• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS: Kritische Sicherheitslücke in Mail-App

Benutzer 239228

Gast
Mich würde mal interessieren, ob bei all den panischen Menschen, die jetzt einen anderen Mailclient installiert haben, seit Bekanntwerden der Lücke auch nur eine einzige mysteriöse Mail aus unbekannter Quelle eingetroffen ist, bei der man annehmen muss, dass sie die Lücke ausnutzt.

Bei mir ist das nicht der Fall. Alles was ich bekomme, da weiß ich wo es her kommt und warum es bei mir landet.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
Ich habe auch wieder Mail in der Nutzung. Outlook ging mir auf die Nerven wegen der nicht möglichen parallelen Nutzung von 2 iOS Geräten und die Optik auf dem Mac hat mich an die auf Windows erinnert, da kam vieles wieder hoch 😂

Und vielleicht zielte die Meldung auch darauf ab, dass es welche gibt die wechseln, damit man angreifen kann 🤔😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Wie, geht nicht, was heißt das? Lizenztechnisch oder tatsächlich?

Vermute ersteres, richtig?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
Wie, geht nicht, was heißt das? Lizenztechnisch oder tatsächlich?

Vermute ersteres, richtig?

Falls du mich meinst. Habe Outlook auf einem iPhone, einem iPad und einem MacBook installiert gehabt und jedes Mal wenn ich auf dem iPhone Mails abrief klappte es, dann am iPad und ich musste mich erneut anmelden und zurück auf dem iPhone auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Klingt merkwürdig.

Das sollte nicht sein.

So oder so, das grundsätzliche it just works bei Apple Mail scheint man nicht eben mal übertragen zu können.

Ich habe den Wechsel gar nicht erst gemacht. Unter anderem auch deshalb.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.141
wüsste jetzt nicht, was Apple da anders oder gar „besser“ macht. ist just works gilt auch für die anderen hier genannten Clients. Also wäre mir noch nicht untergekommen, dass Outlook oder Sparkasse oder ... einen irgendwo „abmeldet“.

Wenn so etwas passiert würde ich dann eher den dahinter liegenden Mailanbieter fragen, weshalb er die Autorisierungs zurück zieht oder schauen ob ich ein appkenntwort ggf. doppelt verwende? 🤔
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
wüsste jetzt nicht, was Apple da anders oder gar „besser“ macht. ist just works gilt auch für die anderen hier genannten Clients. Also wäre mir noch nicht untergekommen, dass Outlook oder Sparkasse oder ... einen irgendwo „abmeldet“.

Wenn so etwas passiert würde ich dann eher den dahinter liegenden Mailanbieter fragen, weshalb er die Autorisierungs zurück zieht oder schauen ob ich ein appkenntwort ggf. doppelt verwende? 🤔
Bei Apple funktioniert es einfach, ohne dass man sich kümmern muss.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
Ich müsste mich auch bei Microsoft um nicht mehr kümmern ¯\_(ツ)_/¯

Das ist nicht Apple exklusiv.

Ich hatte direkt ein Problem, im Netz gab es dazu keine Hilfe. Bei Apple läuft alles einfach. Deine Erfahrungen möchte ich nicht infrage stellen, ich schildere nur meine.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Bei Apple läuft alles einfach.
😏 seit der ersten Version von iOS 13 kann man die Mail App auf iOS Geräten vergessen. Das Problem dass Push Benachrichtigungen für neue Mails kommen und in der Mailapp selbst aber erst geladen bzw. manuell geladen werden muss um diese anzuzeigen wurde immer noch nicht gefixt. Das nervt mega. Aber eventuell haben sich viele daran jetzt einfach gewöhnt.
Unter Catalina spinnt Mail genauso. Wenn man Programme im Vollbildmodus benutzt passiert es dass auf einmal Mail als Splitscreen erscheint. Benachrichtigungen passen auch nich immer: oft kommt der Ton für eine eingehende Mail und viele Sekunden später das zugehörige Banner.
Nachdem man einen neuen Mail Account eingerichtet hat, kann es passieren dass bestehende Accounts auf einmal keinen standardmäßigen smtp Server mehr haben. Muss man dann wieder manuell konfigurieren. Und wieso behält Mail die smtp Server von alten bereits gelöschten Accounts? Sogar mehrfach....

