Auch wenn man nicht wirklich versteht, was der andere meint
Ok, dann sag ich Dir jetzt, was und wie ich das meine, was ich weiß und vielleicht kannst Du mich ja dann auf dem einen oder anderen Stolperstein zur richtigen Lösung korrigieren.
Unter der Annahme ich hätte einen iMac mit einer 500GB Festplatte und einer TimeCapsule mit 1TB Kapazität für meine TimeMachine Backups.
Zudem hätte ich 250 Alben über iTunes gekauft und zusätzlich 250 Alben von meinen CD`s zu iTunes hinzugefügt.
Alles zu einem Zeitpunkt, wo es weder iTunes-Match, noch AppleMusic mit iCloud-Mediathek gab.
Voraussetzung:
Mein Anspruch an den iMac wird geringer und letztlich würde ich mich für ein MacBook Air mit 64GB entscheiden.
Ab diesem Zeitpunkt will ich nicht mehr alle Alben auf der internen Festplatte meines MacBook haben, da sie zu viel Platz wegnehmen. (Annahme ist hier 500 Alben x 12 Titel x 6MB = 36GB)
1. Szenario
Ich verzichte temporär auf die iTunes Alben, da ich weiß, dass ich diese zu jedem Zeitpunkt einfach neu herunterladen kann.
Bei Anschaffung eines iPhone hätte ich diese dort ja auch zur Verfügung wenn ich wollte und bräuchte nur meine gerippten CD`s damit synchronisieren.
Oder ich besorge mir eine externe Festplatte, lagere die gesamte Mediathek aus und bin glücklich ohne iTunes-Match und ohne Apple Music.
2. Szenario
Ich schaue mir das Produkt iTunes Match an und es kommt mir aber sowas von entgegen. Alle meine iTunes-Titel sind eh schon gematcht und ich brauche nur noch meine gerippten CD`s matchen, habe alles in der Cloud, mein MacBook streamt die Titel und bei einer Anschaffung eines iPhone ist all meine Musik auch dort verfügbar.
Man beachte, dass ich mir keine externe Festplatte kaufen muss und eigentlich auch noch eine Sicherung meiner originalen Mediathek vom iMac auf der TimeCapsule habe.
3. Szenario
Ich schaue mir das Produkt AppleMusic an und bin mit der iCloud-Mediathek sofort zufrieden, da meine iTunes-Titel sofort übernommen werden und ich nur noch meine grippten CD`s matchen muss um meine gesamte Mediathek in der Cloud zu haben.
Zusätzlich habe ich auch noch Zugriff auf 30 Mio Titel außerhalb meiner Mediathek. Und das sogar noch vom iPhone, falls ich mir eins zulegen will.
4. Szenario
Ich war bereits iTunes-Match Kunde wie in Szenario 2 und hätte nun gerne noch die 30 Mio Titel dazu, also abonniere ich AM, was mir eigentlich keine Nachteile bringen sollte und kündige aus verständlichen Gründen mein Match-Abo.
Bei allen vier Szenarien kann man lange und glücklich leben, wenn man nicht irgendwann wieder an seine Musik aus der Cloud will.
Während Szenario 1 und 2 mir die Möglichkeit geben, meine Musik entweder von der Platte oder aus der Cloud zu holen und auf z.B. ein Galaxy anstatt eines iPhones zu schieben, wird mir das mit Szenario 3 und 4 durch die anschließend DRM-geschützten Titel von den gerippten CD`s verwehrt, bzw. erschwert. Für die Wiederherstellung aus dem TimeMachine Backup habe ich u.U. nun kein Platz mehr auf dem Air und muss rumfuhrwerken um an meine ungeschützte Musik zu kommen.
Und bei allen Änderungen an der lokalen Mediathek, wenn ich ein neues Album hinzufüge und es anschließend matchen lasse, muss ich zusehen, dass ich mit Apple-Mitteln zuerst wieder ein Backup der Mediathek mache, damit die Originaldateien auch gefahrlos gelöscht werden können.