• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Jonathan Ive: Apple hat andere Ziele als Geld, iPhone wäre fast nie erschienen

Slartie

Macoun
Heute würde man sagen, das Rad ist wohl die einfachste Erfindung der welt, jedoch musste sie auch erstmal jemand machen um den Grundstein der heutigen Technik zu legen.

Mit derselben Argumentation könnte man praktisch jede beliebige Nichtigkeit zur genialistischen Erfindungsglanzleistung hochstilisieren.

"Auf die Idee, einen Deckel auf einen Topf zu tun, damit der Inhalt schneller kocht muss man ja auch erst mal kommen..."

Ich will ja nicht mal abstreiten, dass der Annäherungssensor eine gute technische Lösung für ein Problem ist. Ist er nämlich in der Tat! Aber es ist halt nicht grad das, was ich als geniale ingenieurstechnische Meisterleistung bezeichnen würde, weil es dafür gleichzeitig zu einfach und zu naheliegend ist (wenn nur eines davon gegeben wäre, sähe das vielleicht anders aus: überraschend einfache Lösungen, auf die man nicht spontan kommt, weil sie nicht naheliegend sind, oder sehr komplexe Lösungen, auf die man zwar schnell kommt, die aber schwer in der Realität umzusetzen sind). Und schon gar nicht würde ich diese Lösung auf eine Stufe mit dem Rad stellen wollen.

fossibär

Bismarckapfel
du hast entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, was da steht:

wenn man Dinge richtig macht, kommt der Erfolg von allein
wenn man ans Geld denkt beim Entwickeln, kann er ausbleiben.

er hat nicht gesagt, daß Geld keine Rolle spielt, sondern den besten Weg beschrieben, es zu bekommen

Es ist schon erstaunlich wie wenig manche Menschen wirklich verstehen was sie lesen.....

Und ich glaube Ihr seid die jenigen, die es nicht richtig gelesen oder verstanden haben. Da steht "Das Ziel, so Ive, sei bei Apple nicht das Geld."

Das Primäre Ziel bei Apple ist demnach nicht Geld zu verdienen, sondern tolle Produkte auf den Markt zu bringen. Und wenn sich dann damit Geld verdienen lässt, sagt Apple nicht nein.

Das sind schon heilige bei Apple
TeddyHH hat also absolut recht mit seiner Aussage!

JvW

Kaiser Alexander
weist du, Fozzibär (passender Nick, übrigens),

ich glaube, daß du mal nachschauen solltest, was "Neid" bedeutet - und einen guten Terapheuten aufsuchen
Chronisches Meckern ist heilbar

fossibär

Bismarckapfel
Im Gegensatz zu Deiner Profilneurose, aber du hast ja mit dem Medium Internet ein gutes Ventil gefunden. Und CHRONISCH werden höchstens meine Kopfschmerzen wenn ich Deine Beiträge lese

JvW

Kaiser Alexander
ach?

du hast den gleichen Satz schon mal verwendet, wie einfallslos (bzw einfältig)

Suche dir halt ein Forum, wo Leute wie du unter sich bleiben, das ist besser für deinen Kopf - offenbar überanstrengt dich das hier.

notranked

Melrose
Ich finde trotzdem, dass Apple wieder in den USA produzieren sollte, wie sie es einst auch getan haben. Gut vielleicht nicht mit einer so perfekt designten Anlage, wie einst Jobs es gemacht hat. Aber dennoch würde es dem Image keinen Abbruch tun. Im Gegenteil: Apple ist bislang in allen Bereichen Vorreiter gewesen. Warum also auch nicht im Bereich der Produktion. Das würde im Übrigen bestimmt auch das Problem mit den vorab veröffentlichten Produktbildern lösen. Ob die Produkte wirklich dadurch deutlich teurer werden müssten, wage ich zu bezweifeln. Bei den Margen, die sie bisher haben.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mod-Info

@ fossibär, @ JvW

Tragt eure Differenzen per PN aus, hier interessiert es wirklich niemanden wer welche Neurosen hat.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Grauenhaft was für oberflächliche Kommentare ich hier lesen muss. Lest mal die Biografie von Steve Jobs vielleicht ändert es ja eure einfache Sicht auf die Firma Apple. Was sollen sie denn mit dem Geld anstellen? Man kann sich nunmal nicht so viel kaufen. Ive, Rams und die meisten Künstler/Designer leben für ihr Werk. Schaut eich am besten die Dokumentation Objectified um diese intentionen besser verstehen zu können.

