marcozingel
deaktivierter Benutzer
Und die ernstgemeinste Frage: Benötigst du die Leistung überhaupt?leider weit weit ausserhalb von dem was ich mir leisten kann und was der Stromzähler mitmacht.
Allein das Gehäuse welches du verlinkt hats ist in meinen Augen total hässlich und nicht mal die 550€ wert. Wenn aber so ein hässliches Ding schon 550€ kostet, darf Apple ruhig 4000€ für Ihr Gehäuse dann "verlangen".Apple spricht von Xeon W. Bei Intel finden sich zum Teil Preise für diese CPUs (Xeon W 3200 Serie)
- SuperMicro X11SPA-TF Ich schätze weniger als US$500
- SuperMicro SC743AC-1200B-SQ empfohlenes Gehäuse ca. €550,- (der SuperMicro Händler baut alles zusammen und installiert das OS)
- Xeon W 3223 8x4,0GHz, Turbo 4,0GHz (für den schnelleren 3225 will Intel US$ 1200)
- Samsung 970 Pro M.2 NVMe SSD 1TB ca. €300,-
- 4x8GB RDIMM ca. €400,-
- noch eine AMD Grafikkarte
Das Ding ist funktional und von SuperMicro, so dass man das alles als Barebone vom Händler auf die eigenen Wünsche angepasst zusammengebaut bekommt mit Vorort-Service etc. Man kann natürlich sich was anderes aussuchen und da das Board verbauen lassen. Es ist ein Standard Board mit Standardabmessungen.Allein das Gehäuse welches du verlinkt hats ist in meinen Augen total hässlich und nicht mal die 550€ wert.
Der Mac Pro sieht 10x schicker aus. Bei deinem fehlt der Preis der Grafikkarte, ein OS, TB 3.0 Anschlüsse, das Lüftungssytem im Mac Pro dürfte nicht zu vergleichen sein und Software wie Logic oder Final Cut Pro wirst du nicht zum laufen bringen.Apple spricht von Xeon W. Bei Intel finden sich zum Teil Preise für diese CPUs (Xeon W 3200 Serie)
- SuperMicro X11SPA-TF Ich schätze weniger als US$500
- SuperMicro SC743AC-1200B-SQ empfohlenes Gehäuse ca. €550,- (der SuperMicro Händler baut alles zusammen und installiert das OS)
- Xeon W 3223 8x4,0GHz, Turbo 4,0GHz (für den schnelleren 3225 will Intel US$ 1200)
- Samsung 970 Pro M.2 NVMe SSD 1TB ca. €300,-
- 4x8GB RDIMM ca. €400,-
- noch eine AMD Grafikkarte
Ist mir schon bewusst, dennoch ist mit einen bestimmten Betrag auch das Design des Gehäuses bei den 6000$ mit dabei. Die 32GB RAM in der Standardversion kostet auch um die 200. Die CPU auch was so zwischen 800 und 1200, die GPU gibt es auch nicht Geschenkt, nur finde ich wegen der X Versionen die Apple hat nicht das passende Gegenstück. Ein Netzteil kostet auch was, Thunderbolt auch, etc. etc.Das Ding ist funktional und von SuperMicro, so dass man das alles als Barebone vom Händler auf die eigenen Wünsche angepasst zusammengebaut bekommt mit Vorort-Service etc. Man kann natürlich sich was anderes aussuchen und da das Board verbauen lassen. Es ist ein Standard Board mit Standardabmessungen.
nicht wirklich - hätte mich nur aus "Spielzeug" / Nerd Sicht gereizt - mir würde schon ein mini reichen in dem ich ohne Garantieverlust SSD und RAM tauschen könnte / und ein etwas aufgerüsteter mini wird wohl auch mein nächster Mac.Und die ernstgemeinste Frage: Benötigst du die Leistung überhaupt?
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Supermicro-Server mit dem Mac Pro vergleichen?Das Ding ist funktional und von SuperMicro, so dass man das alles als Barebone vom Händler auf die eigenen Wünsche angepasst zusammengebaut bekommt mit Vorort-Service etc. Man kann natürlich sich was anderes aussuchen und da das Board verbauen lassen. Es ist ein Standard Board mit Standardabmessungen.
Thunderbolt nutzt in einer Workstation kaum ein Mensch, es gibt nur zwei Gründe die dafür sprechen: Man hat irgend welche Thunderbolt Hardware fürs Notebook gekauft – man ist Apple Kunde. Wenn man in der Firma Windows Enterprise hat, hat man es bereits lizensiert, bei RHEL sind ähnliche Verträge üblich. Bei Ubuntu o.ä. hat man auch Wartungsverträge pro Mitarbeiter oder halt gar keine Verträge und keine Kosten.Der Mac Pro sieht 10x schicker aus. Bei deinem fehlt der Preis der Grafikkarte, ein OS, TB 3.0 Anschlüsse, das Lüsternstem im Mac Pro dürfte nicht zu vergleichen sein
Das übliche Problem will man macOS nutzen, muss man mit allen Konsequenzen leben, d.h. auch den höheren Preisen für die Hardware.… und Software wie Logic oder Final Cut Pro wirst du nicht zum laufen bringen.
Es ist eine SuperMicro Workstation (ja die gibt es von SM auch) und kein Server.Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Supermicro-Server mit dem Mac Pro vergleichen?
Der Punkt ist, dass außerhalb der Apple Welt Thunderbolt fast keine Rolle spielt. Immerhin bekommt man mittlerweile Steckkarten mit TB3 Ports für Workstations von den Hersteller, so dass man Thunderbolt Peripherie mit den Workstations auslesen kann. Aber an einer Workstation mit PCIe Slots ist Thunderbolt darüber hinaus komplett sinnfrei. Als Erweiterungsport für Notebooks ist es toll, aber zu mehr taugt es nichts.Thunderbolt muss im 7.1 keiner nutzten.... is doch auch nur ne PCIe Karte... Apple hat den Thunderbolt Link allerdings über einen extra "x16" PCIe Lane gelegt, Sodas man Display Out so oder so nur mit Original Apple MacPro GPUs bekommt....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.