Also nach 'bei Apple läuft alles einfach' sieht das in meinen Augen nicht aus...Mich nerven solche Sachen total...
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.141
Ich hatte direkt ein Problem, im Netz gab es dazu keine Hilfe. Bei Apple läuft alles einfach. Deine Erfahrungen möchte ich nicht infrage stellen, ich schildere nur meine.
Schon mal n Exchange-Konto in Apple Mail eingerichtet und auf ein Problem gestoßen? ;)

Das ist der Punkt. Auch bei Apple funktioniert nicht einfach alles, wenn man nicht alles(!) direkt von Apple nimmt. Und selbst dann funktioniert auch bei Apple nicht alles einfach.

und wenn man alles von einem Hersteller nimmt, sind sie fast alle auch gleich gut. Da geben sich dann Google, Microsoft und Google quasi nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
Schon mal n Exchange-Konto in Apple Mail eingerichtet und auf ein Problem gestoßen? ;)

Das ist der Punkt. Auch bei Apple funktioniert nicht einfach alles, wenn man nicht alles(!) direkt von Apple nimmt. Und selbst dann funktioniert auch bei Apple nicht alles einfach.

und wenn man alles von einem Hersteller nimmt, sind sie fast alle auch gleich gut. Da geben sich dann Google, Microsoft und Google quasi nichts.

Bin kein Forscher und kein Kaninchen. Entweder es läuft direkt und zu 99 % zuverlässig oder halt nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Sagen wir es mal so.

Ich habe auf meinen iDevices kein Problem.

Mac im Büro Exchange einbinden in Mail seit Jahren komplikationslos.

Outlook auf anderen Gerät muss mehr eingestellt werden, funktioniert nicht sofort - aber nicht, weil Fehler da wären, sondern weil es mehr einzustellen gibt, was schlichtweg professionelle Möglichkeiten betrifft, die Apple Mail nicht bietet.

Mail ist für mich tatsächlich das „it just works“ - auf Anhieb.

Aber eben auch nicht viel mehr bietet als das.

Am Rande, am Mac privat nutze ich Thunderbird [emoji41]
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.766
Mich würde mal interessieren, ob bei all den panischen Menschen, die jetzt einen anderen Mailclient installiert haben, seit Bekanntwerden der Lücke auch nur eine einzige mysteriöse Mail aus unbekannter Quelle eingetroffen ist, bei der man annehmen muss, dass sie die Lücke ausnutzt.

Bei mir langten durchaus immer wieder welche ohne Inhalt ein. Sehe mich aber durchaus nicht als panisch, empfinde es eher als peinlich wenn jemand versucht mit solch abwertenden Beschreibungen andere zu verunglimpfen.

Noch dazu aufgrund einer Aktion, die sachlich nicht gänzlich unbegründet ist.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Mitglied 235800

Gast
Am Rande, am Mac privat nutze ich Thunderbird
emoji41.png
Darf ich fragen warum?
Weil eigentlich bezieht sich der Thread doch auf iOS.
.
.
.
.

Brehms Tierleben
Fliegende Fische (engl. Zander-Bird)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Sehe mich aber durchaus nicht als panisch...
Du sprichst einen wichtigen Punkt an.

Leider tendieren heutige Diskussionen immer wieder zum Absoluten, also man wird entweder in die weiße oder in die schwarze Ecke gestellt.

App-Wechsler=Paniker, Übertreiber, Aluhutliebhaber...

App-Verbleiber=Fanboys, Verharmloser, dumme Schafe, Blinde...

Dass man auch mit nüchterner und vernünftiger Herangehensweise zu beiden Lösungen kommen kann, dass wird offenbar nicht gerne wahrgenommen. Warum diese Vereinfachung des Denkens so gerne praktiziert wird, ist mir persönlich ein Rätsel.

