...Sehe mich aber durchaus nicht als panisch...
Du sprichst einen wichtigen Punkt an.
Leider tendieren heutige Diskussionen immer wieder zum Absoluten, also man wird entweder in die weiße oder in die schwarze Ecke gestellt.
App-Wechsler=Paniker, Übertreiber, Aluhutliebhaber...
App-Verbleiber=Fanboys, Verharmloser, dumme Schafe, Blinde...
Dass man auch mit nüchterner und vernünftiger Herangehensweise zu beiden Lösungen kommen kann, dass wird offenbar nicht gerne wahrgenommen. Warum diese Vereinfachung des Denkens so gerne praktiziert wird, ist mir persönlich ein Rätsel.
Natürlich kann ein ruhig denkender und überhaupt nicht panisch reagierender Mensch zum Schluss kommen, dass er sich in Unsicherheit wägt und lieber auf Nummer sicher geht. Warum denn nicht? Vielleicht sieht sich jemand aus guten Gründen als potentielles Zielobjekt, allein des Jobs wegen. Die Lücke ist ja nunmal offenbar real vorhanden, das Potential auch.
Andersherum kann man wie ich persönlich genauso vernünftig zu dem Schluß kommen, dass die ganze Geschichte einen nicht tangiert, man sich nicht unsicher fühlt und alles dabei belässt.
Bei der derzeitigen Erkenntnislage sind beide Einschätzungen richtig und können sich noch ändern, sobald neue Informationen vorliegen oder spätestens mit dem Fix. Wichtig ist, dass die eigene Einschätzung nicht als endgültig betrachtet wird und man aufmerksam bleibt.
Pauschale, absolute und sichere Urteile sind an dieser Stelle nicht haltbar, weil keiner von uns hier den tatsächlichen Einblick in die Lage hat. Keiner hat eine valide Quelle bei DingsbumsCop oder Apple selber. Noch besser wäre, wenn einer von hier die Quelle selber wäre.
Aufgrund dessen sind vernünftige Überlegungen in alle Richtungen angemessen und richtig.