• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad 2: 7-Zoll Variante?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es geht hier doch nicht darum was "ich will" .... also schon...aber nicht primär und schon gar nicht als mein Argument dafür ...unabhängig davon, was ich will, zeigt doch ein Blick zur Konkurrenz, warum eben ein 7±'' (im Vergleich zum 12'') Sinn machen würde. Und unabhängig davon, was ich will, ist Steve Job's Argument nunmal einfach lächerlich.

Und bezüglich des "irgendwann muss mal Schluss sein" und "sonst wird die Palette unübersichtlich" frage ich noch einmal und meine die Frage ehrlich: Was wäre der Unterschied zur Macbook (Pro) - und zur iPod-Reihe?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
http://www.apfeltalk.de/forum/content/1294-q42010.html

Insofern regelrecht lachhaft, weil ja Millionen Nutzer problemlos die "kleinen Elemente" auf einem iPhone oder iPod Touch bedienen können....einfach nur lachhaft.

Du weisst aber schon das es für das iPad und iPhone unterschiedliche Apps gibt um die Bedienung an die jeweilige Bildschirmgrösse anzupassen. Eine iPhone App auf dem iPad ist elend pixelig und ein iPad App auf dem iPhone wäre so dermassen fummelig zu bedienen das dies keinen Spass macht. Also müssten die Entwickler (extra wegen Dir ;) ) noch eine dritte Variante der Apps erstellen..
Ich lese jetzt schon die Freudenschreie so manch qualifizierter Rezensionsschreiber im App.Store " Frechheit, jetzt muss ich für die iPad7" Version der App nochmal 79cent zahlen" usw...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Also müssten die Entwickler (extra wegen Dir ;) ) noch eine dritte Variante der Apps erstellen..

Ich denke das ist der wahre Grund.

Der Vergleich mit Monitorgrößen bei PCs hinkt auch ein wenig. Denn die Mausbedienung ist unabhängig der Bildschirmgröße. Das Verhältnis physikalische Mausbewegung und die Geschwindigkeit des Mauszeigers lässt sich einstellen. Unsere Finger sind immer gleich, daher muss die Bedienung auf die Displaygröße angepasst werden.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
meiner meinung nach muss die displaygrösse auf die bedienung angepasst werden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du weisst aber schon das es für das iPad und iPhone unterschiedliche Apps gibt um die Bedienung an die jeweilige Bildschirmgrösse anzupassen.

Klar weiß ich das. Und du weißt hoffentlich etwas mit dem Begriff "Auflösung" anzufangen.

Auflösung iPhone 3GS: 480 x 320 Pixel bei 163 ppi
Auflösung iPad: 1024 x 768 Pixeln bei 132 ppi
Auflösung iPhone 4: 960 x 640 Pixel bei 326 ppi

Fällt was auf?

Wo wäre das Problem, auf einem iPad 7 die GUI vom iPhone 4 laufen zu lassen? Mal von dem ganzen HD-Hype und Retina-Display-Geschrei etc. abgesehen. Immerhin wünschen sich seltsamerweise sehr viele Leute für das iPad 2 ein Retina-Display und eine höhere Auflösung....die armen armen Programmierer.

Ich denke das ist der wahre Grund.

Dann soll man das so sagen und nicht irgendwelche fadenscheinigen Argumente, dass die Bedienung zu piepselig wäre, während gleichzeitig Millionen von Menschen weder iPhone noch iPod Touch zu piepselig finden.

Der Vergleich mit Monitorgrößen bei PCs hinkt auch ein wenig.

Der Vergleich bezog sich auch nicht aufs UI sondern schlicht und ergreifend auf die Produktpalette, weil weiter vorne als Argument ankam, dass man diese schlank halten müsse, damit sie übersichtlich bleibt und der potentielle Käufer nicht verwirrt werden würde...

