Ich fürchte, einen vollwertigen Bericht werde ich doch nicht zu Stande bringen - mir fehlt dazu Ruhe und Zeit, um dem Anspruch, den ich daran stellen würde, gerecht zu werden.
Daher nur nochmals eine Kurzfassung und ein paar Reaktionen:
Juuro: Es sind weniger die Punks, die mich stören, mehr die "Bravopunks", aber selbst die nicht so richtig, das sind nur Teenies mit ner Phase.. mich kotzen diese chartgelenkten Möchtergerns an. Stehen im Anzug in der Arena (wogegen prinzipiell NICHTS zu sagen ist, bitte keine haare spalten mit Teilsätzen!), in der einen Hand die Digicam, in der anderen die Red Bull, im Mundwinkel ne Fluppe, und wippen lässiger mit dem Kopf als Samy Deluxe auf Gras. Wohlgemerkt, während von oben heruntergedonnert wird "Geh mal wieder auf die Strasse, geh mal wieder demonstrieren.." Was wollen Leute, die sich eher darüber ärgern, dass ihr Heimchen am Herd wieder den Salzstreuer nicht richtig aufgefüllt hat, als sich ernsthaft für eine Sache einzusetzen, auf Ärzte-Konzerten.. das deprimiert mich. Leute, die von "Kopfüber in die Hölle" angesprochen werden, stehen im Publikum.. Hipp Hipp Hurra.
Das mir die Evergreens (wozu ich übrigens Schrei nach Liebe _nicht_ zähle) zum Hals rasu hängen, das mag persönliche Geschmackssache sein. Ich muss die wenigsten Lieder mehr als einmal live hören, manche vielleicht zweimal.
Klar, das ist eine vollkommen egoistische Einstellung, und es ist auch völlig richtig, wie die Ärzte ihre Setlist aufbauen, denn sie bedienen damit die Massen und das soll ja auch so sein. Aber ich würde eben lieber statt zum vierten Mal "Zu spät", "Westerland" und "Manchmal haben Frauen" andere Lieder hören. Ich mache aber weder den Ärzten noch den tausenden anderen Fans, die sich auch beim zehnten Mal noch freuen oder die es zum ersten Mal hören zum Vorwurf, mir ist wie gesagt klar, dass diesem egoisischen Anspruch meinerseits auf einer großen Hallentour niemand gerecht werden könnte.
Dass man entschädigt wird.. mja.. es ist bei so vielen Liedern selbst mit 3stündigen Shows einfach unmöglich eine Liste zu basteln, die jedem passt. Ich hatte diesmal wohl einfach weniger Glück, auch wenn ich mir jetzt gar keine speziellen anderen Lieder gewünscht hatte.. insgesamt fand ichs nicht so toll. Ich hätte gern noch mehr Fluktuation. Aber die Idee mit dem Wunschsong ist ja schonmal sehr genial, bin gespannt, was da auf den späteren Konzerten so kommt, wenn sie das durchziehen mit dem Nichtwiederholen
Was FURT angeht, da hast du Recht, da war ich auch in München nicht so sehr vom Publikum enttäuscht, FURT hat eigentlich überall sehr gutes Publikum. Pogo fand ich aber bisher auch in München noch nie besonders übertrieben, meist sehr angenehm. Egal ob bei DÄ, FURT oder anderen.
Aber allgemein vom Publikum in München bin ich wirklich nicht überzeugt.. ich habe DÄ, FURT, Fettes Brot und The Offspring jeweils in München und in anderen Orten gesehen.. und nie war ein Münchener Konzert das bessere. Ärzte in Regensburg besser, Brote in Salzburg, Offspring in Köln.. Münchener Publikum ist imho nur bei kleineren Konzerten (z.B. war ich bei Zebrahead.. ca. 100 Leute.. genial
) gut drauf.
Aber auch das ist subjektiv, denn jeder hat andere "Vorstellungen" von nem "guten" Publikum.
