• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone 4S hands-on: Eure ersten Eindrücke

Randfee

Pomme d'or
ich finde auch, das ist unschön gelöst. Auch bei mir auf der Arbeit (sprich die meiste Zeit des Tages) springts ständig (aber völlig unnötig) von 1 bis max 2 balken UMTS auf Vollausschlag Edge hin und her. Das ist doch Käse! ... und ja, der Akku geht dann viel schneller dahin!
Ich hatte noch bei keinem iPhone UMTS dauerhaft an und das will ich auch hier nicht!

Ich kann nicht glauben, dass es ein technisches Hindernis gibt den Transceiver Chip daran zu hindern zu versuchen sich per 3G einzuloggen. Wahrscheinlich wollte Apple einfach nur Optionen konsolidieren welche weniger bewanderte User dazu bringen könnten sich irgendwann darüber zu wundern wie langsam die Verbindung ist.

Ich finds scheiße! Her damit und mein iPhone 4S hält ein gutes Drittel länger!

Zuletzt bearbeitet:

Thyraz

London Pepping
Ich denke es geht Ihnen gar nicht ums Internet im Allgemeinen (dann hätte man es ja Allen klauen müssen), sondern um Siri.

Die Dame ist über Edge schon einiges langsamer bei komplexeren Abfragen oder längeren Texten.

Randfee

Pomme d'or
das ist doch aber kein Grund. Oder ok... typisch Apple halt. Dem User nicht die Wahl lassen wollen, sondern so jetzt zu versuchen, ihn in jeder möglichen Situation zu maximal verfügbarer Bandbreite zu zwingen.

Das kann doch aber kein Argument für dieses ständige netzgehoppe sein, wenn man im Randbereich ist! Das Ding saugt hier den Akku um gut 30-40% schneller leer als ein 4er, bei dem 3G abgeschaltet ist! Heute verglichen, 9h. Meins fiel von 95% auf 62% und wurde kaum benutzt, eine (!) iMessage. Sitznachbar hat seines (iPhone 4, ein Jahr alt) daneben liegen lassen, von 98% auf 74%. Der "beworbene" höhere Standby Verbrauch rechtfertigt nur 2% Mehrverbrauch!

Nun gut, ihr könntet jetzt behaupten der Akku sei nicht kalibriert und würde untenrum dann ewig halten.... genau das wird jetzt getestet. Am Wochenende schon leer gemacht, da fiel das jedenfalls nicht auf.

mokoi

Braeburn
benutzt das feedback formular und schreibt apple..

wäre für mich auch das einzige was ich am jetzigen iPhone 3G mit JB vermisse:
1 swipe + 1 click um 3G, EDGE, BT, WiFI separat an oder aus zu schalten, egal in welche app man gerade unterwegs ist.

Randfee

Pomme d'or
ja, diese grundsettings gehören auch in eine art "setting-center", analog zum notification center würde ich das z.B. von unten einblenden lassen.

kkongo

Macoun
Ich denke es geht Ihnen gar nicht ums Internet im Allgemeinen (dann hätte man es ja Allen klauen müssen), sondern um Siri.

Die Dame ist über Edge schon einiges langsamer bei komplexeren Abfragen oder längeren Texten.
Nun ja, aber das iPad2 (IOS5) hat ja (danke Apple) kein Siri, und auch dort kann ich nicht auf 2G stellen - ok beim iPad ist das Wurst, aber dennoch.

benutzt das feedback formular und schreibt apple..
Bin noch neu hier - hattes da keinen Link einbauen können (ich werde es schon finden) ;)

Gruss

Randfee

Pomme d'or
es gibt keine auf der Hand liegende Begründung warum man jetzt 3G nicht mehr abstellen kann AUßER... tja... Apple... mal wieder etwas verbohrt?

