• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076


Das habe ich doch glatt aus den Augen verloren. Das manuelle Sortieren ist jetzt in dem Kurzbefehl enthalten. Den Kurzbefehl findet Ihr ab sofort unter Dateien Sortieren & zusammenführen auf meinem GitHub-Repo. Dort ist die Pflege der Inhalte wesentlich einfacher für mich.

Diskussion zum Thema oder generell zu Kurzbefehlen gern weiterhin hier im entsprechenden Unterforum.
Cool.

Ich würde den Befehl aber gerne selbstständig zusammenbauen, ich hab ja schon alles bis auf das manuelle Sortieren der Dateien. Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast?
 

Mitglied 167358

Gast
Cool.

Ich würde den Befehl aber gerne selbstständig zusammenbauen, ich hab ja schon alles bis auf das manuelle Sortieren der Dateien. Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast?
Da habe ich vorgesorgt. Ich habe den Abschnitt separat in einem Kurzbefehl extrahiert.

Dateien manuell sortieren Demo, demonstriert die Funktionsweise.

Kurzbefehl

Dateien manuell sortieren inline, das brauchst du in deinem Kurzbefehl.

Kurzbefehl

Das Ganze als PDF: Dateien sortieren.pdf aus den Screenshots, Tailor funktioniert auf dem iPad nicht und mit den Screenshots von iPhone kannst man nichts anfangen. Einfach mal beide Kurzbefehle importieren und ansehen was darin passiert.

Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem kopiert man derart komplexe Sachen mit Copy&Paste in einen anderen Kurzbefehl. Das Thema behandeln wir aber dann drüben im Sub-Forum. Ich habe einen Kurzbefehl, der Teile, oder ganze Kurzbefehle in einen neuen oder anderen Kurzbefehl hinein kopiert und damit einen neuen Kurzbefehl erstellt, der dann beide Teile beinhaltet.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.908
Wie ihr weiter vorne gelesen habt, möchte ich gerne iOS und macOS neu aufsetzen mit den neuen Versionen im Herbst. Nun überlege ich, ob es jetzt schon Sinn macht mit iOS z.B. anzufangen? Und dann einfach im Herbst das Update drüber bügeln. Oder würdet ihr warten und alles mit den neuen Versionen machen?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Warum willst du die Systeme neu aufsetzen? Läuft was nicht? Wenn du ein stabiles System ohne Kinderkrankheiten haben willst, würde ich es jetzt machen und erst auf das neue aktualisieren wenn da das dritte Update herausgekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.908
Warum willst du die Systeme neu aufsetzen? Läuft was nicht? Wenn du ein stabiles System ohne Kinderkrankheiten haben willst, würde ich es jetzt machen und erst auf das neue aktualisieren wenn da das dritte Update herausgekommen ist.
Ja irgendwie ist hier und da was vermurkst, deshalb soll beides neu gemacht werden.
Aber warten auf das Update mache ich nie...das passt schon ;)
Ist nur die frage ob jetzt ein sauberes und dann im Herbst das Update oder gleich im Herbst neu aufsetzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was mich wieder tierisch abnervt bei iOS, ich kann über Spotlight eine Mail von eBay finden, die ich schon vor drei Wochen gelöscht habe und die per IMAP auch garantiert vom Server verschwunden ist.

Unter iOS kann man sich einfach nie sicher sein, dass „gelöscht“ auch gelöscht bedeutet. Ähnliches konnte ich auch schon auf dem Mac beobachten.

Hat noch jemand sowas mitbekommen?
 

Benutzer 187368

Gast
Leidet die Qualität der Ortsbestimmung bei der Kamera darunter, wenn ich das WLAN (komplett) am iPhonetens deaktivieren?
Um das Akku zu schonen, habe ich meistens dass WLAN komplett deaktiviert. Ich bin oft darüber erschrocken, wie weit die Ortsbestimmung bei einem Foto vom eigentlichen Ort entfernt ist. Heute erst wieder bemerkt, ich war an einem bestimmten Ort, draußen auf dem Hof und in einem Raum mit großem Fenster, die Fotos sind aber total verteilt auf verschiedene Orte in einem Radius von fast 500 m.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ja, so ist das Leben, ungerecht, da erliegt man der Legende, das man etwas schonen kann und erfährt dann so nebenbei, das das was man erreichen will in weiter Ferne liegt.
In den Einstellungen, dort wo du wlan ausstellst, steht doch der Hinweis, das eine standortbestimmung mit eingeschaltetem wlan genauer wird, wie kommt man da dann auf die Idee, wenn man Genauigkeit haben will, das WLAN auszustellen, nur um ein paar sekündchen längere Laufzeit zu haben?
 

Benutzer 187368

Gast
Naja. Navigations-Apps funktionieren auch sehr gut bei ausgeschaltetem WLAN. Dort werde ich nicht 500 m von meinem eigentlichen Standort lokalisiert. Der Hinweis in den Einstellungen ist mir natürlich bekannt. Wir können aber eine lange Liste von (Warn)-Hinweisen aufführen, die dramatisieren und eigentlich eigentlich falsch sind. Es ist eigentlich Quatsch, dass man WLAN benötigt, wenn man sich im freien lokalisieren möchte. Navigationssysteme haben auch kein WLAN.
Aus Datenschutzgründen ist es ohnehin ratsam, das WLAN (und besonders das Bluetooth) unterwegs deaktiviert zu haben. Aber das ändert sicher unter dem neuen iOS.
Dass man nur ein paar Sekunden Akku spart, wenn man das WLAN deaktiviert, ist natürlich Quatsch.

