• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.003
Hatte ich auch verstanden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob dies so einfach zu lösen wäre das das Material ja nicht lackiert wird.
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Hallo Leute,
hier meine Eindrücke von dem Gerät:

Das Design ist natürlich absolut zeitlos und sieht wirklich gut aus! Ich werde das Gerät dennoch zurückschicken, da es mir doch zu klein ist und ich das Bildschirm des 6S doch nicht gegen den Formfaktor eintauschen möchte. Auch muss ich sagen, dass ich beim Gebrauch selbst leider keinen Unterschied zum 5S meiner Schwester feststellen konnte (ich meine damit merkliche gebrauchsvorteile im Alltag und nicht das Theoriekonstrukt, dass es interna vom 6S hat). Beim Umstieg vom 5S auf das 6S hatte ich diesen wow Effekt! Dennoch ein schönes Gerät.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Hallo Leute,
hier meine Eindrücke von dem Gerät:

Auch muss ich sagen, dass ich beim Gebrauch selbst leider keinen Unterschied zum 5S meiner Schwester feststellen konnte (ich meine damit merkliche gebrauchsvorteile im Alltag und nicht das Theoriekonstrukt, dass es interna vom 6S hat). Beim Umstieg vom 5S auf das 6S hatte ich diesen wow Effekt! Dennoch ein schönes Gerät.

Wie meinst Du das denn konkret ? Vom Tempo her müßte das SE ja das 5S locker in die Tasche stecken. Und was das Display betrifft weiß man ja worauf man sich bei der Größe einläßt.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich denke, wenn man das 5s nicht sein eigen nennt, sondern nur mit dem 5s von jemand anderem vergleicht, wird sich der Alltagsgebrauch wohl auch kaum merklich unterscheiden, zumal das 5s seit iOS 9.3 ja auch zackig unterwegs ist.

Da das SE ja offenbar merkbar schneller ist, als das 6er, wie jemand anders beschrieb, scheint es ja nicht nur "Theorie" zu sein. ;)
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Nein ich habe deswegen extra geschrieben: Im Alltagsgebrauch. Und ganz ehrlich da merke ich selbst keinen Speedunterschied zwischen meinem 6S und meinem 5S. Vllt. bei sehr grafik und prozessor intensiven Apps, von denen ich aber keine nutze. Nutze das Iphone hauptsächlich für klassische Office Aufgaben mit ein paar Banking und Haushaltsübersichten Apps und da merkt man den Unterschied nicht.

Meiner Meinung nach, merkt man den Geschwindigkeitsunterschied echt nur wenn man die beiden Handys nebeneinander legt und echt mit ner Stoppuhr daneben sitzt um z.B. das Starten eines Programms zu messen welches sich 0,5 Sekunden schneller öffnet (je nach Programm natürlich, aber wie gesagt, bei den Dingen die ich mit meinem Handy erledige, merkt man es nicht).
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Hatte ich auch verstanden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob dies so einfach zu lösen wäre das das Material ja nicht lackiert wird.

Ja, das stimmt. Hätte wieder nur Probleme und den nächsten Gate gegeben. Bei meinem 5er löste sich die feine, schwarze Beschichtung schon nach drei Tagen an einer der Kanten ab und gab den Blick auf den silbernen Untergrund frei.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Nein ich habe deswegen extra geschrieben: Im Alltagsgebrauch. Und ganz ehrlich da merke ich selbst keinen Speedunterschied zwischen meinem 6S und meinem 5S. Vllt. bei sehr grafik und prozessor intensiven Apps, von denen ich aber keine nutze. Nutze das Iphone hauptsächlich für klassische Office Aufgaben mit ein paar Banking und Haushaltsübersichten Apps und da merkt man den Unterschied nicht.

Meiner Meinung nach, merkt man den Geschwindigkeitsunterschied echt nur wenn man die beiden Handys nebeneinander legt und echt mit ner Stoppuhr daneben sitzt um z.B. das Starten eines Programms zu messen welches sich 0,5 Sekunden schneller öffnet (je nach Programm natürlich, aber wie gesagt, bei den Dingen die ich mit meinem Handy erledige, merkt man es nicht).

Da Apple das SE mit dem A9 Chip ja "zukunftssicher" machen wollte, könnte ich mir vorstellen, dass das 5s die nächsten großen Updates vielleicht nicht mehr so gut wegsteckt. Und der Akku "soll" ja auch besser durchhalten beim SE.
Bin gespannt auf Morgen und meinen ausgiebigen Test... :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.008
Heute auch mal ein se in der Hand gehabt. Für mich keine Alternative zum 6s. Display zu klein und was an dem Gerät handlicher sein soll, keine Ahnung. Aber jeder wie er mag:)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Da Apple das SE mit dem A9 Chip ja "zukunftssicher" machen wollte, könnte ich mir vorstellen, dass das 5s die nächsten großen Updates vielleicht nicht mehr so gut wegsteckt. Und der Akku "soll" ja auch besser durchhalten beim SE.
Bin gespannt auf Morgen und meinen ausgiebigen Test... :)

Kann bestimmt gut sein! Jedoch ist das alles Spekulation letzendlich und ich kann nur meine Erfahrung mit dem aktuellen System wiedergeben
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.003
Kann bestimmt gut sein! Jedoch ist das alles Spekulation letzendlich und ich kann nur meine Erfahrung mit dem aktuellen System wiedergeben
Das ist keine Spekulation sondern Schlussfolgerung wie es bisher war.
Wenn das 5s nicht mit der nächsten iOS Version langsamer wird dann eventuell mit der darauf oder so weiter.
Sieht man doch zB am iPhone 4 und 4s. Und dem iPad 2 + 3
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Ich hab ein iPhone 6s :) Waren nur meine Eindrücke vom iPhone SE.

Das ist keine Spekulation sondern Schlussfolgerung wie es bisher war.
Wenn das 5s nicht mit der nächsten iOS Version langsamer wird dann eventuell mit der darauf oder so weiter.
Sieht man doch zB am iPhone 4 und 4s. Und dem iPad 2 + 3
Übrigens ist das ein weitverbreiteter Trugschluss, dass neue Systeme = deutlich leistungshungriger bedeutet, da bei dieser Gleichung Effizienzsteigerungen keine Beachtung finden. So läuft ein Windows 10 z.B. deutlich besser auf einem alten Laptop als ein Windows Vista und zwischen den Systemen liegen immerhin mehr als 5 Jahre. Will damit nur sagen, dass wenn die nächsten IOS Versionen an Effizienz zulegen, sie auch weiterhin flüssig auf alten Geräten laufen werden.

Auch ist es immer schwierig von Unterschieden bei alten Geräten auf neuen zu schließen. So ist z.B. der Sprung von der ersten Generation eines Intel Core Duo Prozessors zur zweiten ein gewaltiger gewesen. Während die Leistungssprünge in den jetzigen Generationen weniger auffällt und gegeben ist, weil schon ein gewisser Leistungsstandard erlangt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
372
Habe es jetzt auch hier vor mir liegen. Nach ein paar kurzen Tests kann ich nur sagen "perfekt". Superschnell, superleicht, superkompakt und eine super Haptik. Apple hat das perfekte iPhone für mich auf den Markt gebracht. Das zeitlose Design mit der (teilweise) neuesten Technik. Für mich die perfekte Symbiose. Danke Apple.
 

