sollte glücklich sein, dass alles funktioniert ... mittlerweile konnte ich auch bestätigen, dass alle Ports funktionieren und der von mir gekaufte Adapter defekt ist ... anscheinend habe ich in solchen Dingen nicht sehr viel Glück.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Weiß jemand woran das klackern liegt und welche Serien davon betroffen sind ? Ist ein 2015er MBP was Ende 2016 gebaut wurde betroffen ? Oder waren es nur die ersten Serien die vom Band liefen und später gebaute Geräte sind nicht betroffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unicorn

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
17
Unglaublich, ich habe noch Jemanden gefunden der so Pingelig ist wie ich.
Hatte das Gleiche Problem mit dem MacBook Pro und bin erst Gestern mit dem fünften Produkt glücklich geworden.
Das erste hatte 2 mini Kerben an der Kante eine direkt vorne und die andere hinten am Deckel unten.
Das zweite hatte einen Kratzer hinten an der Ecke, einen unterm Lautsprecher rechts, und einen mini Kratzer im Display.
Das dritte Hinten an der Ecke eine leichte Unregelmäßigkeit und einen Minikratzer in der Toutchbar.
Das vierte eine Delle an der hinteren Ecke noch in der Folie gesehen und gar nicht weiter ausgepackt (gleich im Apple Store getauscht)
Und das Fünfte ist nun wirklich Perfekt habe selbst nach genauem betrachten bis jetzt nichts gefunden.
Da zu muss ich aber sagen der Service im Apple Store ist 1A.
Die Dinger werden in China unter miesen Bedingungen gefertigt und eins ohne Fehler zu ergattern ist wirklich Glück.
Was ich aber gutheiße, keiner der Macbooks Pro hatte Pixelfehler das kenne ich vor Jahren noch anders.
Also das was Du da hast ist nicht schön aber noch OK, da es nicht mitten auf der Fläche ist.
Die vier Modelle die ich davor hatte sahen schlimmer aus, da die Macken deutlicher zu sehen waren.
Ich weiß ja nicht wie gründlich Du geschaut hast, aber wenn das Teil weiter nichts hat würde ich es auch behalten.
Die Stelle fällt wirklich nicht sonderlich auf (zumindest auf dem Foto) da gibt es weitaus schlimmeres.
Das Risiko das der Umtausch einen noch weniger gefällt ist hoch da man an dem Finish jeden Krümel sieht.
Und die Frage ist auch wie lange gucken sich die Apple Mitarbeiter das an...
Mein Verkäufer war da wirklich kulant, und wollte mir unbedingt ein fehlerfreies Gerät verkaufen.
Die beiden ersten Geräte stammen aus dem Media Markt da gab es keine Rückgabe sehr unkulant, die musste ich bei Ebay mit minimalen Verlust verkaufen. Und die 3 letzten aus dem Apple Stor da dieser einen anbietet die Geräte bei Mängel auch wenn sie noch so klein sind tauschen.
Ach übrigens es handelte sich in meinen Fall um das 13" Touchbar 3,1GHz 512 SSD in Silber aber die Ausstattung tut da nichts zur Sache da die Gehäuseteile ja nicht nach Preisklasse sortiert werden^^

Viele Leute finden das übertrieben Pingelig, aber für so viel Geld erwartet man einfach ein fehlerfreies Gerät. Bei einem 799Euro teuren Dell wäre es mir leichter gefallen damit zu leben.
Hatte mal 2008 das gleich Problem mit einem MacBook Pro kauf, damals hatte ich mir sogar schon die Aussteller angeschaut und währe bereit gewesen einen zu kaufen der fehlerfrei ist, hatte aber nichts gefunden und das Projekt verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Ich weiß halt einfach nicht, wie oft ich etwas umtauschen soll, bis es eindeutig perfekt ist.

Bei meinem aktuellen Produkt habe ich von Beginn an einen Kratzer am Scharnier, einen Kratzer an der hinteren unteren Eckkante (erst gestern Abend entdeckt) und man könnte sich theoretisch auch über die Spaltmaße beim Display aufregen. Beide Kratzer sind aber nur unter gewissen Blickwinkeln zu sehen, aber sie sind da. Ich bin ein großer Sympathisant von Symmetrie. Mir macht es nichts aus, wenn auf beiden Seiten die Spaltmaße um 0,2 mm falsch sind. Ist das aber nur auf einer Seite so (wie bei mir), bringt mich das am Rande der Verzweiflung. Das Material ist in Hinsicht Kratzer echt Katastrophe. Wenigstens habe ich Glück, dass auf der gesamten vorderen Fläche keine Kratzer aufweist ... die Kratzer sind nur hinten. Der Laptop ist software- und hardwaretechnisch einwandfrei.

Ich habe bei so einer Sache immer einen guten Vergleich parat: Was bringt es Dir einen schönen Ferrari mit kaputten Motor zu haben, wenn Du auch einen Ferrari mit wenigen Kratzern haben kannst, der einwandfrei funktioniert ... in diesem Sinne behalte ich meinem Laptop. Die optimale Lösung wäre aber natürlich: einen Ferrari ohne Kratzer zu besitzen, der einwandfrei funktioniert.

Ich denke mir wie Du auch die ganze Zeit, wäre es bei einem 800€ Laptop, wären diese Mängel ohne Bedeutung für mich. Ich muss mich aktuell nur daran gewöhnen, dass mein Produkt kleine Mängel hat ... und das dauert eine Zeit. Ich kann wirklich schwer mit Kratzern leben ... austauschen macht es glaub ich nicht wirklich besser, bzw. ich will ein Produkt ungerne 5±2 mal hintereinander austauschen müssen. Wer suchet, der findet. Egal wie. Man findet immer irgendetwas.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass man bei vielen Produkten (nicht nur von Apple) mit sowas (Kratzer, etc.) leben muss. Der einzige Unterschied ist, dass Apple da um einiges kulanter ist als viele andere Hersteller. Einerseits kann ich es verstehen, weil das Material wirklich empfindlich ist, andererseits denkt man sich auch, ob bei soviel Geld sowas überhaupt auftreten darf. Mit meinem damaligen SurfaceBook 2 (ähnlich teuer wie mein MacBook) hatte ich erheblich mehr Probleme, zwar nicht mir Kratzern, aber mit Spaltmaßen, Kleberrückständen, eingedrücktes Trackpad usw. ...

Mittlerweile bin ich sogar so weit mir zu wünschen, dass ich schlechter sehe. Ich verfolge die Vermutung, dass den meisten Kunden sowas garnicht auffällt. Ich habe mittlerweile sogar Angst, das MacBook weiter unter die Lupe zu nehmen ...

Das Foto, dass ich vorher gepostet habe, zeigt das Problem meiner Meinung nach sehr gut ... ihr müsst euch vorstellen, dass es bei gewissen Blickwinkeln sehr reflektiert und dann erscheint diese "farbliche Änderung" als Kratzer. Echt nervig, aber was soll's.