Wenn ich über die Fotos der letzten Jahre gucke, fällt mir auf, dass er viele Fotos falsch lokalisiert sind. Hatte dort das WLAN eigentlich immer eingeschaltet. Meine Vermutung ist einfach, dass Apple Fotos beziehungsweise Apples Kameras bei Lokalisierung sehr schlecht ist.
 

Mitglied 167358

Gast
Es ist eigentlich Quatsch, dass man WLAN benötigt, wenn man sich im freien lokalisieren möchte. Navigationssysteme haben auch kein WLAN.
Eigentlich hast du keine Ahnung von dem, was du da behauptest. Sorry für den harten Einstieg, aber wenn Einer schlauer als der Hersteller sein möchte, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich entschuldige mich auch umgehend dafür.

Du kannst ein Smartphone nicht mit einem Navi vergleichen. Auch wenn sie augenscheinlich das Gleiche machen, haben beider unterschiedlichste Anforderungen und daher auch eine unterschiedliche technische Umsetzung der Standortbestimmung.

Ein Smartphone nutzt A-GPS = Assisted Global Positioning System

Lies dir die kurze Seite auf Wikipedia mal durch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Ganz kurz erklärt: das GPS wird von anderen Systemen unterstützt. Hier kommen Bluetooth und WiFi ins Spiel. Apple hat den Hinweis in den Einstellungen nicht da platziert, weil wo anders kein Platz mehr war, sondern weil es einfach der Wahrheit entspricht.

Ob man WLAN und BT bei nicht vorhandenem Bedarf aus- oder einschaltet bleibt jedem selbst überlassen. Die Sicherheitsbedenken sind nicht unbegründet, so viel steht fest. Wem es egal ist, dass er permanent im öffentlichen Raum getrackt wird, einfach alles an lassen.

Warum deine Fotos so schlechte / ungenaue Positionsdaten haben? Keine Ahnung, eventuell einfach ein technischer Defekt?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 167358

Gast
Es sind diverse Maßnahmen implementiert, die genau das verhindern.
Ich traue dem Frieden nur solange, wie nicht geschossen wird.

Apple hat die Randomisierung der kompletten MAC-Adresse bereits in iOS 8 umgesetzt. Interessanterweise nutzt Apple auch CIDs fremder Hersteller. Allerdings fügt iOS seit Version 10 den WLAN-Pakten ein eindeutiges Information Element (IE) hinzu. Damit ließen sich trotz Verschleierung iOS-10-Geräte wieder identifizieren, schreiben die Forscher.

Aber auch ohne diese Unzulänglichkeit sind sämtliche Geräte von Apple und mit Android einem anderen Angriff schutzlos ausgesetzt: Verschickt ein Access Point einen sogenannten Request to Send (RTS), geben alle WLAN-Module ihre eindeutige MAC-Adresse preis. So bleibe auch eine effektiv implementierte Randomisierung nutzlos.

Quelle: https://www.golem.de/news/privatsph...se-bei-wlan-ist-fast-nutzlos-1703-126709.html
Ich weiß wie alt der Beitrag ist. Das ändert nichts an der technischen Machbarkeit solcher Projekte. Wie zum Beispiel auch dieses:
https://haus-automatisierung.com/projekt/2019/01/13/projekt-paketdienst-erkennen-probe-wifi.html

Es gibt aber auch neuere Berichte zum Thema.
https://www.golem.de/news/wlan-trac...zern-uebers-smartphone-legal-1901-138464.html
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe gestern im Bekanntenkreis zwei neue iPhones in Betrieb genommen bzw. zurückgesetzt. Eines über „manuell einrichten“ und eines über den Schnellstart, „mit Gerät einrichten“.

Bei dem manuellen Einrichten ist nichts weiter passiert, bei der Nutzung des Schnellstart-Features zur Übertragung der Apple ID und anderer Daten von einem iPhones auf‘s andere sind diverse Standard-Apps neu geladen worden. Zu sehen an dem Ladekreis über den App-Symbolen. Was hat es damit auf sich? Warum werden manchmal die Standard-Apps neu geladen, das andere mal nicht? Was soll das überhaupt, sind die nicht vorinstalliert?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Dass man nur ein paar Sekunden Akku spart, wenn man das WLAN deaktiviert, ist natürlich Quatsch.

Da hast du recht, er hätte Millisekunden sagen müssen. Mehr sparst du nicht. [emoji6]

Das dauernde aufrufen des Menus zum Ein- und Ausschalten verbraucht mehr.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin ja schon zu frieden die Wischgeste zum Erreichen der Apple Remote, Taschenlampe,Timer etc. gefunden zu haben und diese zu Aktvieren...

Das Vodaphone App zeigt mir als Prepaidkunden gar nichts an und bleibt schwarz wenn es nicht grad im Suchmodus bei abgestelltem WLAN hängt...
 

NokiaBanane

Tokyo Rose
Registriert
12.05.19
Beiträge
67
Also vorweg. Bin Androidnutzer und komme einfach nicht auf die Lösung.

wie kann ich die Ansicht meiner fotos wieder so ändern, dass ich wieder verkleinerte Ansicht habe. Jetzt habe ich grossansicht. Ein Bild ist so gross wie das Display. Ich möchte wieder verkleinerte Rasteransicht. Wäre sehr dankbar.

Finde keine Einstellung für verkleinerte Gesamtansicht aller fotos.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.479
Bist Du in der App Fotos?

Einmal auf den Bildschirm tippen, oben links auf zurück.
 

NokiaBanane

Tokyo Rose
Registriert
12.05.19
Beiträge
67
Ja ich bin in der fotos app. Ich habe immer nur 1 auf dem ganzen bildschirm. Das was du gesagt hast habe ich gemacht. Bringt leider nichts. Es bleibt bei der 1 bild gross darstellung. Ich möchte mehrere bilder in raster position nebeneinander.