Mich erinnert die Frage, Flash oder HTML5 sehr an die Browserkriege
Die Webentwickler müssen ihre Seiten für jeden Browser optimieren, damit auf jedem das selbe bestmögliche Ergebnis zu sehen ist und vor allem, das Selbe!
Die "Browserkriege" erinnern mich daher hieran, da die Webentwickler nun eine weitere Aufgabe erhalten könnten. Flash und HTML5 Versionen für ihre Seiten. Im Endeffekt wird sich das Internet darauf einstellen, wenn es genügend Verbreitung z.B. des iPads und dergleichen, Flash ablehnenden Geräte gibt. Der "Surfer" wird nicht Apple oder Adobe die Schuld zuweisen, sondern dem was er da vor sich hat. Die Betreiber der Seite. Ich denke hier beim "Surfenden" an den nicht sehr versierten Nutzer.
Wenn ich mit meinem Mac die ZDF Mediathek ansurfe wünsche ich mir bei den sich einstellenden 5400rpm des Lüfters gerne eine HTML5 Variante bzw. eine Variante ohne Flash herbei. Interessiert mich im Vordergrund ob Apple Flash verbietet? Eher nicht. Mich interessiert als "Kunde" ob das Angebot für mich sichtbar ist. (Hier als Kunde des ZDF)
Wenn bspw. eine Seite wie Zdf.de bei der Verwendung mit dem Firefox eine komplett verschobene und falsche Darstellung anzeigen würde, würden sich wohl kaum die "Konsumenten" an Firefox wenden und sagen: "Hey Leute, schreibt mal den Parser so um, dass er Seiten wie der Internet Explorer interpretiert. Webstandards hin oder her, ich will meine Seite".
Diese Freiheit die hier ständig angepriesen wird: "Flash oder kein Flash, ich entscheide selber" ist doch eigentlich wiederum das Gegenteil von Freiheit.
Anders betrachtet:
Verlangt man von Apple die Einführung von Flash und die volle Implementierung ohne Leistungsverlust im Vergleich zu anderen Plattformen, verschiebt sich doch das Gewicht gänzlich zu Flash. Es besteht kein Grund mehr für HTML5 zu entwickeln (aus Sicht der Webentwickler). Durch diesen, ich nenne es mal etwas übertrieben "Zwang", auch HTML5 in Betracht zu nehmen, entsteht für den Konsumenten am Ende eine ganz andere Freiheit. Die wirkliche Entscheidung nach Flash oder HTML5. Wenn diese beiden im Gleichgewicht wären, hätten wir eine mit beiden ansurfbare Internetumgebung und die Freiheit beim Kauf des Gerätes schon entscheiden zu können, welche Variante man haben möchte.
Derzeit sieht es mit der Freiheit eher schlecht aus:
"Flash oder kein Flash? Dann nehme ich doch eher Flash."