Aber die Angebot/Nachfrage die du beschreibst gilt für eine freie Marktwirtschaft. Der Freigabeprozess und die Bevormundung durch Apple gleicht einer Planwirtschaft mit zentralem Markt(Appstore).
Planwirtschaft kann nicht von einem Unternehmen ausgeübt werden, sondern nur vom Staat, der vorgibt was wann und wo und warum gefertigt wird.
Du redest von Bevormundung von Apple. Wenn du auf deinem iPhone kein Flash abspielen kannst, weil Apple es so will, dann ist es jawohl ganz und alleine deine eigene Schuld. Du hättest jederzeit und kannst jederzeit ein anderes Produkt kaufen, et voila.
Es ist ganz alleine Apples eigene Entscheidung was sie mit ihren Produkten machen oder nicht. Ob die Konsumenten es nun kaufen ist etwas anderes.
Doch nun kommen die Argumente wie: "Das iPhone hat aber eine bessere Steuerung" "... ein besseres 'feeling'" etc..
Hier kann man ganz stark entgegenhalten: " Aber das iPhone hat kein Flash, andere Smartphones haben es, also kaufe doch ein anderes." Die Vor- und Nachteile bringen sich gegenseitig in die Waage, man muss nur eben vor dem Kauf überlegen was man wirklich braucht und was nicht.
Nach diesem Motto (Kein Flash auf dem iPhone, Krieg dem Apple!) könnte man auch ein anderes Beispiel (und ich glaube es gibt unzählige) anführen:
Auf dem Mac gibt es für Mac OS X kein Visual Studio von Microsoft. "Hmm.. das hat Apple ja wieder beschissen gemacht..". Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will:
Als auf Visual Studio angewiesener Programmierer kauft man sich kein MacBook, zumindest lässt man es dann nicht nur unter Mac OS X laufen.
Genauso verhält es sich mit dem iPhone oder iPad.
1. Wenn ich weiß, dass ich auf jeden Fall Flash brauche oder viel verwende, dann kaufe ich mir ein Netbook oder ein Notebook mit Windows/Linux bzw. mit Flash-Unterstützung. Problem gelöst.
2. Weiß ich, dass ich nicht auf Flash angewiesen bin, dass ich viele Seiten ansurfe, die ohne (Flash) auskommen, dann ist das iPad für mich doch sehr interessant. Wenn dann Internetseiten hergehen und Versionen für HTML5 anbieten um dem Surfer ein noch schöneres Erlebnis zu bieten, wunderbar!
Apple setzt niemanden die Pistole auf die Brust und schreit: "Kauf oder nimm Blei!". Ich nehme sehr stark an, dass du vor dem Kauf von Apple-Produkten schon um die Marktpolitik vom Unternehmen wusstest.
Und das ist genau der Punkt:
Beim ganzen Apple-Hype vergessen die Leute die Frage :" Brauche ich das Gerät eigentlich? Oder wäre ich nicht besser mit einem anderen Gerät von einem anderen Hersteller beraten?"
Der einzige Gedanke hier ist: "Hmm... Apple-Zeichen ist drauf, und das ist was besonderes deswegen. Da werden mich alle für schätzen. Kaufe ich mir auf jeden Fall. Beschweren kann ich mich hinterher immernoch lautstark ".
Sich über andere aufzuregen ist allerdings einfacher als sich selbst die Schuld zuzuweisen
(Was ich allgemein sage, nicht an dich gerichtet Chu)