• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad ready: Apple bewirbt Webseiten ohne Flash

Aronnax

Châtaigne du Léman
An die pro-Flash Fraktion: Mich würde interessieren wie man die ganze Mouse scrolling Sachen etc auf einem Touchscreen bedienen will.

Da muss eventuell Adobe einem Touchscreen-Flash, die eine oder andere Zusatzfunktion bzw. Anpassung gönnen.

Anderseits,
laufen denn andere Web-Anwendungen immer ohne Anpassungen?
z.B. das hier wird ja gerne als Flash-Gegenbeispiel-Spiel benutzt: http://www.chromeexperiments.com/detail/crystal-galaxy/
Da ist auch nichts auf eine Touchscreen-Steuerung angepasst.
Weitere Beispiele: http://www.chromeexperiments.com/
Dumm, das man hier aber auch so Dinge lesen kann wie: interact with the mouse, occasionally click or hold down the mousebutton .. oder diveres über die Tastatur gesteuert werden soll.

Mit anderen Worten,
Es gibt Probleme, aber warum soll Flash und die Flashentwickelter nicht die gleich Chance bekommen, wie alle Anderen auch. Alle Anderen haben auch noch praktisch nichts auf die Bedürfnisse einer groben Wurstfingersteuerung angepasst und umgestellt. Warum wird also nur auf Flash herumgehackt?

Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Deswegen wurde ja jetzt Opera Mini für das iPhone OS submitted… erst wenn das nichts wird, kann es zu einem Rechtsstreit kommen. Apple wäre also ziemlich dumm Opera nicht zuzulassen.

Der Opera Mini wurde ja extra so angepasst, alle möglichen Apple-Lizenzbedingungen zu entsprechen.
Sollte der zugelassenen werden, heißt das aber noch lange nicht, dass ein vollständige Operaversion es auch schaffen würde, oder andere Browser generell.
Apples Willkür würde in erster Linie offensichtlich. Dementsprechend natürlich eine Steilvorlage für eine Klage und sehr heikel für Apple bzw. es wäre wirklich sehr dumm diese Version abzulehnen.

iPad

Gloster
Flash finde ich auch unnötig, aber warum handelt Apple nicht so wie Palm? Da wird der Flash Player im AppStore angeboten (Noch nicht) und wird nur im Browser genutzt. Fände ich gut.

Aronnax

Châtaigne du Léman
aber warum handelt Apple nicht so wie Palm? Da wird der Flash Player im AppStore angeboten (Noch nicht) und wird nur im Browser genutzt. Fände ich gut.

z.B. Adobe verspricht sich viel vom solchen Dingen:
http://www.adobe.com/products/air/ und das will Apple eben auf keinen Fall .. insbesondere auch 30 Prozent AppStore Gewinnbeteiligung als entscheidendes Stichwort ;)

The Adobe® AIR® runtime lets developers use proven web technologies to build rich Internet applications that run outside the browser on multiple operating systems.

Ash

Jamba
Heisst das, dass Apple nicht in der Lage waere, (sei es aus verkaufspolitischen, technologischen, oder sonstigen Gruenden) Adobe Air zu unterbinden und Flash zuzulassen, welches wiederum nur das Anzeigen von Flashfilmen im Web zulaesst?! Nennen wir es meinetwegen Flash-Light, aber sowas ist machbar und kratzt nicht an Apples Schiss die Herrschafft ihres iTunes zu bangen, sowie bietet Millionen von Usern endlich das fehlende Stueck, Richtung Vollendung eines mobilen Geraetes...

Und mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, jede Applikation Online laufen zu lassen à la Adobe Air... Da kaufe ich es lieber gerne im App-Store. Und falls einer meint, man koennte Air-Apps auch auf dem OS installieren, kann ich nur sagen, auch das koennte man Softwaretechnisch unterbinden...

Regards...

Aronnax

Châtaigne du Léman
Heisst das, dass Apple nicht in der Lage waere, (sei es aus verkaufspolitischen, technologischen, oder sonstigen Gruenden) Adobe Air zu unterbinden und Flash zuzulassen, welches wiederum nur das Anzeigen von Flashfilmen im Web zulaesst?! Nennen wir es meinetwegen Flash-Light, aber sowas ist machbar und kratzt nicht an Apples Schiss die Herrschafft ihres iTunes zu bangen, sowie bietet Millionen von Usern endlich das fehlende Stueck, Richtung Vollendung eines mobilen Geraetes...

Seltsame Gedankengänge ;) Kleine Ahnung, ob ich das nun auch richtig verstanden habe ;)
Wer soll denn so ein kastriertes Flash bauen - etwa Apple selber?
Haben es übrigens schon mal gemacht. Alte Quicktime Versionen konnten Flashfilme anzeigen lassen ... Scripte liefen aber nicht. Deshalb funktionierte auch immer mal wieder einiges nicht.
Adobe würde sich anderseits auf ein Nur-Flash-Filme anzeigen lassen, auf ein Flash-kastriert-und-wie-auch-immer-genannt, niemals einlassen. Nutzer würden sie übrigens nur verarscht vorkommen, weil dann immer mal wieder etwas nicht, oder nur teilweise, funktionieren würde. Entweder baut man es richtig, oder gar nicht.
Adobes Idee mit dem aktuell vorhanden mobilen Flash-Light beerdigen sie ja gerade selbst. War ja auch nur kastriertes Flash, was so niemand brauchen konnte.

Und mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, jede Applikation Online laufen zu lassen à la Adobe Air... Da kaufe ich es lieber gerne im App-Store.
Adobe Air Apps. können, müssen aber nicht immer nur Online laufen bzw. können genauso funktionieren, wie andere Programme auch.

Und falls einer meint, man koennte Air-Apps auch auf dem OS installieren, kann ich nur sagen, auch das koennte man Softwaretechnisch unterbinden...

Tun sie ja .. wieso erwähnst du es denn nun wieder?

janosch29

Golden Delicious
Flash 10.1

Es gibt auf labs.adobe.com übrigend die Beta3 von flash10.1, die core animation unterstützen soll...
kann man ja mal ausprobieren...

graefe

Querina
Tja, das Internet hat sich nunmal nach Apple zu richten ;):p

Hey, das iPhone/iPad können weder SSH, (S)FTP noch VPN, also braucht man das nicht, also schaffen wir es doch einfach ab:mad:

iPhone/iPad und mobiles Internet sind dermaßen IN - da werden es sich Web-Desinger gar nicht anders leisten können, als ihre Produkte iPad-kompatibel zu gestalten. Ich schätze die Chancen für Apple ganz gut ein - und diese Macht finde ich wiederum erschreckend.
Allerdings sollte man nicht vergessen: Es geht Apple nicht darum, einen proprietären Standard einzuführen. Noch nicht!

PS: Mein iPhone kann VPN.