was ist denn der Unterschied zwischen 08 und 09? Ist der so gross?
Pages und Numbers haben absolute neue Killerfunktionen bekommen, was für viele hier bisher das "no-go" für die 08er Version war. Z.B. die Gruppierungsfunktion in Numbers ist eine typische, simple und apple-geniale Sache...
Das allerwichtigste ist wohl, daß es deutlich schneller geworden ist. Auf meiner alten G5 Kiste so um die 50% bei Öffnen und beim speichern. Das Programm zu öffnen geht jetzt wirklich fix. Und da kommt schon die erste (von mir sehnlich erwartete) Verbesserung: es gibt einen Button "benutzte Dokumente" gleich in im Startmenü. Ansonsten...
Pages:
- Endnote & Formeldingens Einbindung (dürfte für die Diplomanden etc. elementar sein)
- Charts: Von Numbers importierte Charts updaten sich automatisch, wenn sie in Numbers geändert werden
- Mail Merge: Serienbriefe aus einer Numbers-Tabelle. War hier auch schon oft gefragt
- Und das
wichtigste für mich: Das Inhaltsverzeichnis vergisst die Nummerierung nicht mehr, wenn es akutalisiert wird. Die hierarchische Nummerierung wird jezt automatisch übernommen (ich habe es an einem alten, nicht mit der outline erstellten Dokument ausprobiert)
Numbers:
- Bedingte Formatierung: kann jetzt auch auf andere Zellen verweisen
- Gruppierungen: Kann listen automatisch nach ihrem Inhalt gruppieren. Mehrstufig.
- Zeilen- und Spalten fixieren (!)
- Ausgewählte Zeilen wieder einblenden (wenn man nicht zusammenhängende Zeilen ausgeblendet hat) anstatt bisher nur "alle wieder einblenden"
- Ganz neue Darstellung und Art der Formelbearbeitung, 100% mac-like! Macht das Arbeiten echt leichter! Mit button für "Absolute Zeile/Spalte". Nie wieder $ gefummele!!!! Einfach, genial und nützlich. (siehe Bilder; da sieht man auch, daß man in die Formeln Zeilenumbrüche und Tabs einfügen kann, um sie übersichtlicher darstellen zu können...)
- Formelliste: Alle Formeln sauber aufgelistet mit suchen& ersetzen Funktion (find ich auch genial)
- Direker Excel-Mail export und Excel-Format als Speicheroption
- Gemsichte Diagramme mit Trendlinie und Feherabweichung
- Verbesserte Druckfunktion mit "aktuelles Blatt" oder "alle Blätter"
Und wahrscheinlich noch das eine oder andere, was ich noch nicht entdeckt habe...