Bitte, liebe Fanboys, lest mal gerade nicht (nur) die Jobs-Biographie, "iWoz" oder "Apple Confidential" oder andere Apple-Standardwerke, sondern - das hat Sage ja nachgeschoben - auch mal IT- bzw. Wirtschafts-Literatur abseits von Apple. Das Silicon-Valley hat weitaus mehr hervorgebracht als tolle, leicht zu bedienende iDevices...!

Der Markt ist voll mit Büchern, und die Spreu vom Weizen trennen nicht sooo leicht - darum ein paar Tips
(die natürlich subjektiv sind, d.h. diejenigen Bücher, die mir selbst beim Lesen einfach gefallen haben und meinen Spaß an IT, Computergeschichte und der Branche mitgebildet haben...)

"Computergeschichte(n) - nicht nur für Geeks"
http://www.amazon.de/Computergeschi...lileo-Computing/dp/3836215276/ref=pd_sim_b_22

"Paul Allen: Idea Man"
http://www.amazon.de/Idea-Man-Die-A...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1343823311&sr=1-1

"Nerd-Attack"
http://www.amazon.de/Nerd-Attack-Geschichte-digitalen-SPIEGEL-Buch/dp/3421045097/ref=pd_sim_b_2

"Extraleben"
http://www.amazon.de/Extraleben-Constantin-Gillies/dp/398114175X/ref=pd_sim_b_1

"Die Welt ist flach: eine kurze geschichte des 21. Jahrhunderts"
http://www.amazon.de/Die-Welt-ist-f...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1343823649&sr=1-2

...Hmm, da gibts noch mehr, aber die fallen mir grad nicht ein... alle bieten aber eines auf jeden Fall: Gesprächs-/ Posting-Stoff um hier mal ab und zu interessante Informationen und Themen mitzuposten, bzw. Hintergrundwissen, das einen vieles - auch in Apple's Geschichte - verstehen lässt...

macdiver

Schöner von Nordhausen
Ich habe mehrere, zum Teil europaweite, technische Patente.

Und kenne seither aber sowas von jede Menge Leute, die diese Ideen -weil so naheliegend- eigentlich schon vor mir hatten...

Oder gewiss hätten haben können.

Und zwar JEDE einzelne...

Wenn sie nur tüchtig gewollt hätten!

Hatten aber grade keine Zeit zum tüchtig wollen...

Ist wie ein Haufen dieser merkwürdig verschlungenen 3D-Puzzleteile. Zusammengesetzt erkennt (fast) jeder, wie sie denn zusammengesetzt hätten werden müssen...

Als die allerdings so durcheinander auf dem Tisch... Sah irgendwie Scheiße aus, das Durcheinander. Und hat sich so garnicht der eigenen Denkmasse erschlossen.

Wenn man beim Nachdenken die Begrenzungen (Kosten z.B.) schon als Balken vor dem Hirn hat, kommt meistens nur etwas "zweitbestes" raus. Genau das sagt Ive. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Habe ich erst einmal das bestmöglich Erreichbare gefunden, kann ich den Weg dorthin eventuell vereinfachen bzw. preiswerter gestalten.

Und wenn es mir gefällt (und sich eventuell neben dem "gut Aussehen" auch noch "gut Anfassen" und "gut Nutzen" lässt) wollen es eventuell auch noch einige haben, bevor sie sich selbst eines erfinden... Der "Habenwollen-Effekt", der sich dann auch in Marketing und Verkauf nutzen lässt!

Wobei Plaste und Elaste hier -allein von der Haptik- immer billig wirken.

R.lex via China-Zeiteisen. Beide zeigen die Zeit. China-Zeiteisen vielleicht sogar genauer. Ohne aufziehen. Trotzdem ist die R.lex ein bisserl teurer...

Das gilt selbst für Carbon, weil das Hirn (so vorhanden) Gewicht und Haptik von Metall als wertiger empfindet als z.B. Kunststoff, mag er auch noch so sehr metallisiert sein.

Bei der (Er-)Findung von Funktion ist die später am einleuchtendsten wirkende (=die, die alle anderen schon kannten, BEVOR du sie als erster (!) zum Patent angemeldet hast!) die am schwersten zu findende und verlangt oftmals akribische, millimeterweise Annäherung in konzentrischen Kreisen bis man das offensichtliche, vom Suchenden nur vermutete, endlich wahrnimmt...