Fat_Toni

Roter Stettiner
hab das handy grade ausgepackt... for ass triffts wohl genau...
ca. 1/4 der ganzen linken seite funktioniert nicht. das heißt dort reagiert der touch screen absolut nicht. die restlichen 3/4 funktionieren ganz normal. bin von meinem 3G umgestiegen. So ist es wirklich toll. ich mag das design, es ist sehr schnell und alles. Aber es macht keinen spaß weil das ding nicht reagiert... toll.. 700€ fürn A** (inkl. Apple Care...)

kkongo

Macoun
Dann ist da etwas defekt - umtauschen - shit happens.

btt

Fat_Toni

Roter Stettiner
Ach ne glaubst du? -.- Ich bin heute extra 4 Stunden mit dem Auto nach DE gefahren das Ding abholen, weil in Österreich gibts es ja noch nicht.
Und dann sowas... Kanns ich gleich wieder einschicken. Juhu -.-

Randfee

Pomme d'or
warum hast du's nicht gleich vor Ort gelassen statt damit nach Hause zu fahren. Da hättest du doch bestimmt direkt ein Tauschgerät bekommen?!?
Solche Geräte bzw. deren Basisfunktionen (an aus, display ok, knöpfe ok, touchscreen ok) probiert man stehts vor Ort aus!

Fat_Toni

Roter Stettiner
ich habs ja im online store bestellt und nur das paket abgeholt ;)

dany_

Idared
Ich bin ja nicht der überdrüber Handyexperte aber warum sollte man 3G abschalten wollen??? - Geht's wirklich nur um die Akkudauer oder hat das sonst noch iwelche Gründe. Ich mein ich besitze ja jetz auch ein UMTS Handy und wäre noch nie auf die Idee gekommen nachzusehen ob man das überhaupt abschalten kann (also 3G). Vl kann mich da jemand aufklären :)

Dackel Arnold

Ontario
In schlechten Gebieten wechselt das Handy immer wieder zwischen 3G und Edge, dabei kann man dem Akku locker beim Entladen zuschauen. Dazu ist der Akku generell schneller leer, wenn 3G aktiviert ist. Da es hier sowieso kein ordentliches 3G Netz gibt, habe ich 3G in der Regel abgeschaltet gehabt am iPhone 3GS.

cyas

Salvatico di Campascio
Kann das so nicht unterschreiben. Ich hatte mit dem 3G und 4er schon immer das 3G aktiviert gelassen.

Kein Unterschied zu jetzt. (wohne auch im Randgebiet)

Aber das 4S zieht trotz gleicher Nutzung Akku wie ein bodenloses Loch....

Dackel Arnold

Ontario
Ich hätte trotzdem gerne die Wahl. Im Büro habe ich 1 bis 2 Balken mit 3G, 5 Balken mit Edge.

cyas

Salvatico di Campascio
Ja die Wahl hatte ich auch gerne lieber - als nicht. Aber ich meine nur, dass das nicht DAS Akku Problem sein kann.... Und ich werde das noch bis Freitag testen und wenn sich da am Verbrauch nix tut oder einpendelt... Dann geht das 4S zurück und ich nutze das 4er noch weiter o_O schade

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Ja die Wahl hatte ich auch gerne lieber - als nicht. Aber ich meine nur, dass das nicht DAS Akku Problem sein kann.... Und ich werde das noch bis Freitag testen und wenn sich da am Verbrauch nix tut oder einpendelt... Dann geht das 4S zurück und ich nutze das 4er noch weiter o_O schade

Jedenfalls lässt sich das nicht verallgemeinern.
Suboptimale UMTS/EDGE Randversorgung zu 2/3 des Tages und der Akku hält genausolange wie beim alten iPhone 4 ...
Akku.jpg

peranders

Tokyo Rose
Ich werde heute auch mal drauf achten, da ich im Büro auch einen stetigen Wechsel zwischen UMTS (1-2 Balken) und Edge (4-5 Balken) habe. Bin gespannt was der Akku zum Feierabend sagt.

Aber generell mein Ersteindruck ist durchaus positiv:
Schnelle Leistung, tolles Display (mein altes Handy war das 3GS) und mit Siri kann ich mich mehr und mehr anfreunden, auch wenn man selbst zuhause von seiner Frau komisch angeschaut wird. ;)

Und zum Akku generell: Wirkt bisher besser als bei meinem 2 Jahre alten 3GS. Am Abend landet es sowieso immer an der Steckdose, aber oftmals noch mit einer Ladung von 30-40% trotz recht intensiver Nutzung.