Raumschiff Enterprise... Da gab es so ein schönes Gerät.
Beamen. Eine Vision.
Quantenphysik (heute akzeptiert, vor nicht mal einem Jahrzehnt eine Vision/Spinnerei).
Immerhin kann man heute schon mit Quantenphysik ein ganz klein wenig "beamen". Handwerkliche Umsetzung der Vision mit der darauf basierenden Erfindung einer auf der Quantenphysik basierenden "Zustandsmaschine" mit noch mäßigem Wirkungsgrad (sehr mäßig, reicht grade so zum kontrollierten Auslösen eines "Wunders").
Handwerkliche Umsetzung also (noch) nicht so recht zufriedenstellend...
Kommerzieller Erfolg: mäßig.
Ergo:
Erst die Vision (da müsste es doch was geben, womit man sich einfach von "A" nach "B" verschieben könnte/ich müsste wieder hier rauskommen, wenn ich nur stur nach Norden,Westen,Süden,Osten ginge/...).
Dann die Idee (so könnten wir das realisieren (reichlich Formeln mit der Ableitung: da könnte was sein, nennen wir es mal Quantentheorie)).
Dann der Prototyp (mal schauen, ob das geht (hier hat es für ein vorhersagbares Ereignis (gemeinsame Zustandsänderung) eines winzigen Partikels gereicht)).
Dann das Marketing (wie soll ich DAS denn verkaufen? Ich nenn' das aber mal "Beamen", das ist griffiger).
Der Vertrieb (da muss mehr gehen. Ein Hund, eine Katze, ein Mensch...)
Der Techniker (denkt noch ein wenig nach...)
Der Kaufmann (denkt auch noch nach, mit welchen Geschäftsmodell der spätere Ertrag von "Beamen" erzielt und langfristig gesichert werden kann, in der Zwischenzeit konzentriert man sich auf Empfehlung des Marketing auf Cryptoboxen. Die kommen mit kleinsten Strukturen aus und lassen sich in Hochsicherheitsumgebungen so lange für gutes Geld verscherbeln, bis das mit dem Beamen größerer Brocken hinhaut.)
Irgendwie haben alle zu tun. Aber nur, WEIL einer eine Vision hatte und ein anderer eine IDEE, wie daraus etwas NEUES realisiert werden könnte.
Ohne Visionen (und die "Spinner", die sie hatten) hockten wir alle noch dumpf in Höhlen.
Nach dem Rauskommen aus den Höhlen (oder dem "das haben wir immer schon so gemacht") braucht es dann schon die Macher und Kümmerer, die daraus etwas "(be)greifbares" machen.
Entwicklung läuft nun mal zyklisch.
Entweder durch ein "Hoppala" (Mutation->Evolution, Zufallsfund (bunte Perlen auf dem Boden einer Feuerstätte, Steinzeit-Marketing nannte sie Glas, alle wollten welche... Wie mache ich davon mehr? Immer wenn ich hier Feuer mache, laufen glühende Kugeln unten raus. Beginn der Erzverhüttung und der Beginn des Schürfens. )) oder durch Visionen (das Handy von X funktioniert aber mal sowas von .....ße, das muss auch anders gehen (Vision eines Handys mit ohne Knöppe, Rest ist bekannt)).
Jetzt geht es eine Weile auf dieser Ebene weiter, bis einer sagt, dass das iHandy und seine Kopien von heute ja sowas von .....ße sind, und eine Vision hat, wie man z.B. nur durch Gedanken kommunizieren könne... Ein HUD in der Retina...
Hier wieder von vorne anfangen. Zurück zur Badstraße. Neuer Zyklus...