Statt dessen hat man auf das viel anmutiger umhertänzelnde Warmblut gesetzt. Dieses ist jedoch sprunghaft und wirft den Reiter schon mal ab...
[/QUOTA]
Okay, HP interessiert sich nicht für das Multimedia Segment, Dell eher für das CAD Segment und Lenovos Strategie ist seit dem Ziel Marktführerschaft eh eine spezielle.
Apple ist im Moment mächtig Hip.
Apple ist seit Anfang an Hip, sonst wäre ich durch meinen Vater niemals in dieses Segment gekommen. Den Hype,wie du schreibst, habe ich das erste mal im Jahre 2001 gespürt, als die bunten iMacs kamen... Also wurde deine These von einem Hype schon widerlegt.
Aber der Hip-Stream ist launisch und jäh in seinen Entscheidungen. Morgen ist es eventuell eine andere Firma, die modisch erscheint. Dann heisst es Apple - Who?
Diesmal jedoch sind die Pro-Kunden vermutlich notgedrungen schon weitergezogen und Apple reiht sich in die Gallerie der Firmen ein, die den Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" nicht ernst genug genommen haben.
Da hängen heute schon ehemalige Größen wie "Rest in Motion", "No Ki a", ...
Das Muster ist immer gleich, es fängt an mit Marketing á la:
"Wir haben alles, was Sie brauchen! Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht..."
Ähnlichkeiten mit einer Trendmarke sind sicher nur zufällig und nicht beabsichtigt!.
Ach ja: Ich mag (noch!) Apple Produkte. Ich mag aber auch noch selber denken. Und es gibt nicht nur schwarz und weiss. Es gibt unendlich viele Zwischentöne (Gelle @Slar...?)
Und es zeichnet sich bei mir ab, dass ich als Pro dabei bin, Entscheidungen für meine (eigene) Firma vorzubereiten in Sinne von:
Wir haben da ein kleines Problem. Apple will mein Geld haben. Und ich geb's Apple nicht mehr...
Der Rest deiner Ausführungen ist nur ein Gesülzte von Emotionen, nichts mehr...
Ja, ich bin aufmerksam und kritisch, auch Apple gegenüber. Sicher wäre ich auch froh, wenn Apple Avid, Quark, Adobe, Cray, Think Mate und Co. aufkaufen würde, so dass es dann wieder hiesse "Apple ist wieder Pro", aber würde dies nicht eher die falschen Signale an den Pro Markt senden? Ich denke schon.