• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad 2: 7-Zoll Variante?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Und wie fallen die Größenunterschiede aus?
Um wieviele % ist das 7"-Display kleiner, das würd mich wirklich interessieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
das galaxytab ist nur etwas halb so groß wie das ipad...
hier gibts ein vergleichsbild: http://www.touchmemobile.de/2010/09/samsung-galaxy-tab-vs-apple-ipad-video/

ich konnte auch mal kurz mit so einem teil rumspielen, fands eigentlich von der hardware gar nicht so schlecht... nur das Betriebsystem ist halt eigentlich für kleinere Geräte gedacht, und das merkt man am Interface immer wieder, hier muss Google erstmal mit einer tablet-tauglichen Android-Version kommen, dann könnte das was werden... ich hätte es interessant gefunden wenn es günstiger gewesen wäre als das iPad, aber zum quasi gleichen Preis fühlt sich das iPad einfach ausgereifter an...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Sieht aus wie 4:3 (iPad) und 16:9/10 (Galaxytab).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
japp ist auch so... wobei mir das format des ipads besser gefällt, das galaxy ist gerade hochkant irgendwie zu schmal... wobei es auf dem bild so im direkten vergleich schlimmer wirkt als wenn du es in der hand hast und kein ipad direkt zum vergleich daneben...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Das Galaxy Tab sieht irgendwie aus wie ein langgezogenes Android-Smartphone. :-D
Ich glaube nicht, dass es viele Apps im Android Market gibt, die auf diese Displaygröße abgestimmt sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie ich zu Android stehe? Einmal Android, nie mehr Android: Mein HTC Magic nahm keiner mehr, nicht einmal geschenkt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mensch Anke, [...]

Jetzt reichts! Was soll diese Arroganz und diese unterschwelligen Beleidigungen?

Und was genau ist bitte daran

Und nein, ich habe kein iPad, dieses aber sehr sehr oft schon in Bedienung gehabt, während ich gleichzeitig sowohl ein iPhone als auch ein so unbrauchbares 7'' Ding mit einer Auflösung von 1024 x 600 neben mir liegen habe.

nicht zu verstehen?

Mehr morgen, ich geh jetzt ins Bett.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
... nur das Betriebsystem ist halt eigentlich für kleinere Geräte gedacht, und das merkt man am Interface immer wieder, hier muss Google erstmal mit einer tablet-tauglichen Android-Version kommen, dann könnte das was werden...

versuch das mal der Ankaa zu erklären, die will partout nicht verstehen das man ein GUI, insbesondere bei Fingerbedienung , auf die Grösse des Gerätes anpassen muss.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Jetzt reichts! Was soll diese Arroganz und diese unterschwelligen Beleidigungen?

"Mensch Anke" wo ist denn da die Beleidigung?
Man(n) weiß zwar das Diskussionen mit Frauen schwierig sein können, aber das eine Ansprache mit Realnamen eine Beleidigung sein soll ist mir neu... Lies es einfach nochmal im kompletten Zusammenhang und ohne die latente Vermutung das Dir irgendjemand etwas unterstellen oder Dich gar beleidigen will.
Wenn zwei Männer nebeneinander stehend die Diskussion geführt hätten, dann hätte der eine dem anderen auf die Schulter geklopft und gesagt "Mensch Paul, Du machst es einem aber auch schwer" ... da ist keinerlei Beleidigung drin versteckt, maximal ein Seufzer wegen des Verlaufs der Diskussion.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Ich wünsch mir Full-HD in 8 Zoll und iPhone 4 Optik. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Wieviele Apps fürs iPad gibt es, für die eine sehr komplexe Bedienoberfläche vorhanden ist? Und wieviele von denen währen auf einem kleineren Bildschirm WIRKLICH nicht mehr bedienbar?

hm, wahrscheinlich könnte man die Apps, die nur noch sehr schlecht bedienbar wären, an einer Hand abzählen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
hm, wahrscheinlich könnte man die Apps, die nur noch sehr schlecht bedienbar wären, an einer Hand abzählen.

Mich würden mal Beispiele interessieren, aber Paul rettet sich ja damit raus, dass es ja angeblich viiiiiieeel zu viele Apps gibt.

"Mensch Anke" wo ist denn da die Beleidigung?

Du verstehst es wirklich nicht, oder? o_O

Deine ständigen unterschwelligen Unterstellungen, ich wäre irgendwie blöd, ich wäre schwer von Begriff, ich hätte keine Ahnung, ich würde die Geräte nicht kennen, zuletzt dass es mit Frauen ja eh zwecklos sei. Gleichzeitig mit dem zur Schau stellen meines echten Namens und meines Wohnorts (total Unabhängig davon, ob ich selber diese Informationen leicht zugänglich mache, es gehört sich nicht, diese einfach ungefragt in ein öffentliches Forum zu stellen).

Aber so wie ich das aus deinen Beiträgen lese, bist du eh ein "ganz toller Hecht" und wirst es sowieso nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich wünsch mir Full-HD in 8 Zoll und iPhone 4 Optik. :)

Meiner Meinung nach ist FullHD ein unpassendes Format:
800px-Standard_video_res.svg.png
Es wäre so ähnlich wie das Galaxytab und das wollen wir ja nicht, oder? Das iPad hat die im Bild gezeigte XGA-Auflösung bei einer Diagonale von 9,7" und 132 ppi, d.h. man erkennt die Pixel deutlich. Das iPhone mit dem Retina-Display hat bei 3,5" und einem 960*640 Touchscreen, 326 ppi, d.h. es übersteigt die für das menschliche Auge wahrnehmbare Pixeldichte.

Dein Vorschlag hätte (nach meiner Berechnung) eine Pixeldichte von ca. 276 ppi, was ein guter Wert ist, aber das Retina Display nicht übertrifft.

Eigentlich ist FullHD auf der Größe gut, doch mich würde so ein Format stören.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
das ipad braucht auch nicht unbedingt die selbe pixeldichte wie das iphone4, aber ein gutes stück mehr auflösung wäre einfach schön...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
hm, wahrscheinlich könnte man die Apps, die nur noch sehr schlecht bedienbar wären, an einer Hand abzählen.

Bevor wir jetzt auf Geheiss einer jungen Dame anfangen die Apps zu zählen fragen wir uns doch einfach mal WARUM sich Entwickler die Arbeit machen und für iPhone und iPad jeweils unterschiedliche Apps entwickeln? Wenn es tatsächlich ausreichen würde die App entsprechend zu zoomen, dann könnten die sich jede Menge Arbeit sparen. Das sieht man an den screenshots von 2do recht gut. Weiteres Beispiel wäre todo von appigo...

Ich sage nicht das die Apps unbedienbar werden, aber die iOS Plattform lebt doch gerade davon das die GUI der Apps optimal angepasst wird. Und genau das wäre nötig wenn eine dritte DisplayGrösse ins Spiel kommt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So, und jetzt noch mal zum eigentlichen Thema.

Ich habe sehr lange Zeit mit dem Gedanken der Anschaffung eines iPads gespielt und mich demzufolge ausgiebig informiert. Ich bin sehr überzeugt von dem Gerät, mir war es aber von Anfang an für meine Hauptanwendung (Unterwegs) zu groß/schwer. Also habe ich gewartet.
Dann kam das Galaxy Tab raus, ich hatte es zum ersten mal - im direkten Vergleich da nebeneinander! - in der Hand und fand es von der Größe her einfach toll. Überhaupt nicht zu klein oder irgendwas sondern "genau richtig". Ich habe damit rumgespielt und alles hat sich gut bedienen lassen, war nicht zu groß oder zu klein...auch, wenn da eigentlich ein Android Phone OS drauf werkelt.
Aber es ist gnadenlos überteuert und eben das "falsche Betriebssystem".

Fakt ist, ich kenne sowohl das iPad in der Anwendung (Bekannte/Freunde) als eben auch 7'' Geräte.

Und um mal zu zeigen, dass MIR eine iPad-Auflösung auf einem 7'' Gerät nicht zu klein wäre hab ich mal das ToDo-App-Beispiel angehängt...für Unterwegs von Größe/Genauigkeit/"angenehm" absolut völlig ausreichend
 

Anhänge

  • tablet2.jpg
    tablet2.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 165
  • tablet.jpg
    tablet.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 110

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Na da sehen wir doch, dass keine totale Neuprogrammierung notwendig ist, danke für das Berispiel.
iPhone Apps am iPad sind, nebenbei bemerkt, am iPad ja auch nicht unbedienbar.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Und um mal zu zeigen, dass MIR eine iPad-Auflösung auf einem 7'' Gerät nicht zu klein wäre hab ich mal das ToDo-App-Beispiel angehängt...für Unterwegs von Größe/Genauigkeit/"angenehm" absolut völlig ausreichend

und jetzt pack mal die iPhone App auf das Tab, dann sind wir an dem Punkt den ich meine.
Dem Grund warum die Entwickler neben einer iPhone App auch eine iPad App erstellt haben.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
und jetzt pack mal die iPhone App auf das Tab, dann sind wir an dem Punkt den ich meine.
Dem Grund warum die Entwickler neben einer iPhone App auch eine iPad App erstellt haben.

Dass das Sinn macht hat hier nie jemand bezweifelt. Was bezweifelt wurde - und was DU anscheinend IMMERNOCH NICHT verstanden hast - ist, dass eine iPad-App auf einem 7'' Display unbrauchbar werden würde...

Und ich warte immernoch auf Beispiele, wo die iPad-App SEHR viel anders und komplexer ist als die iPhone-App (mal von deinem 2Do-Dingens und dem Pages/Keynote/Numbers-Paket abgesehen).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Dass das Sinn macht hat hier nie jemand bezweifelt. Was bezweifelt wurde - und was DU anscheinend IMMERNOCH NICHT verstanden hast - ist, dass eine iPad-App auf einem 7'' Display unbrauchbar werden würde...

hast Du meinen Beitrag #75 gelesen ?

...
Ich sage nicht das die Apps unbedienbar werden, aber die iOS Plattform lebt doch gerade davon das die GUI der Apps optimal angepasst wird. Und genau das wäre nötig wenn eine dritte DisplayGrösse ins Spiel kommt.

Oder willst Du etwa behaupten das sich alle AppEntwickler nur wegen mir, bzw. weil ich Deiner Meinung nach etwas nicht verstehe, die Mühe machen und sowohl iPhone als auch iPad Apps entwickeln? Wenn ich solch einen Einfluss habe, dann bin ich ja wirklich ein toller Hecht... ;)