PhilR
Rheinischer Krummstiel
Was an der "Threema ist so toll"-Diskussion irgendwie vollkommen ignoriert wird, ist das man dem Dienst genauso vertrauen muss. Ganz nüchtern betrachtet ist es der nächste (proprieträre) Closed-Source-Messenger und damit kann zB niemand überprüfen, ob oder welche Hintertürchen es in der Software gibt. Warum soll Threema da nun viel besser als zB Apples iMessage da stehen - weil die Macher in der unabhängigen Schweiz sitzen? Ich persönlich finde das ein wenig fadenscheinig.
Fakt ist, immer wenn ich Daten an jemand anderen übergebe, dann muss in diesem anderen vertrauen. Weiterhin muss ich auch darauf vertrauen, dass dieser andere nicht nur selbst nichts verkehrtes mit meinen Daten anstellt, sondern auch dafür sorgt, dass die Daten auch niemand anderes in die Finger bekommt. Open-Source bietet da sicher Vorteile gegenüber Closed-Source und ich habe das von dir genannte Surespot auf dem iPhone gehabt, seit es dafür verfügbar war. Da habe ich aber keinen einzigen Kontakt gehabt. Weiterhin verlassen sich auch die allermeinesten bei Open-Source darauf, dass die Community schon aufpasst, dass nicht falsches im Code landet. Die wenigsten nehmen aber selbst an dieser Community teil, verlassen sich also auch auf eine Gruppe (ich will nicht abstreiten, dass dies besser als Closed-Source ist).
Fakt ist aber auch, dass Threema stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber Whatsapp darstellt, da es bei Whatsapp einfach recht leicht ist, Nachrichten mitzulesen, wenn andere in gleichen Wlan sind.
Das Thema USA hat ja durchaus 2 Aspekte, zum einen das NSA-Thema und zum anderen die schwachen US-Datenschutzbestimmungen.
Beides ist sowohl bei Whatsapp als auch bei iMessage ein Problem. Wenn ich zwischen iMessage und Whatsapp entscheiden muss, dann bringe ich Apple mehr vertrauen entgehen, wobei gegenüber der NSA beide Unternehmen keine Chance habe.
Im Gegensatz zu den amerikanischen Unternehmen muss ein Unternehmen in der Schweiz nicht per Gesetz die Hosen für die NSA runter lassen und ist auch nicht zu Stillschweige verpflichtet. Die Möglichkeit, dass Unternehmer gekauft oder bestochen werden, dass das Unternehmen gekauft wird, dass Mitarbeiter eingeschleust werden um Daten abzufischen oder von außen ein System gehackt wird besteht immer. Da können sich auch die Schweizer nicht von frei machen. Die Genannten Möglichkeiten die z.B. die NSA in der Schweiz hat sind aber alle nur möglich, bei den amerikanischen Unternehmen hingegen offensichtlich an der Tagesordnung!
Ich habe nicht dagegen, wenn alle auf Open-Source setzen. Viele reden aber nur gerne über Datenschutz und die ach so blöde NSA, philosophieren gerne über diverse App-Alternativen, aber die wenigsten installieren sich auch nur eine davon auf dem Gerät. Nur darüber reden und selbst nicht handelt bringt einen nicht weiter. Wer aber immer nur schlechtes sieht und sich dadurch auch kleine Verbesserungen der Bedingungen verweigert kommt ganz sicher auch nicht vorwärts. Als WP8 Nutzer fallen für dich aktuell sicher viele Möglichkeiten raus...
Ich habe jedenfalls kein Facebook und Whatsapp ist auf meinen Geräten Geschichte und auf denen meiner Familie und bei den meisten Bekannten auch. Lieber habe ich eine (nach Expertenmeinung) gut verschlüsselte Closed-Source als mangels Kontakten in einer Open Source Lösung weiterhin auf Whatsapp angewiesen zu sein.