Bananenbieger
Golden Noble
Klar Darum hatte ich auch 2 Jahre Vertaglaufzeit. Meinen Vetrag läuft bis Juli aber auch danach sehe ich keine Möglichkeit bei TMobile ohne Grundpreis. Wenn es so etwas bei TMobile gäbe, würde Ich bei TMobile bleiben.Bei deinem Telekomvertrag ist aber eine Hardwaresubvention dabei, bei O2o gibts kein Handy dazu.
Ich habe gerade von T-Mobile Complete M auf Fyve Prepaid gewechselt. Von den 100 Freiminuten hab' ich höchstens 60 gebraucht und da ich meistens im WLAN-Bereich bin, komme ich mit ca. 100MB Daten monatlich hin. Das heißt ich zahle jetzt statt 50€ monatlich nur noch ca. 10€ (Vielsurferpaket 5€ und 9 Cent/Min.) Da kann ich auf die Subvention gut verzichten.Die vermeintlich günstigeren Angebote sind aber meist nicht wirklich günstiger. Erstens musst Du die Mobiltelefonsubvention berücksichtigen, was schon mehrere hundert Euro Startvorteil sind.
Die Portierungskosten werden in der Regel (so auch bei Fyve) vom neuen Anbieter in Form eines Portierungsbonus voll ausgeglichen.Zweitens kommen bei Vertragswechseln noch Transferkosten wie z.B. die Rufnummernportierung hinzu.
Ich will aber frei wechseln können wohin ich will, und das monatlich.Drittens kann man bei den 24-Monatsverträgen auch Tarifwechsel durchführen (bin gerade erst auf die neuste Tarifgeneration gewechselt).
Nachdem ich in den letzten 20 Jahren eine stattliche fünfstellige Summe für Mobilfunk ausgegeben habe, fühle ich mich dafür nicht mehr wirklich verantwortlich und erlaube mir das für mich günstigste Angebot zu nutzen.Und viertens sorgen die 24-Monats-Verträge erst für den Netzausbau (meiner Meinung nach der wichtigste Punkt!).
Zwar nicht rational und sogar kontraproduktiv, aber ich will Dich von Deinem Glück nicht abhalten.Ich will aber frei wechseln können wohin ich will, und das monatlich.
Über 20 Jahre eine fünfstellige Summe? Peanuts!Nachdem ich in den letzten 20 Jahren eine stattliche fünfstellige Summe für Mobilfunk ausgegeben habe, fühle ich mich dafür nicht mehr wirklich verantwortlich und erlaube mir das für mich günstigste Angebot zu nutzen.
Was daran ist nicht rational und kontraproduktiv?Zwar nicht rational und sogar kontraproduktiv, aber ich will Dich von Deinem Glück nicht abhalten.
Würde ich nicht, denn dadurch, dass ich ein Sim-und Netlockfreies iPhone habe, spare ich zusätzlich bei Auslandsaufenthalten einige hundert Euro jährlich, dadurch dass ich mit jeweiligen ausländischen Prepaidkarten surfe und die unverschämten Roamingkosten spare.Bei der Telekom würdest Du mit dem passenden Vertrag immer noch günstiger fahren.
Weil häufiges Wechseln unter dem Strich nichts bringt und die Discount-Anbieter dafür sorgen, dass Telefonie bei uns weiterhin so teuer ist. Und nebenbei bemerkt ist die Standardtaktung bei der Telekom günstiger als bei O2 und E-Plus (60/1 statt 60/60).Was daran ist nicht rational und kontraproduktiv?
Also meine Inklusivminuten vertelefoniere ich auch im Ausland. Zudem bin ich dort dann auch unter meiner deutschen Nummer erreichbar.Würde ich nicht, denn dadurch, dass ich ein Sim-und Netlockfreies iPhone habe, spare ich zusätzlich bei Auslandsaufenthalten einige hundert Euro jährlich, dadurch dass ich mit jeweiligen ausländischen Prepaidkarten surfe und die unverschämten Roamingkosten spare.
Aber nenn mir doch mal bitte den günstigeren Telekomvertrag.
Interessante Antwort, aber kannst Du das auch begründen?Weil häufiges Wechseln unter dem Strich nichts bringt und die Discount-Anbieter dafür sorgen, dass Telefonie bei uns weiterhin so teuer ist.
Ich habe "surfen" geschrieben nicht telefonieren, versurft Du auch Inklusiv-MB im Ausland?Also meine Inklusivminuten vertelefoniere ich auch im Ausland. Zudem bin ich dort dann auch unter meiner deutschen Nummer erreichbar.
Habe ich bereits mehrfach im Forum in Langform gemacht, deswegen nur ganz kurz:Interessante Antwort, aber kannst Du das auch begründen?
Ich bin im Urlaub erst gar nicht per Mail erreichbar. Ist schließlich Urlaub. Aber im Grunde haben so ziemlich alle Hotels mittlerweile WLAN und im Urlaub gibt es das auch an jeder Ecke.Ich bin im Urlaub über E-Mail erreichbar und will gar nicht angerufen werden.
Tja, das ist dann persönliches Pech. Man muss oft nicht das zahlen, was in der Preisliste steht. Nur muss man mutig genug sein. Aber bereits die Auszahlungsangebote von Zwischenhändlern sind ganz ohne Handeln realisierbar.Ich mache auch grundsätzlich lieber Verträge mit Partnern, die mir sagen was es kostet und denen ich nicht wie auf dem Basar noch die
Prozente rauslocken muss.
Und deshalb sollte ich jetzt wieder überteuerte 24-Monatsvertäge abschließen? Aus Solidarität?Habe ich bereits mehrfach im Forum in Langform gemacht, deswegen nur ganz kurz:
Discount-Anbieter verkaufen nur Leistungen mit geringem DB. Dadurch fließt Geld in die Tasche der Discounter, aber wenig in die Netze. Letztere wollen jedoch finanziert und ausgebaut werden. Dadurch sind die regulären Tarife teuer, weil wenige Leute die ganze Infrastruktur finanzieren. Durch dieses hohe Preisniveau bei den Laufzeitverträgen können die Discounter selber wiederum relativ hohe Preise erzielen.
In anderen Ländern lief das anders. Dort waren die Leute vor Jahren schon bereit, für das mobile Telefonieren deutlich mehr zu zahlen. Der Umsatz pro Kunde war hoch, die Kostenlast für die Infrastruktur lag auf mehr Schultern und die Investitionen schnell abbezahlt. Dadurch sank das Preisniveau stetig.
Kann ich gut verstehen, bei den Roaminggebühren.Ich bin im Urlaub erst gar nicht per Mail erreichbar.
Aber im Grunde haben so ziemlich alle Hotels mittlerweile WLAN und im Urlaub gibt es das auch an jeder Ecke.
DB ist die geläufige Abkürzung für Deckungsbeitrag.Und deshalb sollte ich jetzt wieder überteuerte 24-Monatsvertäge abschließen? Aus Solidarität?
Übrigens, was ist in diesem Zusammenhang DB?
Geht da eher um die Erholung. Im Urlaub sollte man Abschalten.Kann ich gut verstehen, bei den Roaminggebühren.
Also meiner Erfahrung nach ist es eher ungewöhnlich, dass WLAN extra kostet.Kommt drauf an wo und wie man Urlaub macht. Aber in den meisten Hotels kostet das WLAN extra, da komm ich mit der Karte vor Ort
viel günstiger weg.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.