• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Feature Kommentar #2: Droht ein Abgang der WhatsApp-Nutzer?

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen die nichts mit FB am Hut haben. Es stimmt nichts ist wirklich sicher, für diejenigen die einen FB Acount haben, ändert sich nichts. Aber solange ich es vermeiden kann werde ich dem Konzern umgehen. Wir haben und für Threema entschieden, da er Whatsapp sehr nahe kommt. Um so mehr erstaunt war ich wieviele meiner Kontakte dort schon sind.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie beharrlich die Rosa-Rote-Brille auf der Nase belassen wird, wenn es um die eigene Unbequemlichkeit geht.

Datenschutz ist nicht gleich Datenschutz! In Ländern wie Russland, USA und Great Britian ist er faktisch nicht vorhanden.
Einzig Deutschland stellt eine Insel dar, kein anderes Land hat einen solch hohen Standard.

Mögen die FB und WA Jünger weiter dem Verlust ihrer Persönlichkeit entgegeneilen, ich für meinen Teil nicht. Nirgends im Internet ist mein richtiger Name hinterlegt (Ausnahme zwei Onlineshops) und niemand im Netz kann anhand von meinem realen Namen Irgendwas zurückverfolgen. Ich verwende überall unterschiedliche Passwörter und habe für alles außer privatem Emailverkehr Safe-Mail oder andere Email Adressen.
Das ist gelebter Datenschutz im Netz. Meine Persönlichkeit gehört mit und keinem dubiosen Milliardenkonzern in Übersee.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Und sucht man nach weiteren Meldungen zum Schweizer Nachrichtendienst, kippt einem da bei der ein oder anderen Meldung genauso die Kinnlade runter. Nachrichtendienst bleibt Nachrichtendienst - egal ob in der Schweiz, in Deutschland oder der USA.

Nun muss ich dich aber um einen Link bitten!

Bei der Erkundung der AGBs und des Netzes konnte ich zwar kritische Stimmen finden, jedoch keine Lücken im Datenschutz, ganz im Gegenteil sogar. Nach meinen Recherchen ist Threema der sicherste und vertrauenswürdigste Dienst im Bereich mobile messaging.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Ich spreche vom Schweizer Nachrichtendienst (= Geheimdienst), nicht von Threema.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Wenn man über Dienste spricht, wird man oftmals den Kopf schütteln. Was diese hinter verschlossenen Türen treiben wird man kaum erfahren, aber diese handeln im Auftrag ihrer jeweiligen Regierung und können nur die Informationen verarbeiten die man ihnen liefert.
In Deutschland gibt es keinen Patriot Act, die Abschöpfung von Daten aus sozialen Netzwerken ist hier deutlich schwerer. In den USA ist man gläsern, ein "uneingeschränktes" Grundrecht existiert dort seit 9/11 gar nicht mehr.
Ein Vergleich zwischen CAI/NSA etc und BND/Verfassungsschutz/MAD zu bilden ist schwer, die Gesetzeslage ist einfach zu unterschiedlich. Daher kann man die Dienste der Welt nicht in einem Atemzug nennen.

Ob die Welt mit der Datensammellleidenschaft sicherer ist wage ich zu bezweifeln.
Wie gesagt, meine wenigen Daten im Netz sind nur sekundär sensibel und formen kein umfassendes Bild meiner Person.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich zitiere mich mal selbst



;)

Sicherheit ist nirgends 100%. Wie sollte es auch jemals gehen. Die Frage ist wo habe ich ein besseres Gefühl? Ich habe sie trotzdem lieber in der Schweiz als auf dem Server bei Facebook. Es geht mir auch nicht um Dinge, welche ich so oder so bei Facebook hinterlege, sondern um die privateren Dinge, welche ich über WhatsApp ausgetauscht habe. Diese sollten bei einem Anbieter sein, welcher nicht die Interessen verfolgt wie FB.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Threema steht noch immer auf Platz 1 - ist also doch eine gewisse Abwanderung zu erkennen
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Mit Ausnahme von drei Kontakten, sind nun alle ehemaligen WhatsApp Kontakte gewechselt.
Viele haben ihren WhatsApp Account gelöscht und die geringere Anzahl fährt beide Messenger parallel.

Der Verkauf WAs hat der Firma im geringerem Unfang geschadet, den kleinen Messengern, allen voran Threema, hat er zu größerer Bekanntheit verholfen und die Nutzerzahl stark ansteigen lassen.
Ein großer Erfolg ist auch die massiv gesteigerte Nutzung Threemas, nicht nur der pure der Download des Messengers.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Im Netz sind diese, Zahlen nach Angaben des Threema Entwicklers, zu finden.

