• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Keine Moderation mehr - Keine Lust mehr auf den Kindergarten hier

Fühlt ihr euch hier noch wohl?


  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ein Troll entsteht häufig im Auge des Betrachters...
 

Benutzer 176034

Gast
Ich finde kurze OT-Ausschweifungen nicht schlimm. Auch spitze Bemerkungen oder Gags sind doch das, worüber ich schmunzeln kann und bei den vielen ernsten Dingen um mich herum schmunzele ich eigentlich sehr gerne.
Es ist oft der geneigte Leser dieser Gags, der damit nicht oder nur schlecht umgehen kann. Anstatt bei Nichtgefallen einfach drüber weg zu lesen, werden oft giftige Kommentare abgelassen, wie überflüssig ein Beitrag, wie schlecht ein Witz oder wie wenig ausreichend die Fachkompetenz doch war... Ausufernde Dialogketten waren die Folge, nicht selten mit Ausschluss von Usern am Ende.
Das Getrolle wäre somit zumindest reduziert, wenn es möglich wäre, den Leser von (aus seiner Sicht) schlechten Beiträgen dazu zu bringen, einfach mal den Rand zu halten. Wo kein Wind, da auch keine Wellen...
Allerdings gibt es auch die Superfrechen... Rotzfrech und pampig denen gegenüber, die helfen wollen. Eigene Begriffsstutzigkeit gebündelt mit natürlicher Dummheit und fehlender Erziehung...? Ich weiß es nicht.
Was ich weiß, ist, dass diese User von mir (und Gott sei Dank auch einigen anderen hier) weiterhin Gegenwind bekommen in Form von ironischen Beiträgen, die die Betroffenen zum Nachdenken anregen sollen und alle weiteren Leser zum Schmunzeln.
Im wirklichen Leben klappt das nämlich auch ganz gut. Keiner steht gerne im Mittelpunkt, wenn er negativer Kritik ausgesetzt ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Gerade die von Dir erwähnten pampigen oder rotzfrechen (meist neu hinzugekommenen) User haben leider inzwischen einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an AT. Die Alteingesessenen zerfleischen sich untereinander nicht weil sie wissen, was sich gehört. Wo mir einfach die Galle hochkommt sind Beiträge bei denen man helfend eingreifen will, sich aber nur Beratungsresistenz gepaart mit unverschämten Äußerungen einholt.

Eine neue Mitgliedschaft in einem Forum vergleiche ich mit einer neuen Arbeitsstelle. Da hat man sich gegenüber den Kollegen auch zu benehmen und gewisse Witzchen einfach zu lassen. Das kommt von ganz allein wenn man mal länger dabei ist. Wir haben bei uns auf Arbeit auch einen Azubi, der Fragen hat und dann - wenn man ihm diese versucht zu beantworten - doch tatsächlich immer alles besser zu wissen glaubt. Genau so läuft es hier inzwischen relativ oft ab. Verstehe mich keiner falsch, ich helfe gern und ich bin freundlich wann immer es geht. Aber ich kann es nicht ab, wenn Leute mich schwach von der Seite anreden. Und da muss ich dem TE Recht geben - hier wird oftmals viel zu spät und zu wenig seitens der Mods reagiert. Oftmals ist die Sache schon lange eskaliert bevor direkt regulierend eingegriffen wird. Die "Melden" - Funktion ist da grundsätzlich schon das richtige Mittel. Trotzdem sollte es hier eine Art "Probezeit" geben. Wer gewisse Grundregeln nicht einhält, fliegt. Sofort. Das mag hart klingen, aber das ist im echten Leben auch nicht anders.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ein paar Scherzchen oder ein bisschen Ironie mittendrin, bei der man auch mal nachdenken muss, finde ich sogar ganz nett.

Allerdings ist der Whatsapp Chat Stil hier von einigen immer noch an der Tagesordnung.
Und es gibt einfach ein paar User, die meinen in jedem Thread antworten zu müssen, auch wenn sie nur mit ihrem "Wissen", das sie selbst aus dem Forum haben, glänzen können. Wenn es meist um richtige Probleme geht, bei denen etwas tieferes Wissen angebracht wäre, können sie dann nur abwinken. Und das finde ich schade, weil das Problem eines Threads dadurch auf 5 Seiten oder mehr hinausgezögert wird, obwohl eigentlich 5 Posts dafür ausreichend wären. Ich persönlich meide solche Threads und hab dann nur noch wenig Lust da zu antworten.
 

Benutzer 176034

Gast
Wissen aus dem Forum ist ja gut, wenn man es anwenden und auch weiterreichen kann...
Nur das "Durchdrücken" der eigenen Meinung ist so störend, wie ich finde...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Verstehe mich keiner falsch, ich helfe gern und ich bin freundlich wann immer es geht.

Nö. Das konnte ich bei dir keinesfalls feststellen. Du bist ein Besserwisser, der seinesgleichen sucht und sich auf Kosten anderer profilieren will. Andere Meinungen als deine eigene akzeptierst du nicht. Bei dir bekommt man das Gefühl, dass du dir einen gewissen Status im Forum aufbauen willst und einen gewissen Beliebheitsgrad erreichen willst. Wenn du jemanden auf den Kicker hast, dann bist du alles andere als freundlich. Dir geht es darum den Alteingesessenen und den Mods zu gefallen. Für mich ist das unterste Schublade.

Du nimmst Differenzen aus einem Thread mit in andere Threads. Und das ist in einem Forum schädlich. Wenn man in dem einen Thread Differenzen mit einem User hatte, dann hat man die nicht mit andere Threads mitzunehmen. Das ist hier kein Platz für Privatfehden.

Aber du bist da nicht der einzige. Und so etwas nervt weit mehr als jedes Getrolle.

Nach deinen eigenen Regeln hättest du hier schon längst den Abgang machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoctorDoom

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe niemanden beleidigt. Warum sollte ich das tun? Ich wurde bereits mehrmals von @cryptorix kritisiert, ohne dass ich beleidigend geworden bin. Im Gegensatz zu ihm, der seine Kritik keinesfalls jedesmal sachlich rüberbringt.

Ich hätte auch nichts geschrieben, aber ich gucke auch nicht zu wie sich jemand selber auf die Schulter klopft, obwohl dazu kein Grund besteht.

In meiner Kriitik sind aber dennoch keine Beleidigungen zu finden. So etwas nehme ich mir nicht heraus.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Warum sollte ich das bearbeiten? Ganz normale Worte ohne Beleidigung. Da musste ich mir von Usern aus dem Forum schon ganz andere Sachen gefallen lassen. Es gibt keinen Grund die Wahrheit zu bearbeiten. Kritik ist keine Einbahnstraße. Ich wurde und werde oft kritisiert. Also darf ich das auch. Da gibt es nichts dran zu deuteln.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wenn es nach einigen User geht, dann darf man anscheinend keine eigene Meinung haben. Das Grundgesetzt sieht das glücklichweiser anders. Selbstverständlich sollte eine Meinung nicht beleidigend sein. Aber ich habe ja auch niemanden beleidigt. Meine Kritik war sachlich. Wie oft muss ich mir denn Kritik anhören? Und das teilweise aggressiv und knapp am Rand einer Beleidigung vorbei. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass mir nicht das gleiche Recht zusteht. Ich kann nicht zugucken wie sich jemand auf die Schulter klopft und dabei oft das Gegenteil von dem beweist was er behauptet. Da wird es dann eben auch mal Zeit für Kritik.

Wir sehen uns in anderen Threads. Differenzen in diesem Thread werde von mir nicht in andere Threads mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.