Sonst hätten all' die später ach so Wissenden und ihre reichlich vorhandenen Ahnen das ja schon vorher GENAU so zusammengefügt oder immer schon so gemacht!

Ist wie ein Fleck in den Klamotten - hat man ihn erst das erste Mal gesehen, ist er persistent und prominent...

In diesem Sinne würde ich jegliches Geschreibsel im Stile meines werten(den) Vorredners glatt als schnöden "Neidreflex" betrachten.

Immerhin: ein grundehrliches Gefühl! Versucht mal Neid zu heucheln...
Also: Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

Insofern ist diese Aussagenkette doch schon wieder im Tenor positiv zu werten. :innocent:

• Like
Reaktionen: saw

Kaizer

Stechapfel
Sollte Apple wirklich vordergründig daran interessiert sein, hervorragende Produkte herzustellen (was sie ja zweifellos auch tun), dann würden sie aber auch daran interessiert sein, diese Produkte an so viele Menschen wie nur möglich zu bringen. Gegen dieses Ziel spricht aber eindeutig der zu hohe Preis aller Produkte und die sich daraus ergebenen hohen Margen und Gewinne. Würden die 100 Milliarden in die Forschung investiert werden, dann könnten sie es so verteidigen. Aber da dies nicht wirklich der Fall ist, bin mal eher der Meinung, dass sie das Geld doch etwas positiver sehen als hier so manche darstellen.

Edit: Und seid doch mal netter zueinander ^^. Schon schlimm genug, dass Amerikaner einen verprügeln, wenn man Amerika beschimpft, nun gibt es schon welche, die werden aggressiv wenn man die Lieblingsfirma herunterzieht.

fossibär

Bismarckapfel
Sollte Apple wirklich vordergründig daran interessiert sein, hervorragende Produkte herzustellen (was sie ja zweifellos auch tun), dann würden sie aber auch daran interessiert sein, diese Produkte an so viele Menschen wie nur möglich zu bringen. Gegen dieses Ziel spricht aber eindeutig der zu hohe Preis aller Produkte und die sich daraus ergebenen hohen Margen und Gewinne. Würden die 100 Milliarden in die Forschung investiert werden, dann könnten sie es so verteidigen. Aber da dies nicht wirklich der Fall ist, bin mal eher der Meinung, dass sie das Geld doch etwas positiver sehen als hier so manche darstellen.

Edit: Und seid doch mal netter zueinander ^^. Schon schlimm genug, dass Amerikaner einen verprügeln, wenn man Amerika beschimpft, nun gibt es schon welche, die werden aggressiv wenn man die Lieblingsfirma herunterzieht.

Dazu brauchst du deren Lieblingsfirma nicht herunterzuziehen, einfache Kritik reicht schon völlig aus! :-* Aber wir sind ja alle nur neidisch. *g*

Ich bleibe dabei: Apple ist ein tolles Unternehmen, ich mag Apple und besitze viele Produkte von denen. Aber sie neigen (schon immer) dazu etwas zu dick aufzutragen

@Kojak: Sorry, ich lasse mich von solchen Typen immer wieder mitreissen. Hier fehlt für solche Fälle aber auch echt eine Ignorier-Funktion

smoe

Roter Winterkalvill
Natürlich sehen sie das Geld positiv. Und nur weil das Geld nicht an erster Stelle steht müssen sie deswegen nicht gleich reine Altruisten sein. Hört mal auf alles schwarz/weiß zu sehen, da gibt's noch viel viel grau dazwischen.

winphobiker

Klarapfel
Wie heißt es so schön: Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken.
Aber bei genauem Hinsehen ist das nicht dick aufgetragen. Wer hat denn den Mut, Dinge zu innovieren, die ihren eigenen Markt schaffen sollen. Das geht nur, wenn man ein gutes Stück weiter denkt als nur bis zu den nächsten Quartalszahlen. Apple halt.
Und wir sehen auch, wie es geht, wenn man nur an die Quartalszahlen denkt und dabei alles andere aus den Augen verliert, Beispiel Nokia. Umzug von Bochum nach Rumänien, dann weg aus Rumänien, dann weg vom Fenster.

