• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
In Deutschland können Filme nicht nochmals kostenlos "aus der Cloud" geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: edna

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Jup, daher immer selber sichern. Aber bei der einen Doko Folge aus den 12 Tagen Geschenken habe ich das Cloudsymbol nachdem ich diese vom iPad gelöscht habe (die Folge ist aber auf der externen gesichert). Das ist zum ersten mal so.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: edna

hari

Golden Delicious
Registriert
27.12.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich verzweifel grad etwas an iTunes Match - vielleicht habt ihr eine Antwort. Ich habe es gestern abonniert, ich kann auch auf alles zugreifen (von MacBook, AppleTV, iPad mini und iPhone5)...das klappt schonmal. ABER: Sofern ich einen Song in meiner Mac Mediathek umbenenne wird dieser NICHT auf den iDevices umbenannt bzw. nur manche Songs werden umbenannt. Wieso? Auch Wiedergabelisten werden zwar übernommen, aber die Liedreihenfolge entspricht nicht der, wie ich sie in der Mediathek eingerichtet habe.

Irgendeine Idee? Hilfe wäre mir sehr willkommen :)

Danke!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ja das sind die immer noch existierenden Kinderkrankheiten. Nach über 2 Jahren eigentlich ein Armutszeugnis. So schlimm es klingt aber Du solltest es tunlichst vermeiden, noch an den Tags rumzumachen nachdem Dein Song gematcht wurde. Eine mögliche Lösung wäre, den Song komplett aus der Cloud zu löschen, dann erneut zu iTunes hinzufügen und vor dem erneuten Match die Tags so einzurichten wie Du es willst.
 

hari

Golden Delicious
Registriert
27.12.09
Beiträge
8
Das ist echt eine traurige Nummer - es kommt ja immer mal vor, dass jemand seine Mediathek "pflegen" möchte. So macht das allerdings echt kaum Sinn! Ich habe iTunes Match deaktiviert...und selbst das hinterlässt Probleme!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Funktion heißt iTunes in the cloud und ist in Deutschland bisher leider nur für Musik und Apps verfügbar. iTunes in the cloud sorgt dafür, dass du gekaufte Artikel immer wieder herunterladen kannst.

Für Filme steht dies bei uns leider nicht zur Verfügung. anders in den USA, bzw. Wenn man einen US Account hat.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Kurze Frage. Meine Frau und ich haben je ein iPhone. Nun, ich hab aber mehr Auswahl in meiner Bibliothek bzw. iTunes Match. Kann meine Frau auch auf meine Daten zugreifen? Hab gedacht, es würde reichen wenn ich die iTunes Freigab auf meinem iPhone freigebe und diese auch auf ihrem Gerät angebe, aber das war es leider nicht. Geht das überhaupt bei 2 iTunes Acc.???
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
iTunes Match funktioniert nur innerhalb derselben Apple ID.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
mir ist grad aufgefallen das man sein idevice an jeder beliebigen mediathek synchronisieren kann solang diese mit itunes match verbunden sind war das schon immer so?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Klar kannst Du das iDevice an jeder Mediathek synchen, aber dann ist erstens Dein ursprünglicher Inhalt weg und zweitens funktionieren Apps nur über die Apple ID des anderen. iTunes Match hat damit nix tu tun - die dort gematchten Lieder haben ja keinen Kopierschutz, "nur" ein Wasserzeichen mit welcher Apple ID sie gematcht wurden. Aber die Cloud-Funktionalität von Match kannst Du nur innerhalb derselben Apple ID nutzen.
 

AlexCross

Braeburn
Registriert
24.12.13
Beiträge
47
Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen iTunes Match nutze, habe ich doch noch zwei kleine Fragen: Ich habe meine alte Musiksammlung auf einer externen Festplatte gespeichert. Jetzt hatte ich überlegt, diese auch in die Cloud hochzuladen. Ist das möglich? Das Problem ist, dass viele Titel einfach nicht getaggt sind und es ein Riesenchaos geben könnte. Wären die Songs/Alben etc. auch in meine Playlists integrierbar ohne dass ich die Musik von der externen Festplatte auf meine Mac Festplatte kopieren müsste? Und mein zweites Problem: Ich habe auf meinem iPhone feststellen müssen, dass unter Interpreten komischerweise ein Album doppelt angezeigt wird. Und zwar unter dem Albuminterpreten steht jeweils 1 Album, 1 Titel. Doch wenn ich darauf tippe, wird mir jeweils das komplette Album angezeigt. Meine Duplikatsuche hat nichts ergeben. Also ist es auch nicht doppelt vorhanden. Weiß jemand Rat?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Klar kannst Du das iDevice an jeder Mediathek synchen, aber dann ist erstens Dein ursprünglicher Inhalt weg

wieso? wenn die mediathek 1:1 zur original Mediathek ist also sprich alle Titel sind aus der Cloud auf dem Mac geladen App's sind mir egal das mach eh nicht über itunes
 