Und bezüglich des "irgendwann muss mal Schluss sein" und "sonst wird die Palette unübersichtlich" frage ich noch einmal und meine die Frage ehrlich: Was wäre der Unterschied zur Macbook (Pro) - und zur iPod-Reihe?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Immerhin wünschen sich seltsamerweise sehr viele Leute für das iPad 2 ein Retina-Display und eine höhere Auflösung....die armen armen Programmierer.
für die programmierer wäre das die selbe situation wie jetzt auch schon am iphone, das ist nicht so viel mehraufwand... wünschen würde ich mir auf jedenfall ein retina-display fürs nächste ipad, aber wie schon geschrieben, halte ich das im moment noch nicht für bezahlbar, ganz zu schweigen von der hardware die man bräuchte um in der auflösung dann noch aufwendige 3d spiele laufen zu lassen...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Klar weiß ich das. Und du weißt hoffentlich etwas mit dem Begriff "Auflösung" anzufangen.

Auflösung iPhone 3GS: 480 x 320 Pixel bei 163 ppi
Auflösung iPad: 1024 x 768 Pixeln bei 132 ppi
Auflösung iPhone 4: 960 x 640 Pixel bei 326 ppi

Fällt was auf?

Wo wäre das Problem, auf einem iPad 7 die GUI vom iPhone 4 laufen zu lassen? Mal von dem ganzen HD-Hype und Retina-Display-Geschrei etc. abgesehen. Immerhin wünschen sich seltsamerweise sehr viele Leute für das iPad 2 ein Retina-Display und eine höhere Auflösung....die armen armen Programmierer.
...

Bevor Du so grosspurig daherschreibst ist eine kurze Pause zum Nachdenken ganz angebracht...

Was bedeuten denn 132ppi beim iPad und 326ppi beim iPhone ?
Fällt was auf ?

Ich erkläre Dir auch gerne das Problem:
Nehmen wir mal das fiktive Beispiel einer Taste die auf dem iPhone 1inch (2,54cm) gross ist. Für diese Taste wird eine Grafik mit 326pixeln hinterlegt, denn die passt genau auf 1inch.
Nun stellst Du die gleiche Grafik auf dem iPad dar... die 326pixel werden dann statt auf 2,54cm auf 6,27cm dargestellt - tolles GUI

Wenn das alles "kein Problem" ist, warum gibt es dann von vielen iPhone Apps eine extra iPad Anwendung ?

Stell Dir mal vor Du hättest den GUI screen der iPad app auf dem iPhone
2Do-site-universal-preview.png


Von der Auflösung her würde es draufpassen, aber ist das dann auch noch bedienbar ?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich weiß durchaus, was ppi bedeutet ;)

Und wenn du mal dein iPhone neben ein iPad legst, dann würde dir auch auffallen, dass die Icons durchaus unterschiedlich groß sind, gemessen an Zentimetern ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass man auf einem iPad 7'' die gleiche ppi nutzen sollte. Aber eine Auflösung des iPhones 4 wäre auf dem Gerät durchaus nicht problematisch, vergleicht man sie mit der aktuellen Auflösung des momentanen iPads.

Sehe echt das Problem nicht. Was du mir mit deinem Bild sagen willst, übrigens auch nicht.

Verstehe auch nicht, wieso es niemand problematisch findet, mit Apps zwei Geräte mit unterschiedlicher Auflösung/ppi zu bedienen, aber bei zwei verschiedenen Displaygrößen (entspräche unterschiedlicher Auflösung) soll das unmöglich sein.
Mal davon abgesehen, dass das iPad VOR dem iPhone 4 erschienen ist...wundert mich also nicht, dass es verschiedene Apps gibt, wenn ich mir die Auflösungen von 3GS anschaue.

Und bezüglich des "Mehraufwandes der Programmierer" und "noch einer weiteren App-Version"...vielleicht bin ich naiv, aber ist das heute wirklich noch nicht möglich, dass die App selber erkennt, was für ein GUI werkelt und sich entsprechend anpasst? wäre die Datei wirklich so viel größer? Ernst gemeinte Frage!!

Aber ich gebe zu, ich bin kein Programmierer und kenne mich mit den Anforderungen an die Grafik nicht aus. Aber, ich - ich persönlich mit meinem Wissen und Verstand - sehe eben nicht die Probleme, die hier manche an die Wand versuchen zu malen.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ein iPad mit 7 Zoll und der jetzigen Auflösung von 1024 x 768 Pixeln würde den Programmierern keine Arbeit zubereiten, da die ppi für das iPad 2 mit 9,7 Zoll sowieso vermehrt werden würden.
Jetzt bräuchte ich einen guten Mathematiker, der mir ausrechnet, wie viele ppi ein iPad-display von 7"-Diagonale bei 1024 x 768 Pixeln hätte.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Ich weiß durchaus, was ppi bedeutet ;)

Und wenn du mal dein iPhone neben ein iPad legst, dann würde dir auch auffallen, dass die Icons durchaus unterschiedlich groß sind, gemessen an Zentimetern ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass man auf einem iPad 7'' die gleiche ppi nutzen sollte. Aber eine Auflösung des iPhones 4 wäre auf dem Gerät durchaus nicht problematisch, vergleicht man sie mit der aktuellen Auflösung des momentanen iPads.

