• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPad 2 mit 2048x1536-Auflösung(?) und die möglichen Alternativen

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Wette fast dass die Auflösung gleich bleibt ... aber stören würde mich das persönlich nicht bin sehr zufrieden damit... manche brauchen wohl ihre 350dpi wenn sie ihr Buch 5cm vor der Nase lesen wollen :p.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Der 9. Februar ist ein Dienstag und bisher wurden Apple Vorstellung oftmals an einem Dienstag abgehalten, der 9.4. fällt auf einen Samstag und ist eher nicht so wahrscheinlich!

Bist du dir sicher was du da geschrieben hast?
Denn nach meinen Kalender ist der 9. Februar 2011 ein Mittwoch und nach dieser Information sollte einen auch einfallen an welchen Tag in der Woche die letzten Keynotes abgehalten wurden! ;)
Egal welche Woche das iPad 2 kommt, sicher ist das wenn es über eine Keynote kommt dann Mittwoch und wenn es über Silent Update kommt dann Dienstag!



Wette fast dass die Auflösung gleich bleibt ... aber stören würde mich das persönlich nicht bin sehr zufrieden damit... manche brauchen wohl ihre 350dpi wenn sie ihr Buch 5cm vor der Nase lesen wollen :p.

Um was willste wetten? :p
Ich sage die Auflösung wird sich verändern! :)
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Geh ich nach den aktuellen "Gerüchten" eben nicht mehr von aus. Zwar soll Samsung "gerüchteweise" das Galaxy Tab 2 demnächst auch launchen, ebenfalls mit einem 2048x1536 Display, allerdings S-AMOLED. Die Frage ist nun hier: Schafft Samsung das in guten Stückzahlen wirklich oder eben nicht? Die Frage ist, was Apple sonst hochauflösender machen soll, statt eine Verdopplung beider Seiten? Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Bei Samsungs Tablet ist man ja ebenfalls skeptisch, da man einfach nicht glaub, dass Samsung in großen Stückzahlen S-AMOLED produzieren könnte.

Rein von der "Vermutung" her gibt es doch aktuell nur 2 Gerüchte:

- das Display wird ein H-IPS Display inkl. der alten Auflösung, dafür dünner und schmalerer Rahmen
- das Display wird 2058x1536 Pixel

die dritte Variante, und die halte ich persönlich für am unwahrscheinlichsten, ist die, dass Apple eine andere 4:3 Auflösung raussucht.

Ich könnte mir darüber hinaus auch noch eins vorstellen: Sollte es Samsung wirklich gelungen sein S-AMOLED Displays in der Auflösung und in den Massen zu produzieren, dass sie für ein Galaxy Tab 2 UND für eine iPad Bestellung reichen sollte, wäre es natürlich gar nicht mal so unrealistisch dass Apple auf den AMOLED Zug mit aufspringt.

Erinnert man sich daran zurück, dass das beim iPhone 4 die Gedanken auch klar Richtung AMOLED gingen, da aber kaum lieferbar war und man dann mit der Aussage kam, das IPS das bessere Produkt wäre....

Aufgrund der Tatsache das man an der Entspiegelung arbeitet und die Möglichkeit einer besseren Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung fände ich das Szenario mit höhrerer Auflösung inkl. S-AMOLED gar nicht so abwegig.
Aber wie immer alles Spekulatius.

Im Endeffekt find ich Szenario 1 noch am realistischsten, dass jetzt nen HW Update in Form der GPU und CPU kommt und mit dem iPad 3 das höher aufgelöste Display.

Zum Thema 350dpi: Die sind für mich nicht ausschlaggebend. Und ob du das aktuelle in Ordnung findest interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich will mein gekauftes iPad ja mit niemanden anderem teilen, von daher sag ich dir, dass ich in der Einstellung egoistisch bin. Ich will das Beste für MICH und das sieht einfach mehr DPI als das aktuelle vor.

In welchen Lücke schlägt es denn? Richtig, zwischen iPhone und MacBook (Pro). Ich sitze nach der Uni / Arbeit zu Hause oft auf der Couch und surfe mit meinem MacBook, aber durch die Tastatur ist das einfach unhandlicher. Ich lese oft PDFs oder eBooks, aber am iPhone ist es mir zu klein für zu Hause (unterwegs mach ich das schon, z.B. Spiegel App) und am MacBook zu unbequem.
Das iPad wäre hier super ideal bzw. irgend ein Tablet / eBook Reader. Ich hab meine Bachelorarbeit bzgl. eBook Reader geschrieben und hatte dahingehend auch einige in der Hand und genutzt (Stand vor 1 1/2 Jahren). Die Auflösung dort ist einfach göttlich dank der hohen DPI Zahl. Als mein Kollege sich dann ein iPad gekauft hat und er es 1 Woche mal nicht brauchte, wollte ich mich davon auch überzeugen (und meine Freundin ;) ) Wir beide waren ehrlich gesagt enttäuscht, wie "grobkörnig" doch das Bild beim lesen ist. Für mich ist das einfach inakzeptabel. Wenn man gute eBook Reader in der Hand hatte, man aber persönlich mehr will (wie surfen, div. Apps, ab und an mal nen Film im Bett) war auch aufgrund der Ermangelung der Alternativen das iPad erste Wahl. Nachdem ich aber ein iPhone 4 besitze und die ePaper Display gesehen habe, weiß ich, dass für lesen nur eins zählt: DPI. 350 müssen es ja nicht sein, mir würd schon das 1,5 fache von jetzt reichen.
 

Member 82452

Gast
Der Rand wird hoffentlich NICHT dünner, denn sonst könnte man es nicht mehr so gut in den Händen halten.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Ich sehe das Problem mit der Auflösung ähnlich, und glaube deshalb kaum, dass Apple nur beschleunigte Hardware und ein geändertes Design herausbringen wird. Da würden zu vielen Leuten einfach neue Kaufargumente fehlen.

Habt ihr Theorien wann das neue iPad enthüllt wird?
Ich könnte mir vorstellen, dass das schon im laufe des Monats der Fall sein kann, wenn man bedenkt welche Furore "the daily" für das iPad in den USA auslösen dürfte (Magazine auf dem iPad sind zwar nichts neues, aber mit denen werden bisher nur recht kleine Interessensgruppen angesprochen, verglichen mit der Zielgruppe einer Tageszeitung).
Eine Veröffentlichung kurz nach dem Erscheinen von the daily wäre demnach ein recht passender Zeitpunkt, vorausgesetzt die Amerikaner interessieren sich wirklich dafür. Ich messe dem vielleicht zu viel Bedeutung bei. :p


Übrigens habe ich den Verdacht, dass liquid Metal beim neuen iPad eine Rolle spielen könnte.
 

mac@marc

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
47
mmmh bin mal gespannt wann es nun kommen wird. Kann aktuell das iPad sehr günstig über einen Bekannten bekommen, ist die Frage ob ich doch besser auf das iPad 2 warte oder nun zuschlage. Aber:
- Wann kommt es, Feb. März, April?
- Ist die bessere Auflösung es wert? (Hatte heute noch eins in der Hand und ich fand das die Qualität doch schon echt gut ist)
- SD Kartenleser drin, es gibt doch auch den Adpater fürs aktuelle und wofür, bei 64 GB?

naja gn8
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
- Wann kommt es, Feb. März, April?

Kann dir das hier keiner sagen. Das ist ein Gerüchtethread und der hat den Sinn, dass jeder sein Gerücht postet obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ;)
Ne im Ernst, keine Ahnung, das wissen wir wahrscheinlich wieder max 3 Wochen vor Release des Produkts ;)

Ich sehe es ab ähnlich wie Creeze, ich ging sogar davon aus, dass es sich Apple nicht nehmen lässt und das iPad 2 mit The Daily vorzustellen, war dann leider ja nicht so ;)

- Ist die bessere Auflösung es wert? (Hatte heute noch eins in der Hand und ich fand das die Qualität doch schon echt gut

Ist die Frage was für einen Anspruch du an dich selbst hast - Dazu nochmal: Das Ding ist von der Auflösung her auch ok, allerdings meiner Meinung nach die Zielgruppe für eBooks / Lesen grundsätzlich weit verfehlt: Durch die "grobkörnige" Schrift macht das Lesen meiner Meinung nach keinen Spaß über längere Zeit. Wenn du nur grad mal schnell surfen willst, ein paar Apps starten oder abdaddelst, evtl. noch einen Film in "ordentlicher" Auflösung, so solltest du mit dem aktuellen iPad mehr als gut bedient sein.

Ich denke, der "Vorteil" einer höheren Auflösung bringt nur dann was, wenn du viel liest, also auch ernsthaft Bücher / Texte für Uni/FH/Arbeit und viel im Internet surfst und dort liest. Ich fands am iPad ungemein anstrengend, finde ich aber auch schon an meinem 13er MBP und an meinen 2 22" Monitoren mit 1680x1050 Auflösung. Das ist aber auch eine persönliche EInstellung.

Letztlich ists ja auch so: Wenn du noch nie einen eBook Reader in der Hand hattest (davon unabhängig wie schnell oder leistungsfähig er ist, es geht nur ums Display) und / oder ein iPhone 4 Display gesehen hast, wird dir das iPad Display immer als gut vorkommen. Bist du einmal in den Genuss von >250DPI gekommen, dann ists halt meiner Meinung nach Ende Gelände. Die Schärfe willst du nicht mehr missen - aber ist persönliche Einstellungssache.

- SD Kartenleser drin, es gibt doch auch den Adpater fürs aktuelle und wofür, bei 64 GB?

Das ist ja nicht mal sicher und ich meine "gelesen" zu haben, dass der auch nicht kommen wird. Alles, was hier diskutiert wird, sind Gerüchte. Besseres Display, SD Kartenslot, bessere GPU und CPU, neues Design.
Keiner weiß es bisher.

Aktuell, laut den "Insider-Gerüchten" gehe ich von folgendem aus:

neues, dünneres Display mit schmaleren Rahmen (meiner Meinung nach auch sehr gut, da das Alte zu breit war), gleiche Auflösung und neue CPU/GPU für div. Spiele und Apps, dadurch evtl. Stromsparender. Akkuleistung evtl. von 10h auf 14h. So könnte ich es mir vorstellen.

Der Wunsch liegt natürlich bei: Display mit DPI jenseits der 250, SD Kartenslot (geht hier eher darum, mal schnell Bilder von der Digicam anzuschauen), schneller GPU/CPU und div. kleine Gimmicks...
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Angeblich soll es nächste Woche eine Keynote geben, würde ja zu der Kalender Theorie passen:

http://www.macnotes.de/2011/02/03/i...s-one-more-thing-bei-ios-4-3-entwicklerevent/

Ich bin gespannt, finde aber die Mockups bisher nicht so umwerfend, vor allem die Rückseite.
Da müssten schon ne Hand voll bisher unbekannter Features kommen damit ich mir statt dem 1. iPad das neue kaufe.
Wenn es übrigens kein Retina Display im neuen iPad geben wird darf man vermutlich Samsung die Schuld geben, die verballern die Gerüchten zufolge gerade in ihre neuen Galaxy Tabs.
(Das Ding ist vergleichen mit dem iPad so ne Krankheit, dass ich das beinahe moralisch verwerflich finde!)^^
 

mac@marc

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
47
Ich hab auch was gehört und zwar soll es angeblich am 13. bekannt gegeben werden zusammen mit dem iOS 4.3.
freuen würd ich mich, kann mir aber nicht vorstellen das dies an einem Sonntag passiert?!?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es übrigens kein Retina Display im neuen iPad geben wird darf man vermutlich Samsung die Schuld geben, die verballern die Gerüchten zufolge gerade in ihre neuen Galaxy Tabs.
Bitte nochmal auf verständlich. Das Galaxy Tab hat doch kein Retina Display?
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Sorry, war ein wenig zu missverständlich formuliert. :p

Das Galaxy Tab 2 soll ein hochauflösendes AMOLED Display bekommen. Da die Produktionskapazitäten von Samsung aber nicht ausreichen um auch das iPad mit einem solchen auszustatten, ist Apple da anscheinend hinten runter gefallen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob Apple einen anderen Hersteller gefunden hat, der eine höhere Auflösung (vermutlich dann mit IPS) erreichen kann.
Davon bin ich ehrlich gesagt trotz aller Gerüchte immernoch überzeugt - allerdings ohne wirkliche Kenntnisse der genauen Sachlage. :D
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.851
mmmh bin mal gespannt wann es nun kommen wird. Kann aktuell das iPad sehr günstig über einen Bekannten bekommen, ist die Frage ob ich doch besser auf das iPad 2 warte oder nun zuschlage. Aber:
- Wann kommt es, Feb. März, April?
- Ist die bessere Auflösung es wert? (Hatte heute noch eins in der Hand und ich fand das die Qualität doch schon echt gut ist)
- SD Kartenleser drin, es gibt doch auch den Adpater fürs aktuelle und wofür, bei 64 GB?

Ich überlege mir auch »so ein Ding« zuzulegen ... habe mich in einer Arztpraxis (der dies im Wartezimmer anbot) etwas damit beschäftigen können .... will aber nicht nochmals (wie bei meinen MBP) 3 Tage vor dem Relaunch einen alten Hut kaufen .... (zum Glück erhielt ich damals eine ausreichende Gutschrift)

Seltsam das hier http://buyersguide.macrumors.com/ das iPad nicht gelistet ist!?

Mich interessiert ein G3 (Handynetz) Fähiges .... will aber hauptsächlich mit WLAN WAP2 fahren, die G3 Funktionalität nur auf Reisen mit einer der günstige Internet-Handynetz Angebote nutzen.

PS: Hat Jemand Erfahrungen mit Skype Videotelefonie mit einen iPad?
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.851
der buyersguide ermittelt die wahrscheinlichkeit für ein produktupdate indem er die bisherige laufzeit eines produkts mit der durchschnittlichen laufzeit der vorgängermodelle vergleicht. und da das ipad ja noch keine vorgänger hat, kann hier der buyersguide auch nichts aussagen...

Scheint mir nun soweit schlüssig, ....

Was sagt nun das Oracle, die Glaskugel, die Tarotkarten, der Kaffeesud ....

Wann wird nun die ver 2.0 erscheinen?
Wird es eine Kamera enthalten?

Rumor, rumor, humor ... :-D:cool:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja terminspekulationen hatten wir doch schon genügend. Die Gerüchteküche geht da in Richtung baldige Vorstellung und im laden so gegen April. Aber wie gesagt alles Glaskugel.
 

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.12.06
Beiträge
436
Vielleicht auch noch ein wenig später, da Apple noch ein paar iOS Features einbauen muss, um sich gegen das HP Tablet deutlich abzuheben. Die ersten Stimmen waren durch fast alle Webseiten hinweg, äußerst positiv. Selbst ich bin am überlegen, ob ich - blind - nach Verfügbar das iPad2 sofort bestellen soll oder erst mal abwarte. Auf der anderen Seiten, ich habe iPad/universal Apps, iTunes, .... ich habe gar keine Wahl ... also Apple streng Dich an
 

mac@marc

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
47
Naja hab das HP Teil bis jetzt nur auf deren Homepage gesehen aber naja auch wenn es "besser" ist als das kommende iPad 2 werden ich mir das iPad holen. Allein wegen der vielen Apps der Ähnlichkeit zum iPhone und es passt einfach gut zu mir :D
Und ich bin keineswegs HP feindlich, arbeite Beruflich jeden Tag mit HP (Server/Client Systeme) aber auch zum Glück mit meinem MacBook Pro :)
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Ich bin auch noch nicht davon überzeugt das HP besser oder gleich gut wie das iPad! Allein schon aus kompatibilitätsgründen werde ich beim Gleichstand aufs iPad setzen ;)
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Ich habe mich nicht großartig mit dem neuen HP Tablett beschäftigt, was Leistung und OS angeht, aber mal ehrlich:
Leute die solche Plastikmonster gestalten sollte man ohne weiteres zwingen dürfen Bäcker zu werden.
Ich dachte dieser sinnlose Klavierlack Trend wäre endlich vorbei, und dann bauen die sogar ein Tablet daraus -.-

Also allein schon durch die Materialwahl gewinnt das iPad. Dann doch lieber einen langsameren Prozessor als ein Tablet zu haben für das man Stoffhandschuhe tragen muss.