bei den Playstation Spielen, also bei den Exklusivtiteln (Killzone ist im Vergleich zu Halo eine uninspirierte Ballerei) fehlt mir irgendwie die Liebe zum Detail. Ich würde es vielleicht am ehesten mit Steve Jobs halten: "The only problem with Microsoft Sony(-Developers) is they just have no taste."
Das sehe ich genau gegenteilig.
Bei Killzone stimme ich zu, war von dem Spiel absolut nicht begeistert (habe damals Teil 2 gespielt). Die Story hat mich kein Stück interessiert, weil's eh wieder nur ein typischer 0815 Shooter ohne Tiefgang war, hauptsache geballte Action (so wie fast alle Shooter heutzutage). Sowas kann ich nicht ab, ich will mich schließlich mitreißen lassen. Und die Steuerung, daran kann ich mich genau erinnern, war das schlimmste.
Von Halo dagegen bin ich immer ein großer Fan gewesen und das war damals auch noch der Grund, warum ich die Xbox 360 haben wollte, nachdem ich die ersten beiden Teile auf der Classic durchgespielt hatte. Die Reihe habe ich geliebt, wobei sie seit Teil 3 nachgelassen hat finde ich.
Aber ansonsten sehe ich
gerade bei den Exklusivtiteln die Stärke der PS3 (und somit hoffentlich auch weiterhin bei der PS4).
Uncharted 1-3 haben mich sowas von vom Hocker gerissen. "Liebe zum Detail" würde hier z.B. so gut passen.
Ich habe noch nie ein so spannendes und _perfekt_ inszeniertes Schatzsuche-Abenteuer erlebt wie hier. Die Charaktere sind total liebenswert und die ganzen Locations, die Atmosphäre und der komplette Storyverlauf fesseln einen total... meiner Meinung nach eines der aller größten Hits der letzten Konsolengeneration und ganz großes Kino. Für jeden ein Muss, der auf Abenteuer steht. Ich freu mich jetzt schon auf Uncharted 4.
Ich bin noch riesiger Metal Gear Solid Fan. Teil 4 auf der PS3 ist das mit Abstand emotionalste und tiefgründigste Spiel, das ich je gespielt habe.
Zugegeben ist das bei den teils extrem langen Cutscenes und Dialogen bestimmt nur was für Genre- oder MGS-Fans.
Quereinsteiger die nicht mit Teil 1 begonnen haben und viele Hintergründe nicht kennen würden das also wahrscheinlich eher bemängeln als loben.
Aber wenn man bereit ist, sich die Zeit zu nehmen um sich auf eine der epischsten und ergreifendsten Spiele einzulassen, dann ist MGS 4 eines der größten Meisterwerke. Noch nie konnte mir ein fiktives Werk so sehr unter die Haut gehen. Natürlich versteht das niemand, der Cutscenes eh immer sofort überspringt und einfach nur drauf los ballern will.
Aber was das Spiel (oder besser gesagt die gesamte Reihe!) mit einem anstellt ist schon heftig.
Mit dem tragischen Helden fühlt man richtig mit, die
perfekt erzählte, mitreißende und epische Story ist
extrem tiefgründig und hält so einige Schicksalsschläge bereit (die einen als Spieler ebenso treffen) und die Charaktere sind total facettenreich, authentisch und werden nie nervig oder langweilig. Man fühlt sich richtig mittendrin. Und wenn jetzt wieder an den Showdown am Ende denke, krieg ich Gänsehaut.
Noch nie musste ich nachhaltig noch so lange über ein Spiel nachdenken wie hier. Der fünfte Teil (von dem ich jetzt schon weiß, dass er die Reihe wieder einmal die Höhe schießt) wird aber ebenfalls für die Xbox One rauskommen, da kann ich die Xbox User die gleichzeitig MGS-Fans sind nur beglückwünschen.
Dann ist mir noch Heavy Rain seehr positiv in Erinnerung geblieben. War mal ein Spiel der etwas anderen Art (zumindest für mich, ich hatte diese Art von Spielen zuvor noch nie gespielt, auch nicht dieses Fahrenheit). Aber dieser interaktive Film hatte es ganz schön in sich. Spannung pur, bis zur letzten Sekunde. Davon bin ich wirklich begeistert gewesen, denn auch hier hatte man wieder das Gefühl des "mittendrin seins" und die Entwickler haben wirklich auf so vieles geachtet, um die Gefühle
genau zu vermitteln.
Und zum Schluss muss ich auch Little Big Planet noch kurz erwähnen, auch wenn es absolut nicht zu den o.g. passt.
Das ist so ein Spiel, das ich zwar nie alleine spiele (genau so wie ich alleine auch nie Mario Kart spielen würde), aber für einen Spieleabend mit Freunden ist das echt zu empfehlen. Und dabei ist das Spiel so liebevoll gemacht. Was aussieht wie ein Spiel für Kleinkinder ist in Wirklichkeit ein seeehr spaßiger Platformer mit Humor, extrem tollen Levels und Rätseln. Und wenn man das an einem gemütlichen Abend zu viert zockt oder alternativ mit Freunden über's Internet spielt ist das schon echt der Rede wert.
Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, aber schon allein die Uncharted Trilogie, MGS und Heavy Rain haben mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich dafür immer nur jedem die PS3 empfehlen konnte. Und all sowas habe ich auf der Xbox nie gesehen, denn Microsoft hat sowas nicht. Als Gegenspieler zu Uncharted bspw. gibt es wenn dann am ehesten Alan Wake, auch wenn's ne andere Thematik hat. Alan Wake fand ich ja auch echt super, hab's auch durchgespielt. Aber man merkt einfach, dass Sony die krasseren Studios am Start hat die mit viel viel viel mehr Herzblut und Energie da rangehen, wenn ich das mal so sagen darf - zumindest was storylastige Spiele angeht. Sport- und Rennspiele spiele ich nämlich nicht.
Und das hat mir zum Ende hin dann immer mehr bei der Xbox gefehlt, sodass ich diese bis auf die Ausnahmen Halo 3 und Alan Wake nur noch für Multiplatformer genutzt habe.
Also zumindest bei den von mir genannten kann von "keine Liebe zum Detail" keine Rede sein, eher im Gegenteil. Falls du die Spiele noch nicht kennst, dann solltest du sie dir mal ansehen!
Ich bin mir fast sicher, dass du deine Meinung ändern würdest. Falls nicht, dann sind unsere Geschmäcker verschieden. Aber bei oben genannten Spielen von fehlender Liebe zum Detail zu sprechen wäre ein ganz schön hartes Stück.