So, jetzt ein kurzer Abriss zum Ablauf gestern:
Bei Hallo, dem dritten Lied, ist vorne das Gitter gebrochen, das den Gang vor der Bühne sichert. Also mitten im Lied sofortige Pause, danach knapp 25 Minuten Reperatur und dann nochmal "Hurra" von vorne. Sehr witzig, so haben wir Hurra quasi 1,7 mal gehört
Auch bald darauf, bei "Die ewige Maitresse" gab es Probleme: Auf einmal war Rod nicht mehr zu hören, irgendwas mit der Gitarre stimmte nicht mehr (bei dem Lied spielt Farin Bass und Rod Gitarre). Lustige Improvisation von Farin und Bela, blöde Sprüche.. sie haben dann ein Lied gesucht, das ohne Gitarre geht, Farin spielt spontan "Du willst mich küssen" an, um dann nach paar Sekunden festzustellen "Ach Scheiße, geht ja auch nicht ohne Gitarre.." - göttlich
Sie haben dann bis Rod wieder soweit war "Another one bites the dust" gespielt, das war wirklich klasse.
Ansonsten bemerkenswert für mich: "Tu das nicht" hat mir live richtig gut gefallen, auf CD mochte ich es nicht unbedingt so gern.
Sehr gefreut hat mich auch am Schluss, dass sie den Astronauten noch gespielt haben - das Beste allerdings war, dass sie im Astronauten eingebaut noch "Mein Freund Michael" gebracht haben.. herrlich. Das Beste zum Schluss.
Doof fand ich auch, dass wir zwar wegen der Probleme am Anfang sogar zwei statt nur einem Wunschsong bekommen haben, sich aber beide Tussis, die ein Lied wünschen durften etwas vom neuen Album ausgesucht haben.. auch wenn ich im Endeffekt beide Lieder gerne mal live hören wollte - aber das hätte auch noch bis zum Jazzfäst Zeit gehabt
Opfer haben sie übrigens nicht gespielt, was mich jetzt noch betrübt. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Den Sound in der Olympiahalle fand ich katastrophal.. völlig übersteuert, schlecht ausbalanciert.. schade, das habe ich schon besser erlebt, auch wenn die Halle generell ein Klangkiller ist.
Außerdem hatte ich mir mehr vom auf bisherigen Tracklisten angekündigten "Gehn wie ein Ägypter" bei "Blumen" versprochen, das ging nur 10 Sekunden lang, mehr nicht..
Trackliste komplett: (Geklaut von KTA, Tippfehler nicht von mir
)
01.Himmelblau
02.Lied vom Scheitern
03.Hurra
---------25 min Konzertunterbrechung
04.Hurra
05.Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas
06.Angeber
07.Blumen inkl. Gehn wie ein Ägypter
08.Improvisation gegen Sitzer
09.2000 Mädchen
19.El Cattivo
11.Heulerei
12.Deine Schuld
13.Manchmal haben Frauen
14.Die ewige Maitresse inkl. Another one bites the dust
15.Breit
16.1/2 Lovesong
17.Ich bin reich
18.Madonnas Dickdarm
19.Deine freundin wäre mir zu anstregend
20.Tu das nicht
21.Lasse redn
22.Der Graf
23.Nichts in der Welt
24.Perfekt
25.Westerland
26.Ignorama
27.Rebell
28.Elektrobier
29.Funkbabies
30.Schunder-Song
31.Junge
32.Anneliese Schmidt
33.Alleine in der Nacht
34.Teenager Liebe
35.Zu Spät
36.Wir sind die besten
37.Schrei nach Liebe
38.Allein (Wunschlied)
39.Nur einen Kuss (Wunschlied)
40.Unrockbar
41.Dauerwelle vs.Minipli
42.Der lustige Astronaut incl Mein Freund michael
So, jetzt ists doch sehr lang geworden. Ich bitte darum, nicht zu sehr auf Einzelaussagen von mir einzusteigen oder so... das sind auf Sätze komprimierte Grundeinstellungen von mir, die ich auch über ganze Threads diskutieren könnte, und klingen dadurch vielleicht bösartiger, arrogantor oder dümmer als sie es sind/sein sollen.
Wer noch ne Frage hat zum Konzert in München, nur zu.
Wer detaillierter über manche Dinge sprechen will, den würde ich um PN/eMail whatever bitten, sonst wirds zu OT hier denke ich.
Verzeiht auch das wirre Durcheinander, ich wollte aber nicht so völlig ohne Antwort heute ins Bett gehen, bin aber wirklich ziemlich ko und hatte eigentlich nicht vor, so viel zu schreiben.
Ganz abschliessend: Es war definitiv gut gestern! Die drei haben eine astreine Show abgelieferrt, die sich gewaschen hat. 40 Lieder, was will man mehr. Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen.
Achja, hab noch zwei Bilder gefunden und dazugepackt, sind aber nicht von mir: