• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad 2: 7-Zoll Variante?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
ein 7" iPad, egal ob mit iPhone Apps oder iPad Apps ist einfach nicht optimal. Beispiel Filterstorm, eine universal-App. Egal welche Version du nimmst, auf 7" skaliert ist sie entweder unnötig groß und nutzt die Displayfläche nicht für Bedienelemente (iPhone Version) oder sie hätte zu kleine Bedienelemente um noch komfortabel bedient werden zu können(iPad Version).

Um das gleiche Qualitätsniveau wie beim iPad/iPhone zu erreichen, müssten bei einem 7" Gerät ebenso die Apps angepasst werden. Und ich denke davor schreckt Apple zurück.

iPhone UI:
la-foto.png


iPad UI:
2.png
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich denke, dass die Änderungen nicht schrecklich groß sein würden, man müsste nur entscheiden, ob 7" mehr iPad oder mehr iPhone/touch sind, um zu wissen, aus welcher "Richtung" man kommen sollte. iPhone Apps vergrößern oder iPad Apps verkleinern.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Paul: Was sollen eigentlich die Beleidigungen und der arrogante Ton? o_O

Mal davon abgesehen, dass du einige meiner Fragen einfach ziemlich dreist ignorierst, und mal davon abgesehen, dass die reine Displaygröße ("Wie viele Fingerchen passen nebeneinander") nichts mit der Auflösung zu tun hat ("wie bescheiden sehen hochgezogene iPhone-Apps aus" - Gegenfrage, ernstgemeint da ich es nicht weiß, hast du mal ein iPhone4-App auf dem iPad betrachtet?), die Anzahl unterzubringender Bedienelemente aber sehr wohl.

Und nein, ich habe kein iPad, dieses aber sehr sehr oft schon in Bedienung gehabt, während ich gleichzeitig sowohl ein iPhone als auch ein so unbrauchbares 7'' Ding mit einer Auflösung von 1024 x 600 neben mir liegen habe. Und da hab ich keine Probleme irgendwas zu bedienen, vielleicht hab ich aber auch nur keine Wurschtfinger... :cool:
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
SORRY, aber welche Frage hab ich nicht beantwortet ?

Nun unternehme ich noch einen Versuch um Dir die Problematik zu erklären...
Ein gutes Beispiel ist die App 2do denn die hab ich sowohl in einer iPad Version als auch in einer iPhone Version. Da Du kein iPad hast, lade beide screenshots doch bitte mal als Grafik auf Dein iPhone und schau sie dort fullscreen an.

Klar, mit der tollen Auflösung des RetinaDisplays sind beide auf dem iPhone gut darstellbar und ablesbar, aber sei mal ganz ehrlich, die iPad Version wäre auf dem iPhone nur sehr fummelig bedienbar. Die iPhone Version hingegen ist für die Bedienung auf dem iPhone optimal. Und um eben diese optimale Bedienung auf beiden Screens zu haben gibt es keine einfach hochgezoomte iPhone App, sondern die Programmierer habe eine extra iPad Version erstellt um die verfügbare Fläche optimal auszunutzen.

5974342.jpg

5974739.jpg
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
@Gegenfrage, ernstgemeint da ich es nicht weiß, hast du mal ein iPhone4-App auf dem iPad betrachtet?

Ich weiss zwar nicht warum, aber eigentlich alle iPhone apps, die das Retina Display unterstützen, werden auf dem iPad trotzdem nicht mit 960x640 dargestellt, sondern mit 480x320. Für jailbreaked ipads gibt es eine App, die die Retina-apps nativ darstellen lässt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich weiss zwar nicht warum, aber eigentlich alle iPhone apps, die das Retina Display unterstützen, werden auf dem iPad trotzdem nicht mit 960x640 dargestellt, sondern mit 480x320. Für jailbreaked ipads gibt es eine App, die die Retina-apps nativ darstellen lässt.

Echt? Das ist ja seltsam und mich würde wirklich interessieren, warum das so ist.

@Paul: Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst, um ja nicht von deiner Meinung abzuweichen... ich gebs jedenfalls auf.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich weiss zwar nicht warum, aber eigentlich alle iPhone apps, die das Retina Display unterstützen, werden auf dem iPad trotzdem nicht mit 960x640 dargestellt, sondern mit 480x320. Für jailbreaked ipads gibt es eine App, die die Retina-apps nativ darstellen lässt.

Auch wenn du in den Vollbild-Modus gehst, sind sie verpixelt?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Echt? Das ist ja seltsam und mich würde wirklich interessieren, warum das so ist.

@Paul: Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst, um ja nicht von deiner Meinung abzuweichen... ich gebs jedenfalls auf.


Was gibst Du auf?
Ich versuch Dir die ganze Zeit zu erklären das es schon ein erheblicher Unterschied ist ob eine Auflösung von 1024x768 pixeln auf 11" auf 7" oder auf 3,5" dargestellt werden. Dein Beispiel mit dem 13" bzw. 15" Macbook hinkt dabei leider, denn zusammen mit der höheren Auflösung ändert sich ja auch die Grösse des Mauszeigers. Genau das passiert aber mit Deinen Fingern nicht. Egal ob Du auf 3,5 , 7 oder 11 Zoll tippst, die Grösse Deiner Finger ändert sich nicht. Also Folge davon kannst Du auf der unterschiedlich grossen Fläche eine unterschiedliche Anzahl von Bedienelementen unterbringen. Und genau deswegen gibt es zum Beipiel eine iPhone App von 2do und eine anders gestaltete iPad App.
Selbst wenn beide die exakt gleiche Auflösung hätten wäre die Aufteilung des Screens anders und nicht einfach hochgezoomt...

P.S: das ist nicht "meine Meinung" sondern programmiertechnischer Alltag bei der Gestaltung einer optimalen GUI auf der zur Verfügung stehenden Fläche.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich gebe auf, dir erklären zu versuchen, worum es eigentlich geht. Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, während du mir jetzt schon seitenweise unterstellst, ich hätte keine Ahnung von Auflösungen und was das auf verschieden großen Displays bedeutet.

Dass es "ein erheblicher Unterschied ist ob eine Auflösung von 1024x768 pixeln auf 11" auf 7" oder auf 3,5" dargestellt werden", WEISZ ich, ich verstehe nach wie vor nicht, was dieser arrogante Unterton soll und die Unterstellung, dass ich es eben nicht wissen würde.

Dass das Beispiel mit den Macbooks hinkt, weiß ich auch. Es war lediglich ein Beispiel,was die gleiche Auflösung auf verschiedenen Macbooks bedeutet. (UND es war ein Beispiel, unabhängig von der Auflösungs-Diskussion, dass eben die Produktpalette Apples nicht so schlank ist, wie hier manche als DAS Argument gegen ein 7'' Gerät angben.)
ABER...viele Menschen haben keine Probleme, die "piepseligen" Bedienelemente" auf dem iPhone zu bedienen, aber auf einmal wird genau das als Argument angeführt, weshalb es ein iPad 7 nicht geben wird, weil ja alles "zu klein" wäre. Dass dem eben nicht so ist zeigen doch genug 7'' Geräte mit ähnlicher Auflösung wie das momentane iPad.

Oder anders gesprochen. Würde man die GUI vom iPhone 4 nehmen - vorausgesetzt sie/die Apps würde mit 960x640 dargestellt - dann wären die Bedienelemente auf einem 7''-Gerät natürlich deutlich größer als auf dem iPhone, sind sie doch aufs 3,irgendwas'' Display ausgelegt. Ob sie SO groß wären, dass sie unbedienbar wären, wage ich zu bezweifeln (Hierzu der Vergleich zur momentanen iPad-Auflösung). würde man aber die Auflösung vom iPad nehmen, dann wäre alles nur minimal kleiner....und da hinkt DEIN Vergleich mit dem iPhone. Ich sehe einfach nicht, was der riesige Unterschied zwischen den 9,irgendwas Zoll des momentanen iPads und eines 7''-Gerätes sein soll, dass es soooooo unbedienbar machen würde.
Und an dieser Stelle nochmal meine Frage: Hast du Wurstfinger? Und wie schaffst du es dann, die deutlich kleineren Elemente auf dem iPhone zu bedienen? (Vergleiche z.B. mal die Tastatur von beiden)

Und auch hier nochmal deutlich: JA, ich habe verstanden, dass man auf einem großen Bildschirm mit großer Auflösung mehr Bedienelemente in Apps unterbringt, ABER, diese würden bei einer Verkleinerung auf 7'' nicht so viel kleiner werden, dass sie unbrauchbar werden. Ich habe jetzt keine Lust, die Mathematik dazu zu machen...
Mal davon abgesehen: wieviele Apps kennst und hast du, die wirklich VIELE Bedienelemente besitzen und sehr komplex sind? Jetzt mal von Pages/Keynote abgesehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe einfach nicht, was der riesige Unterschied zwischen den 9,irgendwas Zoll des momentanen iPads und eines 7''-Gerätes sein soll, dass es soooooo unbedienbar machen würde.
Ist doch eigentlich relativ simpel: Auf einem 7"-Gerät wäre bei gleicher Auflösung jedes Bedienelement flächenmäßig um ca. 1/3 kleiner als auf einem 9"-Gerät. Und das ist schon ein gravierender Unterschied.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
@Ankaa
na siehste, da sind wir doch garnicht so weit voneinander entfernt...
Das mit der Tastatur ist nämlich ein ziemlich gutes Beispiel von Dir.

Jetzt müsstest Du Dich nur mal vor ein iPad setzen und einen längeren Text tippen. Und dann den gleichen Text auf der Tastatur des iPhone. Beides geht, aber eines von beiden wird angenehmer sein, garantiert.

Und genau um dieses angenehme Userinterface geht es, dafür sind, je nach Fläche Anpassungen nötig die über das blose zoomen hinausgehen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ja, das Tastatur-Beispiel ist wirklich gut.

Es hat niemand betritten, dass es sich auf einer größeren iPad-Tastatur besser tippen lässt als auf einer kleineren auf einem 7''-Gerät, geschweige denn auf der winzigen des iPhones. Und dennoch haben viele vor dem Erscheinen des iPads probelmlos die des iPhones benutzt und tun dies auch heute noch, auch längere Texte. Genauso wie viele Leute problemlos auf der Tastatur eines existierenden 7''-Gerätes der Konkurrenz tippen. Lange Texte. (Und das gleiche gilt für Apps, also mal Abseits von dem Beispiel "Tastatur") Und um den Vergleich mal auszubauen. Für mich kommt an einem PC nur eine normalgroße Tastatur in Frage. Dennoch nutzen Millionen von Menschen ein Netbook mit einer - für mich winzigen - Tastatur, problemlos. Und sind glücklich damit. Auch die iPad-Tastatur entspricht nicht der Normalgröße, dennoch empfindest du sie als angenehm.

Wer bin ich, dass ich - nur von mir allein selbst ausgehend - festlege, was der einzelne als angenehm zu finden hat und was nicht. Wer bin ich, dass ich festlege, welche Größe "noch geht" und ab wann es "zu klein" wird und demzufolge unbrauchbar.
Und genau das machst du aber.

Eine Wahlmöglichkeit wäre halt einfach schön. Und ja, demzufolge hinkt mein Netbook-Vergleich wieder, denn immerhin gibt es von Apple kein Netbook sondern nur von der Konkurrenz. Er dient auch nur als Beispiel, dass man eben persönlich das eine als Grenze für "angenehm" empfinden kann, Millionen andere Menschen das aber vollkommen anders sehen.

@Bananenbieger: Danke für die Rechenarbeit ;) Da hast du natürlich recht.

Und damit komm ich dann wieder auf eine meiner gestellten (und ignorierten) Fragen: Wieviele Apps fürs iPad gibt es, für die eine sehr komplexe Bedienoberfläche vorhanden ist? Und wieviele von denen währen auf einem kleineren Bildschirm WIRKLICH nicht mehr bedienbar?

Wie gesagt, dass z.B. die App-Icons auf dem iPhone kleiner sind als auf dem iPad hat bisher doch auch noch niemanden gestört....
 
  • Like
Reaktionen: maxnews

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich denke, dass es keine große Arbeit machen würde, 9,7"-Apps für 7-Zöller bedienbar zu machen.
Jetzt kommt aber erst die richtige Frage, ob sich das lohnen würde.
Wieviele Leute würden ein iPad mit 7" kaufen?
Und wieviel sollte es kosten?
Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die an so einer Größe mehr Interesse haben als an der aktuellen (wie mich). Freilich lieben auch viele 9,7", aber nicht alle. Das kleinere Gerät wäre zwar nicht für die Hosentasche gemacht, aber doch ohne Zweifel transportabler.

Dann kommt die Frage, was für einen Anwenderbereich so ein Gerät fände, und da liegt die eigentliche Frage.
Das iPad ist ein Couchgerät, das iPhone bzw. der iPod touch ist eines für Unterwegs. Und was liegt zwischen diesen beiden Kategorien?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wieviele Leute würden ein iPad mit 7" kaufen?
Und wieviel sollte es kosten?
Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die an so einer Größe mehr Interesse haben als an der aktuellen (wie mich).

Wenn man mal quer durch die (internationalen) Foren liest, bekommt man durchaus den Eindruck, dass dies nicht zu wenige wären. Genauso, wenn man sich mal die Verkaufszahlen der Konkurrenz anschaut (nö, mir braucht keiner zu sagen, dass sich das iPad besser verkauft. Ich will damit nur sagen, dass sich 7'' dennoch erstaunlich gut verkaufen)

Dann kommt die Frage, was für einen Anwenderbereich so ein Gerät fände, und da liegt die eigentliche Frage.
Das iPad ist ein Couchgerät, das iPhone bzw. der iPod touch ist eines für Unterwegs. Und was liegt zwischen diesen beiden Kategorien?

iPhone ist genau das, ein Telefon. Smartphone von mir aus. Also primär zum Telefonieren mit einigen ziemlich nützlichen Gadgets.
iPod Touch ist ein iPod und eine Spielekonsole.

Warum sollte ein kleineres iPad nicht genauso funktionell sein wie das große, dafür halt nur deutlich handlicher? Anwendungsbreiche? Alles, was das große iPad auch kann....dabei aber deutlich praktischer bei ebooks, Zeitungen und Co. Warum denn auch nicht?
Eben genau das: iPad für Unterwegs.

So wie viele Leute mittlerweile ein Netbook als ganz normalen Laptop für Unterwegs benutzen. Und um da mal ein Extrembeispiel zu nennen: Meine Mama hat mangels kaputten richtigen Laptops ne ganze Zeit auf ihrem Netbook AutoCAD laufen lassen und damit ihre Brötchen verdient. Es geht also, wenn man will ;)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Warum sollte ein kleineres iPad nicht genauso funktionell sein wie das große, dafür halt nur deutlich handlicher? Anwendungsbreiche? Alles, was das große iPad auch kann....dabei aber deutlich praktischer bei ebooks, Zeitungen und Co. Warum denn auch nicht?
Eben genau das: iPad für Unterwegs.

Stimmt ja eigentlich, solange es als iPad und nicht als iPud oder iPed oder iPid verkauft wird, ist es immer noch ein iPad.
Sollte tatsächlich eines mit 7" rauskommen, dann liegt es schon bei mir zuhause, und ich mach eine Strichliste, was es besser bzw. schlechter macht
1) als das "große" iPad
2) als das iPhone
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
..Wer bin ich, dass ich - nur von mir allein selbst ausgehend - festlege, was der einzelne als angenehm zu finden hat und was nicht. Wer bin ich, dass ich festlege, welche Größe "noch geht" und ab wann es "zu klein" wird und demzufolge unbrauchbar.
Und genau das machst du aber.
...

Ach das ist das Pudels Kern,
und da sind wir auch bei dem Missverständnis weshalb Du hier "rumtobst"
Hättest Deinen Wutanfall auch nicht verklausuliert formulieren müssen, Deine Unterstellung ist deutlich erkennbar.

Ich hab nix gegen ein 7" iPad, von mir aus soll Apple das verkaufen. Alles was ich sagen wollte: für eine optimale Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Fläche ist eine Anpassung der Apps notwendig. Und falls Du wieder meinst ich würde mir anmaßen für andere zu entscheiden was richtig ist: Warum haben die Entwickler der App 2do zwei Varianten Ihrer App programmiert wenn das zoomen so einfach wäre? Und da es nicht nur bei 2do so ist, sondern bei vielen anderen Apps auch, sind denn alle AppEntwickler anmaßend? Du kannst Dir sicher sein das diese Extraentwicklungen nicht aus Langeweile geschehen sondern weil es notwendig ist...
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Wie schon gesagt wurde, hat Steve vor ein paar Monaten erst in einem Interview gesagt dass er 7" für totalen Mist hält. Daher wird's in nächster Zeit wohl eher kein 7"-ipad geben...

Wenn man das als Maßstab nimmt, muss man eigentlich davon ausgehen, dass eines kommt.

Gerade wenn Steve Jobs etwas ganz hartnäckig verneinte, ist es dann doch so gekommen (siehe iPod mit Videofunktion, iPhone, eBooks, Tablets,...)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
...
Und damit komm ich dann wieder auf eine meiner gestellten (und ignorierten) Fragen: Wieviele Apps fürs iPad gibt es, für die eine sehr komplexe Bedienoberfläche vorhanden ist? Und wieviele von denen währen auf einem kleineren Bildschirm WIRKLICH nicht mehr bedienbar? ...

Mensch Anke, Du machst es einem aber auch schwer...
Hab nun alle Deine Beiträge bis zum Post #43 nochmal nach ignorierten Fragen durchsucht, ich finde sie nicht. Kannst mir gerne auf die Sprünge helfen. Deine obige Frage wird niemand beantworten können, dafür gibts doch einfach viiiiiiel zuviele Apps im Store.

Übrigens, falls Du mal den Unterschied von iPad und iPhone sehen willst, im Mediamarkt hinten an der Auffahrt Lobeda liegt eines zum probieren. Ob ein Shop in der Stadt auch iPads hat weiss ich nicht, war lang nicht mehr in der Innenstadt (keine Parkplätze in der Vorweihnachtszeit)...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Übrigens, falls Du mal den Unterschied von iPad und iPhone sehen willst, im Mediamarkt hinten an der Auffahrt Lobeda liegt eines zum probieren. Ob ein Shop in der Stadt auch iPads hat weiss ich nicht, war lang nicht mehr in der Innenstadt (keine Parkplätze in der Vorweihnachtszeit)...
Er soll auch ein Galaxy Tab begutachten, wegen der Größe. Mich würd das interessieren, wie das wirklich in der Hand liegt, habs noch nicht probiert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
ja, das GalaxyTab liegt in der gleichen Regalreihe, da kann sie sich die waren Grössenverhältnisse mal anschauen.
Hatte es auch schon in der Hand gehabt, fand es irgendwie "nicht Fisch, nicht Fleisch"