AlexCross

Braeburn
Registriert
24.12.13
Beiträge
47
Super! Ich hatte jetzt mal versucht iTunes Match auf meinem iPhone zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Jetzt bekomme ich keine Musik mehr aus der Cloud. Es tut sich nichts und ich sehe nur die Meldung: Keinen Inhalt. Ich musste sogar iTunes Match noch mal auf meinem Mac aktivieren (warum es plötzlich deaktiviert war weiß ich nicht). Nur warum wird auf meinem iPhone nichts angezeigt??
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Es gibt die Möglichkeit trotz aktiviertem iTunes Match nur die derzeitig auf dem Telefon gespeicherte Musik an zu zeigen. Vielleicht ist dies ja bei dir aktiviert.

Einstellungen -> Musik -> alle Musikdateien
 

AlexCross

Braeburn
Registriert
24.12.13
Beiträge
47
Danke, diese Einstellung war tatsächlich aktiviert. Allerdings hatte schon vorher ein einfacher Neustart des iPhone geholfen. Jetzt bleibt "nur" noch das Problem mit dem doppelten Album und meiner Musik auf der externen Festplatte.
 

Knall7uete

Erdapfel
Registriert
02.02.14
Beiträge
3
Nabend - zwei Fragen zur Musikbeschneidung gekaufter iTunes-Titel + iTunes Match:

Von iTunes gekaufte Musik ist zuvor zu 50 % fehlerhaft von Apple eingespielt worden. D.h. ich muss bis zu 1 1/2 Minuten (Negativ-Rekord...) hinten abschneiden oder das Lied später beginnen lassen.
Lache ich mir nun iTunes-Match an, erkennt der Server meine gekaufte Musik. Das ist ja auch ganz toll, aber muss ich denselben Vorgang erneut wiederholen, um in den Genuss der besseren Qualität zu kommen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Häh? Ich versteh nicht wirklich was Du meinst. Meine gekauften Songs müssen nicht beschnitten werden. Was für komische Lieder hörst Du denn? Gekaufte Songs werden von Match anhand des Wasserzeichens in der Datei erkannt. In der Cloud werden sie also so bereitgestellt, wie die im iTunes Store vorliegen.
 

Knall7uete

Erdapfel
Registriert
02.02.14
Beiträge
3
Tja, das mit dem Wasserzeichen ist leider schade...
Zu den "komischen" Songs: Ich kaufe über iTunes ganz normale Musik: House, R&B sowie Chartmusik - entweder einzeln oder als Album. Nach dem Download stelle ich fest, dass (zu) viele Lieder eine knappe Sekunde oder auch noch später mit einem Tonloch einstarten. Ebenso gibt es oft Leerpausen am Ende. Das heißt nach Ende der Songs besteht ein Tonloch, das für gewöhnlich 1 -3 Sekunden lang ist. In iTunes kann man in den Infos der Lieder über "Option" den Ein- sowie Ausstieg beschneiden. Das muss ich leider sehr/zu oft tun.
Apple erklärte mir dazu nur lapidar, die Interpreten würden die Musik schon so anliefern.... o_O
Würde ich nun iTunes Match nutzen, hätte ich zwar viele Lieder in besserer Qualität, aber eben mit diesen Pausen. Und das hört sich nicht nur in einer Playlist schlecht an.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Apple erklärte mir dazu nur lapidar, die Interpreten würden die Musik schon so anliefern.... o_O

Und damit haben sie vollkommen Recht. Glaubst Du ernsthaft, Apple analysiert und hört jeden Song, der in iTunes eingestellt wird? iTunes ist lediglich eine von Apple bereit gestellte Plattform. Die Interpreten stellen das Material online und das war es auch!
 

Knall7uete

Erdapfel
Registriert
02.02.14
Beiträge
3
Natürlich haben sie damit vollkommen Recht. Denn so ist es ja leider... Und ebenso leider höre ich ja "komische" Musik. Ich denke eher, Du meinst damit, ich solle mich mal nicht so haben. Wäre ja eine Fechheit, wenn Apple nun noch Musik checken müsste. Tja, wenn ich pro Einzel-Titel 1,29 Euro hinblättern muss und mir Musik nicht illegal besorge, dann sollte diese auch stimmen! Und wenn Apple möchte, dass ich jährlich 24,99 Euro für iTunes Match ausgebe, dann sollten sie an dem Problem arbeiten. Es handelt sich ja nicht um einen Sisyphos-Job. Genug Gewinn fährt Cupertino ein, um studentische Hilfskräfte mit dieser Arbeit zu beschäftigen.

Aber im Grunde genommen hast Du meine Ur-Frage bereits beantwortet. Danke für das "Wasserzeichen" trotz Deines patzigen Antwortstils.