Slartie

Macoun
In diesem Sinne würde ich jegliches Geschreibsel im Stile meines werten(den) Vorredners glatt als schnöden "Neidreflex" betrachten.

Wow! So viel Text, so viel Vorarbeit, man erwartet schon den Klimax in Form einer äußerst ausgefeilten Argumentation - nur um dann auf der persönlich beleidigenden Schiene zu enden, dem Rückzugsgebiet derjenigen, denen sonst nichts mehr einfällt.

Redcloud31

Cripps Pink
Es ist wie immer, die einen lieben Apple, die anderen hassen es.
Aber warum lesen dann die Hasser hier im Apple Forum...?
Wohl mal auf der sonnigen Seite stehen wollen...? ;)

Weder liebe ich Apple noch hasse ich es. Ich finde einige Produkte von Apple toll, deswegen bin ich hier
bei Apfeltalk. Nur weil manche die Dinge etwas objektiver betrachten und Apple nicht bedingungslos
anbeten, sind es nicht gleich Hasser!

Wo produzieren den "Die Anderen"? Und was würden die Billiglohnlandbewohner
sonst tun
?

In der Sonne liegen und Cocktails schlürfen! Ich hoffe diese Frage war eher als Gag gemeint!

@ Kaizer

m.E. bester Kommentar zum Thema. Da geh´ ich mit!

Kojak19

Hochzeitsapfel
@ fossibär:

Eine entsprechende Funktion ist in der Forensoftware vorhanden.

fossibär

Bismarckapfel
Weder liebe ich Apple noch hasse ich es. Ich finde einige Produkte von Apple toll, deswegen bin ich hier
bei Apfeltalk. Nur weil manche die Dinge etwas objektiver betrachten und Apple nicht bedingungslos
anbeten, sind es nicht gleich Hasser!

In der Sonne liegen und Cocktails schlürfen! Ich hoffe diese Frage war eher als Gag gemeint!

@ Kaizer

m.E. bester Kommentar zum Thema. Da geh´ ich mit!

Boah, danke! Für einen Augenblick dachte ich echt hier laufen nur noch Fanboys und Kids rum...

@Kojak DANKE, das wusste ich nicht, werde ich gleich mal testen und nutzen :)

macdiver

Schöner von Nordhausen
Ich glaube nicht, dass Apple NICHT an Geld interessiert ist. Im Gegenteil!

Ive (den Jobs ja sehr schön auf einen "Nebenthron" gesetzt hat, an den der neue CEO, selbst wenn er will, nicht so recht ran kann) genießt (und fordert) halt die Freiheit, vermutlich OHNE finanzielle Rahmenbedingungen erstmal nach dem Optimum suchen zu können.

Erst wenn dieses, sich vermutlich fast von selbst (wegen "HabenWollenReflex") verkaufen ließe, wird die Fertigung soweit optimiert, dass ein Mittelweg zwischen KOSTEN (der Herstellung) und einem immer noch ausreichend hohen "HabenWollenIndex"(=Verkaufspotential) gefunden wird.

Aber immer schön in der Abfolge:

1.) Produkt optimal entwickeln (einzige Rahmenbedingung: "muss HabenWollenReflex auslösen")

2.) Verkaufskosten (Stückkosten + Marge) =< "KundeBereitzuZahlen"

Wobei gilt: Es reicht, wenn uns nur ein bestimmter Prozentsatz (Schöngeister, Hippe, Reiche, Liebhaber, ...) kauft/kaufen kann. Das macht/hält uns Hipp und begehrenswert. Und ermöglicht uns, unsere Ware durch z.B. Haptik etc. von den Marktbegleitern zu differenzieren.

Ergo: Apple WILL GARNICHT von JEDEM gekauft werden (können).

Auf dem Marketing-Instrument muss man musizieren können. Apple kann.

Aber: Das Prinzip kehrt sich schnell gegen seine Protagonisten. Ein "me too" Produkt, ein Design-Flop und die Talfahrt beginnt...

Zuletzt bearbeitet:

Marsmensch

Alkmene
Gute Reise!

Typisch amerikanisches Superhero-Geschwafel. Wenn sie so eine tolle Philosophie hätten, würden sie nicht in Billiglohnländern produzieren.

Wenn dir Amerika und seine Werte nicht gefallen, dann [Beitrag editiert - Apfeltalk]. Im Übrigen ist Ive ein Brite, das nur mal am Rande …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JvW