Sehe echt das Problem nicht. Was du mir mit deinem Bild sagen willst, übrigens auch nicht.

Na dann erklären wir es mal anders... vergiss die ppi und versuch Dir vorzustellen das der iPad screen aus dem Bild auf einem iPhone dargestellt wird. Wie willst Du dann die wesentlich verkleinerten Tasten treffen? Du kannst auch nicht den Inhalt eines A4 Blattes einfach so auf einem A5 Blatt unterbringen ohne das Du den Inhalt verkleinerst...

Oder noch anders erklärt: Du wirst mir sicherlich zustimmen das man auf dem iPhone weniger fingerbreite Tasten unterbringen kann als auf dem iPad. Das liegt ja nun mal an der Grösse, unabhängig von der Auflösung ist fingerbreit eben fingerbreit. Bei dem einen Gerät sinds 326 pixel beim anderen 132. Und ein 7" Gerät hätte irgendwas dazwischen... Nun kann man als Programmierer nicht einfach hingehen und das GUI grösser oder kleiner zoomen, Nein man muss es auf die nutzbare Fläche anpassen.

Am einfachsten ist es wenn Du mal ein iPad in die Hand nimmst und eine iPhone Anwendung darauf laufen lässt indem Du den Zoom anklickst. Das macht nicht wirklich Spass. Zumindest hält es mich davon ab iPhone Anwendungen auf dem iPad zu starten...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Na dann erklären wir es mal anders... vergiss die ppi und versuch Dir vorzustellen das der iPad screen aus dem Bild auf einem iPhone dargestellt wird. Wie willst Du dann die wesentlich verkleinerten Tasten treffen? Du kannst auch nicht den Inhalt eines A4 Blattes einfach so auf einem A5 Blatt unterbringen ohne das Du den Inhalt verkleinerst...

Oder noch anders erklärt: Du wirst mir sicherlich zustimmen das man auf dem iPhone weniger fingerbreite Tasten unterbringen kann als auf dem iPad. Das liegt ja nun mal an der Grösse, unabhängig von der Auflösung ist fingerbreit eben fingerbreit. Bei dem einen Gerät sinds 326 pixel beim anderen 132. Und ein 7" Gerät hätte irgendwas dazwischen... Nun kann man als Programmierer nicht einfach hingehen und das GUI grösser oder kleiner zoomen, Nein man muss es auf die nutzbare Fläche anpassen.

Am einfachsten ist es wenn Du mal ein iPad in die Hand nimmst und eine iPhone Anwendung darauf laufen lässt indem Du den Zoom anklickst. Das macht nicht wirklich Spass. Zumindest hält es mich davon ab iPhone Anwendungen auf dem iPad zu starten...

In dem genannten Falle sollte es doch keine zu große Reduktion der Größe darstellen, oder?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
versuch Dir vorzustellen das der iPad screen aus dem Bild auf einem iPhone dargestellt wird. Wie willst Du dann die wesentlich verkleinerten Tasten treffen? Du kannst auch nicht den Inhalt eines A4 Blattes einfach so auf einem A5 Blatt unterbringen ohne das Du den Inhalt verkleinerst...

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du den Begriff "Auflösung" verstanden hast.

Oder auch anders ausgedrückt. Ich hatte jahrelang einen 15'' Laptop mit einer Auflösung von 1024*irgendwas. Jetzt habe ich ein 13'' Macbook mit einer Auflösung von 1280*800. Obwohl der Bildschirm kleiner ist bekomme ich aufgrund der höheren Auflösung mehr unter.