Wenn du diese mal wieder als unglaubwürdig abtun möchtest, so frage ich dich (rein prophylaktisch): "Wie glaubwürdig sind die Zahlen zur Nutzerabwanderung seitens WhatsApp?"
Solltest du dies nicht tun wollen, so vergiss den letzten Absatz.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das Grundproblem ist die Vergleichbarkeit. Die Zahlen anderer Messenger wirken gegenüber WA immer lächerlich, solange sich da keiner im zweistelligen Millionenbereich bewegt. Deswegen beteilige ich mich an diesen Schwanzvergleichen auch erst gar nicht, sondern nutze einfach auf persönlicher Ebene einen anderen Messenger als WA. Ich will ja einen möglichst sicheren Messenger und nicht zwingend den mit den größten Nutzerzahlen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@Martin Wendel : Du möchtest immer Zahlen und Belege.

Provokante Gegenfrage: Wo sind denn die Belege seitens Fratzenbuch und Whats blubb das hier überhaupt ein Bewusstsein gegenüber Datenschutz und Nichtnutzung zu Marktforschungs- und Werbezwecken existiert und dies auch gelebt wird?

In den USA existiert das Thema Datenschutz quasi überhaupt nicht, daher sollte man bei solchen Unternehmen die auf Gedeih und Verderb am Profit hängen (Börse) auch keinerlei Unrechtsbewusstsein bei der (Aus)Nutzung von Kundenprofilen und Nachrichteninhalten erwarten.

Aber klar, es geht ja nicht um Geld, sondern ausschließlich darum das dies so nette Menschen sind und ihr einziger Wunsch darin besteht alle Menschen miteinander kommunizieren zu lassen und die Welt besser, friedlicher und bunter zu machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Wenn du diese mal wieder als unglaubwürdig abtun möchtest (...)
Die Frage war wirklich ernst gemeint und aus reinem Interesse. Bisher habe ich nur davon gelesen, wie viele neue Nutzer Threema verzeichnen kann. Darüber, wie groß das Wachstum tatsächlich ist und wie aktiv der Dienst auch genutzt wird, lässt das halt nicht wirklich Rückschlüsse zu. Auch bei unserer Interview-Anfrage wollte uns Threema keine Auskunft dazu geben, wie viele Nutzer den Dienst tatsächlich aktiv verwenden und wie viele Nachrichten verschickt werden. Wenn es dazu nun offizielle Zahlen gibt, hätten mich die interessiert (habe aber keine gefunden).
 

fLuP

Kleiner Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.129
Wenn ich mein Threema Adressbuch anschaue dann haben das zwar mittlerweile viele installiert aber genutzt wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Habe Threema, Telegram und hike installiert. Da tut sich im Adressbuch nicht viel und die wenigen sind auch noch querbeet verteilt.
Wir sind wie eine Hammelherde, in der der größte Teil zwar blökt aber trotzdem mit der Masse mitläuft, weil es halt alle tun. Diejenigen welche rausgehen, werden zu Außenseitern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
8 meiner Kontakte haben Threema, der Rest ist bei WA. Und mit den 8 schreibe ich noch nicht mal oder sehr selten. Meine regelmäßigen Kontakte wollen bei WA bleiben und sagen ihre Daten sind ihnen egal. Oh man. Ich kann die auch echt nicht überreden :)

1.8€ umsonst ausgegeben ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Habe Threema, Telegram und hike installiert. Da tut sich im Adressbuch nicht viel und die wenigen sind auch noch querbeet verteilt.
So war es bei mir auch, habe nun deshalb auch alle anderen Messanger wieder gelöscht. Denn es ist einfach nicht so der Hit, wenn man mit WhatsApp zusammen 4 verschiedne Messanger hat um alle eine Schäfchen zusammen zu bekommen. Vor allem wenn mit WhatsApp ca 95% abgedeckt sind.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich muss zugeben, das ich den Sprung auf Telegram etc. nicht mitgemacht habe, als die grosse "Datenschutzaffäre" bzgl. Verkauf von WhatsApp los ging. Bin dabei geblieben und mach mir deswegen auch keine weiteren Sorgen. Warum auch? Ich nutze Facebook,Twitter, kaufe ausschliesslich in Online Shops, nutze Smartphones und Computer und bin zu dem mit meinem Smart TV Online. So mit unterstütze ich wahrscheinliche jegliche Informationen, die man über mich erhalten kann. Wahrscheinlich hat die NSA sogar schon Kosenamen für mich :)
Klar versuche ich mich zu schützen, in dem ich "Aliase" nutze, eine Email Adresse nutze nur für Werbezwecke und auch sonst behutsam Daten eingebe, die Zwingend Erforderlich sind. Solange es iwie noch im Rahmen ist, akzeptiere ich es irgendwie.

Und solange meine Freunde ihre Einkäufe bei Facebook posten, mir Links schicken und Freundschaftsanfragen akzeptieren, ist doch alles Ok :)
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.391
Bei mir geht es um die Zuverlässigkeit. Wer was bei mir lesen will der schafft das bei jeder App. Machen wir uns nichts vor. Fällt Whats App noch ein paar mal aus dann geht es nur noch mit Threema weiter oder halt nur noch per SMS.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk