Haben sie das? Man könnte genauso sagen, sie haben zum Niedergang geführt. Imho war es die neue Konzentration auf den Massenmarkt, die Apple gerettet hat, und später wieder so stark aufsteigen lies. Der iPod und später iPhone und iPad haben Apple wieder groß gemacht, mit den Pro Produkten sind sie eingegangen.
Als Apple mit der Insolvenz Aug' in Aug' stand, waren da einzig die Pros.
Von den Consumern war weit und breit noch keine Spur. Noch nicht einmal die Idee eines Consumer-Gerätes á la iPod war vermutlich geboren.
Die Pros haben den Schritt von Jobs zu Unix mitgemacht. Kein Apple-Store weit und breit. Nur: Ich geh' meilenweit für einen Apple. Und mitleidiges, wissendes Kopfschütteln der "Anderen". Ein Apple? What? Was issn dat? Kann man das essen?
Nachdem Apple wieder finanziell ein wenig Luft hatte, kam der Consumer Bereich hinzu. Und wurde schnell zum Geldesel von Apple.
Für die Pros gilt seitdem mehr und mehr: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen...
Vergessen und verleugnet die Anfänge. Mittlerweile auch verkannt. Grafik und Musik. Kreative. Früher "Apple-Land". Heute? Kenn ich nicht!
Nur: Der Consumer-Markt ist höchst volatil! Was heute noch "the future, must have und stylish" ist morgen schon "sowas von outdated und uncool" und die Karawane zieht weiter zum nächsten in-event mit coolen must-have-gadgets. Boah-Ey!
Ruck-Zuck sitzt Apple auf dem falschen Gaul. Und auch noch verkehrt herum.
Ich habe bisher jedes Jahr alle meine 17" MBP (Modell: "mehr geht nicht rein") meiner Firma erneuert. Motto: Für die Arbeit ist das Beste gerade gut genug.
2012 ist das erste Jahr ohne Erneuerung. Nicht mangels Willen oder Geld!
Mangels 17". Mangels matter Bildschirmalternativen. Danke Apple! Danke Mainstream.
..., 8, 9, Aus. Rien ne va plus.
Bleiben wir halt ein weiteres Jahr auf unseren MBP 2011 i7 16GB matt, je 2 x SSD 512GB (Samsung 830er) (NB: hat jetzt Samsung mehrere 830er SSDs im Austausch gegen die Apple SSD 512GB verkauft. Auch die Umrüstung -DVD +SSD-Cage lief 1a).
Ist allein von mir jetzt dieses Jahr für Apple ein satter 5-stelliger Euro Betrag weniger. Muss man viele iPhones für drechseln.
Den Retina-Spiegel mögen sie behalten. Sieht schön aus. Ist aber nur mäßig zu gebrauchen, weil zu kleiner Bildschirm und Schminkspiegel. Und so buntich. Grade richtig für Consumer (NB: wer nimmt da gleich mehrfach 4.000 Steinchen (und das mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr) in die Hand?). Aber nix fürs mobile Büro/Schnittplatz/Fotograf/Programmierer mit n Fenstern/Admin/...
Ist wie beim Schrauben: Nach "FEST" kommt nunmal "AB"... Geht Ruck-Zuck. Und meist ohne große Ansage. Einfach bei gespürtem Widerstand ein wenig weiterdrehen...
Ich persönlich hoffe auf einen ordentlichen Knick im Shareholder Value und Neustart des Gehirns bei den Entscheidungsträgern von Apple.
Ein gesunder Mix zwischen flippigen Consumer-Gadgets (die mir auch gefallen: iPhone/iPad/...) und dem "Brot-und-Butter"-Geschäft mit den Pros/Prosumern.
Schon klappt's mit den Kunden und der dauerhaften Existenz.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.