Mal davon abgesehen wäre es imho sogar egal, ob man die im Vergleich zum iPhone 3GS höhere Auflösung des 4ers oder die momentane Auflösung des iPads auf einem 7'' Gerät nutzen würde. Wenn man sich mal das momentane iPad ansieht, dann fällt auf, dass vor allem im UI noch ziemlich viel Platz ist und auch ich bin davon überzeugt, dass deine ständigen Vergleiche mit einer Verkleinerung aufs iPhone einfach hinken, denn SO ein großer Unterschied besteht zwischen 9,irgendwas Zoll und 7 Zoll nicht, dass man gleich ne Lupe bräuchte ...

Und maxnews hat ja schon gesagt, dass 183 ppi nicht wirklich sooooo schlecht sind.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Und maxnews hat ja schon gesagt, dass 183 ppi nicht wirklich sooooo schlecht sind.

Auf einem Display dieser Größe vorallem! Ich meine, die jetzigen 132ppi bei 9,7 Zoll sind ja schon phänomenal genug, das ist wesentlich mehr als auf vielen anderen Screens.
Anders: Wenn man auf dem iPad ein "retinaähnliches" Display verbauen würde, sagen wir der Einfachheit halber mit 264ppi (also dem doppeltem, was immer noch weit unter 326ppi liegt), wären das 2048 x 1536 Pixel.
Das ist mehr als Full-HD. Viel mehr.
Und auf einem dermaßen großen Screen braucht niemand so viele Pixel.

Ich denke, dass 183ppi für einen 7"-Bildschirm mehr als genug und durchaus eine Überleging wert sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auf einem Display dieser Größe vorallem! Ich meine, die jetzigen 132ppi bei 9,7 Zoll sind ja schon phänomenal genug, das ist wesentlich mehr als auf vielen anderen Screens.
Das jetzige Display ist in der Hinsicht eigentlich nicht so viel besser als das durchschnittliche Netbook-Display...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das jetzige Display ist in der Hinsicht eigentlich nicht so viel besser als das durchschnittliche Netbook-Display...

Und das ist so schlimm?!?

Die Leute schreien förmlich nach Netbooks (oder schrien), aber bei vergleichbaren Geräten (Apple führte das iPad als Netbook-Konkurrent ein) ist vergleichbare Qualität natürlich absolut "geht ja mal gar nicht". Zumal seltsamerweise sehr viele das iPad als "genial" empfinden, gerade AUCH wegen des Displays...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich habe nicht gesagt dass ich das schlimm finde, nur eben sicher auch nicht "phänomenal"...

aber ja ich fände ein bischen mehr auflösung hätte dem ipad gut getan, es muss ja nicht die pixeldichte vom iphone4 sein, aber gerade beim surfen finde ich dass kleine schriften, zb dieses forum hier bei 100% Ansicht, ein wenig unangenehm zu lesen sind, nicht weil es zu klein wäre sondern weil es eben verpixelt ist...

und wenn man dann eben mal das iphone4 neben das ipad legt ist der unterschied schon krass...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.982
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du den Begriff "Auflösung" verstanden hast.

Oder auch anders ausgedrückt. Ich hatte jahrelang einen 15'' Laptop mit einer Auflösung von 1024*irgendwas. Jetzt habe ich ein 13'' Macbook mit einer Auflösung von 1280*800. Obwohl der Bildschirm kleiner ist bekomme ich aufgrund der höheren Auflösung mehr unter.

Oh Mann, wie kann man nur so schwer von Begriff sein...
Jetzt setz Dich mal hin und denk nochmal ganz in Ruhe nach!

Das iPad und das iPhone sind beide für die Fingerbedienung ausgelegt, das heisst das sämtliche Bedienelemente für eine Fingerbedienung optimiert dargestellt werden. So und nun nimmst Du mal Dein Fingerchen und tippst auf dem iPhone einen Finger neben den anderen. Das gleiche machst Du auf dem iPad. Auf welcher Fläche bekommst Du mehr Finger unter ?

Richtig, auf dem iPad. Und weil dort flächenmässig mehr Platz ist passen dort mehr Bedienelemente hin.
Will ein Programmierer nun die Fläche optimal ausnutzen, dann fallen die Programmversionen für iPad und iPhone automatisch anders aus. Ich nehme an Du hast garkein iPad und weisst deswegen auch garnicht wie besch... eine einfach hochgezoomte iPhone App darauf aussieht. Das erklärt auch warum Du nicht verstehst was ich meine.