Natürlich kann ein ruhig denkender und überhaupt nicht panisch reagierender Mensch zum Schluss kommen, dass er sich in Unsicherheit wägt und lieber auf Nummer sicher geht. Warum denn nicht? Vielleicht sieht sich jemand aus guten Gründen als potentielles Zielobjekt, allein des Jobs wegen. Die Lücke ist ja nunmal offenbar real vorhanden, das Potential auch.

Andersherum kann man wie ich persönlich genauso vernünftig zu dem Schluß kommen, dass die ganze Geschichte einen nicht tangiert, man sich nicht unsicher fühlt und alles dabei belässt.

Bei der derzeitigen Erkenntnislage sind beide Einschätzungen richtig und können sich noch ändern, sobald neue Informationen vorliegen oder spätestens mit dem Fix. Wichtig ist, dass die eigene Einschätzung nicht als endgültig betrachtet wird und man aufmerksam bleibt.

Pauschale, absolute und sichere Urteile sind an dieser Stelle nicht haltbar, weil keiner von uns hier den tatsächlichen Einblick in die Lage hat. Keiner hat eine valide Quelle bei DingsbumsCop oder Apple selber. Noch besser wäre, wenn einer von hier die Quelle selber wäre.

Aufgrund dessen sind vernünftige Überlegungen in alle Richtungen angemessen und richtig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.239
Dass man auch mit nüchterner und vernünftiger Herangehensweise zu beiden Lösungen kommen kann, dass wird offenbar nicht gerne wahrgenommen. Warum diese Vereinfachung des Denkens so gerne praktiziert wird, ist mir persönlich ein Rätsel.

Das muss Dir kein Rätsel sein, das ist evolutionär so. Schwarz / Weiß = Gefahr / keine Gefahr.

Natürlich kann ein ruhig denkender und überhaupt nicht panisch reagierender Mensch zum Schluss kommen, dass er sich in Unsicherheit wägt und lieber auf Nummer sicher geht. Warum denn nicht? Vielleicht sieht sich jemand aus guten Gründen als potentielles Zielobjekt, allein des Jobs wegen. Die Lücke ist ja nunmal offenbar real vorhanden, das Potential auch.

Das ist richtig. Aber, mein Einwand bezieht sich auf den letzten Satz Deines Zitat:
Das ist immer noch nicht richtig, denn der Beweis blieb aus. Der Beweis, dass die Lücke existent ist, nicht, aber dass sie genutzt werden kann, schon.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sehr richtiger Einwand, danke. :)

Dass die Lücke existiert, kann man voraussetzen, ich denke, da gibt es keinen Zweifel. Ist ja von Apple selber anerkannt.

Ob sie wirklich Potential hat oder nicht, steht nicht fest, da fehlt momentan meiner bescheidenen Kenntnis nach jeglicher Nachweis, das stimmt.

Vielleicht kommen irgendwann noch mehr und detailliertere Informationen.
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.141
Vielleicht hat man sich darauf verständigt, wirkliche Details und praktische Anwendungen erst zu veröffentlichen, wenn der Fix ausgerollt wird. Sollte das Unternehmen „übertrieben“ haben, wird die Reputation in der Branche entsprechend in den Keller gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
537
Heute, 12.05.2020, 20 Tage (in Worten: zwanzig) nach Bekanntwerden eines schweren Bugs in der iOS E-Mail App ist noch immer kein Fix in Sicht. Die angekündigte Version 13.4.5 fällt aus, es muss auf 13.5 gewartet werden, Erscheinungsdatum unbekannt. Mir fehlen die Worte.

😡😡😡 Das Leben ist so ruhig ohne E-Mail 😡😡😡










👍👍👍 Die nächste Hardware wird nicht mehr vegan sein. 👍👍👍


Edit: hatte falsches Datum getippt.
Es stand zuerst: Heute, 15.05.2020, 20 Tage
Es steht jetzt: Heute, 12.05.2020, 20 Tage

Aber die 20 Tage ohne Fehlerkorrektur sind LEIDER zeitlich richtig
 
Zuletzt bearbeitet: