Ich weiß halt einfach nicht, wie oft ich etwas umtauschen soll, bis es eindeutig perfekt ist.
Bei meinem aktuellen Produkt habe ich von Beginn an einen Kratzer am Scharnier, einen Kratzer an der hinteren unteren Eckkante (erst gestern Abend entdeckt) und man könnte sich theoretisch auch über die Spaltmaße beim Display aufregen. Beide Kratzer sind aber nur unter gewissen Blickwinkeln zu sehen, aber sie sind da. Ich bin ein großer Sympathisant von Symmetrie. Mir macht es nichts aus, wenn auf beiden Seiten die Spaltmaße um 0,2 mm falsch sind. Ist das aber nur auf einer Seite so (wie bei mir), bringt mich das am Rande der Verzweiflung. Das Material ist in Hinsicht Kratzer echt Katastrophe. Wenigstens habe ich Glück, dass auf der gesamten vorderen Fläche keine Kratzer aufweist ... die Kratzer sind nur hinten. Der Laptop ist software- und hardwaretechnisch einwandfrei.
Ich habe bei so einer Sache immer einen guten Vergleich parat: Was bringt es Dir einen schönen Ferrari mit kaputten Motor zu haben, wenn Du auch einen Ferrari mit wenigen Kratzern haben kannst, der einwandfrei funktioniert ... in diesem Sinne behalte ich meinem Laptop. Die optimale Lösung wäre aber natürlich: einen Ferrari ohne Kratzer zu besitzen, der einwandfrei funktioniert.
Ich denke mir wie Du auch die ganze Zeit, wäre es bei einem 800€ Laptop, wären diese Mängel ohne Bedeutung für mich. Ich muss mich aktuell nur daran gewöhnen, dass mein Produkt kleine Mängel hat ... und das dauert eine Zeit. Ich kann wirklich schwer mit Kratzern leben ... austauschen macht es glaub ich nicht wirklich besser, bzw. ich will ein Produkt ungerne 5±2 mal hintereinander austauschen müssen. Wer suchet, der findet. Egal wie. Man findet immer irgendetwas.
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass man bei vielen Produkten (nicht nur von Apple) mit sowas (Kratzer, etc.) leben muss. Der einzige Unterschied ist, dass Apple da um einiges kulanter ist als viele andere Hersteller. Einerseits kann ich es verstehen, weil das Material wirklich empfindlich ist, andererseits denkt man sich auch, ob bei soviel Geld sowas überhaupt auftreten darf. Mit meinem damaligen SurfaceBook 2 (ähnlich teuer wie mein MacBook) hatte ich erheblich mehr Probleme, zwar nicht mir Kratzern, aber mit Spaltmaßen, Kleberrückständen, eingedrücktes Trackpad usw. ...
Mittlerweile bin ich sogar so weit mir zu wünschen, dass ich schlechter sehe. Ich verfolge die Vermutung, dass den meisten Kunden sowas garnicht auffällt. Ich habe mittlerweile sogar Angst, das MacBook weiter unter die Lupe zu nehmen ...
Das Foto, dass ich vorher gepostet habe, zeigt das Problem meiner Meinung nach sehr gut ... ihr müsst euch vorstellen, dass es bei gewissen Blickwinkeln sehr reflektiert und dann erscheint diese "farbliche Änderung" als Kratzer. Echt nervig, aber was soll's.