• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung MacBook

mYs

Jerseymac
Könnt ihr eine „günstige“ MacBook-Transporthülle / Sleeve oder ähnlich für ein 15 Zoll empfehlen?!

+ welche Einstellungen sollte ich gleich vornehmen am neuen MacBook?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

mYs

Jerseymac
Nutzt ihr eine Tastatur/Bildschirmschutz bei euren MacBook wenn ihr es zuklappt als Schutz?!
Mac bleibt immer an oder, also nur zuklappen?!

Welche Standard-Apps könnt ihr empfehlen?! Gibt es auch sowas wie ein kostenloses PDF-Programm?

Danke

mYs

Jerseymac
Habe noch paar Fragen... sorry! :(
  • Warum kann man die Schreibweise des Benutzers beim Macbook nicht groß Schreiben? Mein Name wird immer klein angezeigt! :(
  • Bin jetzt gerade dabei alle Bilder die in der iCloud waren auf meinen Mac zu laden über "Originale laden". Wie melde ich mich am besten von meinem alten Mac dann ab, damit dort keine privaten Daten mehr vorhanden sind? Einfach über Einstellungen und dann komplett den Apple-Account abmelden, richtig? Dann dürfte ja nix mehr in Fotos, etc. sein, da nicht mehr angemeldet und ich lösche nicht versehentlich etwas aus der iCloud?!
  • Würdet ihr den apple Care noch abschließen? Bin ich mit meinem M3 jetzt die nächste Zeit hoffentlich "up-to-date" aber eigentlich ist er ja seit dem Kauf schon wieder "alt" :(
  • Welche Top Einstellungen würdet ihr mir empfehlen am neuen Macbook wie z.B. Bildschirmschoner, Ruhezustand, besondere Sicherheitseinstellungen, Stromsparmodus ja und welcher? etc?
  • Gibt es noch irgendwelche "Basic-Apps", die ich mir runterladen sollte?
  • Wie kann ich die Reihenfolge bei meinen Mailadressen im Mail-Programm ändern? Habe drei Mailaccounts und möchte gerne an 1. Stelle X und an 2. Stelle Y. Habe nix gefunden, um diese einfach zu "verschieben"?
Danke und allen frohe Weihnachten! :)

Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Oberösterreichischer Brünerling
Bin jetzt gerade dabei alle Bilder die in der iCloud waren auf meinen Mac zu laden über "Originale laden". Wie melde ich mich am besten von meinem alten Mac dann ab, damit dort keine privaten Daten mehr vorhanden sind? Einfach über Einstellungen und dann komplett den Apple-Account abmelden, richtig? Dann dürfte ja nix mehr in Fotos, etc. sein, da nicht mehr angemeldet und ich lösche nicht versehentlich etwas aus der iCloud?!

Bitte lies den Artikel den ich dir schon ein paar Beiträge vorher KLICK verlinkt habe.

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: mYs

mYs

Jerseymac
Bitte lies den Artikel den ich dir schon ein paar Beiträge vorher KLICK verlinkt habe.

Gruß
Andi
will nichts migrieren oder komplett löschen sondern nur von meinem privaten Account auf meinem Firmen-mac mich abmelden aber weiterhin den Account dort nutzen aber nur ohne meine "Apple-ID" Daten/Dokumente/Bilder etc.

AndiEh

will nichts migrieren oder komplett löschen sondern nur von meinem privaten Account auf meinem Firmen-mac mich abmelden aber weiterhin den Account dort nutzen aber nur ohne meine "Apple-ID" Daten/Dokumente/Bilder etc.

Hm, heikle Sache. Du willst also Daten, welche du auf deinem Firmen PC hast, behalten, mit Ausnahme deiner privaten Daten/Dokumente/Bilder.

Ich habe da eine Anleitung auf der macwelt gefunden. Die könntest du für deinen Fall adaptieren.

Apple-Account: So ändern Sie Ihre Apple-ID

Gruß
Andi

• Like

AndiEh

Danke! Probiere ich aus!!

Noch eine Idee: Wie wäre es, die zu behaltenden Daten auf einen USB Stick zu kopieren, und das Macbook zuückzusetzten, um dann die Daten wieder zurückzuspielen?

Gruß
Andi

• Like

AndiEh

Ich finde so eine Aussage ist aber auch "Mumpits". Das kommt immer drauf an, wofür man den Speicher braucht.

Hier mal eine Speicherbelegung meines Macbook Pro:

Das mag sicher stimmen.
Es kommt aber auch darauf an, wie diszipliniert beim organisieren des Speichers man ist. (bin ich beispielsweise nicht)

Hier mal meine Belegung.

Bildschirmfoto 2024-12-30 um 14.48.59.png

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Wo hast du die Fotos oder hast du wirklich „nur“ 7 GB?
Ich habe z.B. meine Bilder in der Cloud - 12.083 Fotos und 494 Videos.

Die belegen auf dem MacBook auch „nur“ 5,66GB. In der iCloud dann eben 60GB.

• Like

mYs

Jerseymac
Ich habe z.B. meine Bilder in der Cloud - 12.083 Fotos und 494 Videos.

Die belegen auf dem MacBook auch „nur“ 5,66GB. In der iCloud dann eben 60GB.
Stimmt! Somit keine physisch mehr auf dem Rechner! Gute Idee!:)

habt ihr eigentlich apple Care für eure MacBook abgeschlossen? Könnt ihr eine Tastaturabdeckung für Tastatur/Bildschirm empfehlen, welches ich beim zuklappen dazwischenlegen kann oder unnötig? :)

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Nö, die MacBooks habe ich bis jetzt immer ohne AC+ genommen. Finde bei ihnen das Risiko bei meinen Einsatzzwecken deutlich geringer als beim iPhone / iPad.

• Like

mYs

Jerseymac
habt ihr True Tone oder night shift am Mac an? Wie sind eure Erfahrungen im täglichen Gebrauch?

Reservist

Stahls Winterprinz
Wo hast du die Fotos oder hast du wirklich „nur“ 7 GB?

Ich hab 15000 Fotos über die Fotos App in der iCloud und habe "Mac Speicher optimieren" an.

habt ihr True Tone oder night shift am Mac an? Wie sind eure Erfahrungen im täglichen Gebrauch?

Sei mir bitte nicht böse, aber das sind so richtige banale Fragen, dass ich da gar keine richtige Lust habe, drauf zu antworten. Probier es doch einfach aus. Das ist ja jetzt gerade bei den zwei von dir geschilderten Sachen keine Raketenwissenschaft und auch nix unwiderrufliches, wenn man es mal an- oder ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und mYs

ImpCaligula

Ralls Genet
Sei mir bitte nicht böse, aber das sind so richtige banale Fragen, dass ich da gar keine richtige Lust habe, drauf zu antworten. Probier es doch einfach aus. Das ist ja jetzt gerade bei den zwei von dir geschilderten Sachen keine Raketenwissenschaft und auch nix unwiderrufliches, wenn man es mal an- oder ausmacht.
Schade, dass Du den TE so abwürgst... ich hatte noch auf eine solche Frage gehofft "wie oft drückt ihr welche Tasten und ist es ok, wenn ich manche Tasten öfters drücke" .... menno.

Welche Top Einstellungen würdet ihr mir empfehlen am neuen Macbook wie z.B. Bildschirmschoner, Ruhezustand, besondere Sicherheitseinstellungen, Stromsparmodus ja und welcher? etc?
Bildschirmschoner und Co sind doch jetzt alles persönliche Dinge - da kann Dir doch niemand etwas empfehlen. Das liest sich ja schon fast nach, welche Bilder verwendet ihr als Desktophintergrund und welche könnt ihr empfehlen?!?

Aber dennoch etwas ganz wichtiges - ernsthaft - versuche macOS nicht zu optimieren wie Windows. Es muss weder die Registry aufgeräumt werden (muss unter Windows auch nicht), es muss kein Cache frei geräumt werden, es müssen keine besonderen Sicherheitseinstellungen gemacht werden und es muss das System auch nicht beschleunigt werden.

Finger weg also von Tipps aus dem Internet. Finger weg vor allem vor irgendwelchen Apps & Tools wie CleanMyMac und andere völlig unnötigen Apps. Das Einzige was Du ansonsten ganz schnell lernst ist, wie man den Mac wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.