Nabend.
Meins ist auch gestern eingetroffen (was die Telekom in den letzten 1 1/2 Monaten so alles veranstaltet hat, ist ne Story für sich. Sehr abenteuerlich jedenfalls. Wenn 1x der Wurm drin ist ...)
Vorweg: Ich hatte vorher ein 3GS.
Mein Eindruck:
Das Design gefällt mir weiterhin und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass es seit Juni 2010 so aussieht.
Habe mir gestern aus meiner alten Sim eine Micro Sim gebastelt und bei mir trat ebenfalls das hier schon erwähnte "Problem" auf. Ich sollte meine PIN eingeben und nichts ist passiert. Dennoch habe ich jetzt Netz, es funktioniert alles einwandfrei. Aber die Entsperrung wurde irgendwie nie richtig vollzogen.
Beim "Wiederherstellen aus Backup" klappte auch alles und man hat deutlich gemerkt, dass das Teil wesentlich schneller ist. Habe derzeit ca. 60 Apps und die waren deutlich schneller wieder drauf als nach einer Wiederherstellung beim 3GS.
Zum Akku: ich habe das iPhone 4S gestern um 23 Uhr mit 100% abgestöpselt und gleich losgelegt mit WLAN/3G Internet, ca. 40 Minuten telefoniert, wieder im Netz gesurft, viele Apps mal schnell angetestet, usw. Um 2 Uhr dann Standby. Bis 12 Uhr dann einige % verloren (ca. 10% würde ich sagen, WLAN war gelegentlich an, hab morgens ab und zu auch mal diverse Kleinigkeiten veranstaltet). Danach war es wieder normal in Benutzung, habe telefoniert, Internet, Siri kennengelernt, ca. 40 Minuten als Navi benutzt, und und und ... Aktuell ist es bei 7% und war "5 Stunden 37 Minuten in Benutzung". Im Vergleich zum 3GS ist das deutlich besser. Habe keinen Vergleich zum iPhone 4. Das 3GS war bei solch intensiver Nutzung nach ca. 3 1/2 Stunden im tiefroten Bereich. Ich lasse die letzten 7% jetzt mal Videos laufen und denke ich komme über 6 Stunden mit der ersten Akkuladung. Vielleicht wird es ja sogar noch besser. Kann demnach nicht bestätigen, dass es in der Nacht fast 40% verliert (bei mir geschieht der Mail-Datenabgleich stündlich).
Die Kamera ist natürlich ebenfalls ein großer Unterschied zum 3GS. Ich war beim 3GS nie so richtig mit der Geschwindigkeit und Qualität der Bilder zufrieden.
Ich finde das Teil (noch) super, hehe.
+ Design
+ Geschwindkeit
+ Kamera
+ iOS 5 (gefällt mir, und da wird bestimmt noch nett dran weitergebastelt)
+ iMessage
- 3G nicht ausstellbar (furchtbar, das hat beim 3GS extrem Akku gefressen), das muss sich ändern
- der "Zeitungskiosk" lässt sich nicht in einen Ordner verschieben. Ich brauche den nicht und das scheint echt die einzige App zu sein, die man nicht "verstecken" kann
- keine Ahnung, vielleicht folgt ja noch mehr
Siri brauche ich nicht wirklich, noch nicht. Im Auto vielleicht?! Aber einen Wecker kann ich mir ohne Siri schneller stellen.
Generelle Frage: ich hatte nicht oft ein iPhone 4 in der Hand. Mir ist beim 4S sofort aufgefallen, dass die "Laut/Leiser"-Tasten klappern. Und zwar nicht, wenn man sie drückt, sondern wenn man dran rüttelt oder das Telefon schüttelt. Mich nervt das nicht, ich wollte nur mal fragen, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich dann halt nen Verarbeitungsfehler hab ...
Gruß aus Berlin