red-eye

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
24
Hallo zusammen. ich lese die ganze Zeit mit und stehe auch vor der Herausforderung - iPhone 6s behalten oder mit dem SE tauschen. Leider hat bei uns noch keiner das SE im Showroom, so dass ich es nicht selbst vergleichen konnte. Daher wäre es sehr freundlich, wenn jemand kurz auf meine Fragen eingehen könnte:
- laut den technischen Daten ist das Display vom 6s "besser" ausgestattet : merkt man diesen Unterschied beim Vergleich mit dem SE?
- werden die Apps auf dem kleinerem Bildschirm skaliert angezeigt bzw. habt Ihr dadurch Nachteile zB in der Bedienung festgestellt ?
Besten Dank für Euer Feedback!
Liebe Grüße
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
- laut den technischen Daten ist das Display vom 6s "besser" ausgestattet : merkt man diesen Unterschied beim Vergleich mit dem SE?
- werden die Apps auf dem kleinerem Bildschirm skaliert angezeigt bzw. habt Ihr dadurch Nachteile zB in der Bedienung festgestellt ?
Das Display des 6s hat mit 3D-Touch zwar mehr Funktionen - in der Praxis stellt jenes 3D-Touch noch eher ein Gimmick dar. Mich persönlich hat es sogar so genervt, dass ich es in den Einstellungen abgeschaltet habe.

Ob der Bildschirm des 6s auch technisch qualitativ einen Sprung nach vorne gemacht hat weiss ich nicht.

Apple schreibt zum 6s dass jetzt sehr viel härteres Glas eingesetzt würde.

Ob sich diese Entwicklung auch beim SE wiederfindet ist schwer zu sagen. Apple bewirbt es zumindest nicht - was eher dagegen spricht.

Im direkten Vergleich (6s vs SE) fiel mir kein qualitativer Unterschied auf - bspw. bzgl. der Ausleuchtung oder Helligkeit.

Es sind sowohl beim iPhone 6s als auch beim SE imho keine Qualitätsunterschiede zu erkennen. Es handelt sich um knackige, gestochen scharfe Displays mit bester Farbwiedergabe.


Zu Deiner zweiten Frage.
Das ist eher anders herum ein Problem wenn Apps plötzlich auf einem viel größeren Display dargestellt werden müssen. Da kann es dann vorkommen dass man unschöne Artefakte in Grafiken erkennen kann.

Also Apps welche nicht für das 6er angepasst sind sehen auf dem SE dafür gestochen scharf aus.

Skalierung ist ein Problem bei "von klein nach groß" (bei nicht angepassten Apps).

Diesbzgl. bist Du beim SE auf der sicheren Seite. Da werden alle Apps sehr gut aussehen.
 

Franziska

Eifeler Rambour
Registriert
24.09.13
Beiträge
593
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Den Akku musste ich bisher nicht laden. Seit gestern 12 Uhr in Benutzung und gerade jetzt hat er nur noch 20%
Das ist schon super. 7 Stunden Benutzung. 29 Stunden Standby
Und er war nicht voll. Nur ca 90%
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
791
Es sind sowohl beim iPhone 6s als auch beim SE imho keine Qualitätsunterschiede zu erkennen. Es handelt sich um knackige, gestochen scharfe Displays mit bester Farbwiedergabe.

Zum Plus (6er) finde ich aber schon das sich die Full HD Auflösung bemerkbar macht. Wirkt auf dem SE schon weniger brilliant/scharf. Nicht das es mich stören würde, ist mir nur aufgefallen.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
539
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Den Akku musste ich bisher nicht laden. Seit gestern 12 Uhr in Benutzung und gerade jetzt hat er nur noch 20%
Das ist schon super. 7 Stunden Benutzung. 29 Stunden Standby
Und er war nicht voll. Nur ca 90%
Ich wollte gerade fragen ob jemand schon laden musste. [emoji2]
Ich bin hier bei 61%, spiele schon genug dran rum und der Akku war auch nicht voll, eher irgendwas um 85%.
Benutzung sehe ich aber nicht weil ich es erst upgedatet hatte und danach das Backup via iTunes eingespielt hatte.
 

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.526
Ich zitiere Macwelt "die Akkuladung verliert gefühlt sekündlich 1 Prozent bei aktiver Nutzung - die Batterie ist laut Test besonders schwach, was uns ziemlich überrascht hat."

Das kann ich irgendwie nicht glauben :D