Ich habe mal meinen extra Thread geschlossen und kopiere meinen Text hier rein. Passt eigentlich besser.
————
Yehova! Yehova! Er hat Akkulaufzeit geschrieben! Nein… es ist nur sehr schwer möglich objektiv über die echte Akkulaufzeit bei einem Anwender iPhone zu diskutieren. Dazu benötigt es eben 100% identische iPhones mit absolut identischer Konfiguration und Umfeld. Da wir alle hier andere Benutzergewohnheiten, anderes Umfeld, andere iPhone Konfigurationen und vor allem andere Apps haben - kann man keinen echten objektiven Vergleich machen.
Es geht mir daher allein um den subjektiven gefühlten Eindruck - der wenigstens ein wenig die Richtung oder die Tendenz beschreiben lässt.
Ich bin aber irgendwie (etwas) unzufrieden…
Ich benutze sowohl auf dem iPhone 16 Pro Max, als auch auf meinem iPhone iPad 13“ M3 die „Akku-Schoner-Option“ nur bis 80% laden. Vielleicht entsteht ja dadurch der subjektive Groll, dass die Akku Restlaufzeit dahinschmilzt wie ein Eis auf einem Metallgeländer im Hochsommer.
Apple war und ist für mich besonders im Notebookbereich berühmt und berüchtigt für extralange Akkulaufzeiten. Schon früher mussten Sitznachbarn mit ihren Windows Notebooks nach 2-3 Stunden nach einer Steckdose suchen - während man mit seinem Apple Notebook genüsslich nach hinten lehnte. Die Windows Notebooks haben aufgeholt - aber dennoch rennt ein Apple MacBook halt Stunde um Stunde. Irgendwie trifft dies aber nicht auf die iDevices Geräte zu.
Vielleicht liegt es aber eben an der vorher angesprochenen 80% Einstellung bei mir und meinen iDevices?!
Ich sitze auf der Couch oder liege noch im Bett, die Akku Anzeige meines iPhones 16 Pro Max zeigt exakt 80% an und ich fange meine tägliche Routine an. Emails abrufen, löschen, kurz beantworten. WhatsApp Nachrichten checken und bei Bedarf beantworten. Dann die Safari Routine. Ich besuche die Webseiten von 6 Foren auf der Favoritenleiste und schaue mir neue Beiträge kurz an bzw. lese die interessantesten kurz durch. Dann was gibt es Neues auf der Welt - Spiegel, Focus, Stern und am Ende den Kicker kurz durch blättern. Routine fertig - das dauert meist um die 30min - schon ist der Akku um 10% runter auf 70%.
Wenn es die Zeit erlaubt schaue ich dann eben in meine Facebook Timeline, scrolle durch die Gruppen, da gibt es dann meist um die 5-10 interessante Videos. Das Gleiche dann bei Instagram. Schnell noch in den FB Messanger schauen, ob jemand geschrieben hat. Die Social media Apps saugen enorm - und schon liege ich bei rund 50-55% Akkuleistung nur noch.
Das schaffe ich locker in ca. 45 Minuten, dass der Akku bei Benutzung des Handys rund 30% an Akkuleistung verliert. Dann gehst in den Tag morgens nach dem Aufstehen gleich mal mit 50% nur noch an den Start - eigentlich müsste ich das Pro Max jetzt schon wieder an das Netzteil hängen, während ich mich frisch mache.
Anmerkung am Rande. Wenn das iPhone vor dem Schlafengehen bei rund 30-40% ist, dann kann ich sicher davon ausgehen, dass am nächsten Morgen die unter 20% Schwelle erreicht ist. Und ich bin so einer, der so wenig wie möglich Fremdanbieter APps installiert hat, bei 90% der Apps die Mitteilungen ausgeschaltet hat und auch sonst die Apps einschränkt. Zudem habe ich eh ab 22 Uhr das iPhone bis zum nächsten Morgen auf „Nicht Stören“, so dass es keine / kaum Hintergrund Aktivitäten gibt. Und am Tag habe ich beim iPad und iPhone meistens nur 40% Displayhelligkeit eingestellt.
Kurzum, wenn man mit dem iPhone richtig „arbeitet“ und auch seine Emails, Webseiten, Social media Accounts abarbeitet - also richtig mal 1-2 Stunden vor dem iPhone damit unterwegs arbeitet - muss das Ding eigentlich recht schnell wieder an das Ladegerät. Ja - es ist extrem schnell wieder aufgeladen - aber auch nur dann, wenn sich eine Steckdose in der Nähe befindet.
Mein iPad Air 13“ M3 ist da nicht viel besser. Dort sind übrigens fast gar keine Fremdanbieter Apps installiert - Facebook und Co schon gar nicht. Wenn ich irgendwas in Pages schreibe oder eine Text-Webseite lese… hält sich alles in Grenzen. Wenn ich aber unterwegs bin und richtig arbeite, mehrere Fenster offen habe gleichzeitig - dann werden die 80% Start Akku innerhalb 1-2 Stunden halbiert. Also echtes Arbeiten würde ich auf 3-4 Stunden auf dem iPad einschätzen im Mittel - wie gesagt, wenn ich bei 80% starte.
Bin daher schon am überlegen, ob ich die 80% Akku Einstellung beim iPhone und dem iPad raus nehme, wenn ich weiß, dass ich lange ohne Striom auskommen muss.
Wie geschrieben - es ist schwer und müßig genaue Zahlen und Zeiten zu vergleichen. Aber seit Jahrzehnten sollen die Akkus immer besser werden bei mobilen Geräten - laut Werbung. Und ja - im Idealfall, wenn man wenig damit macht, halten die Akkus vielleicht auch relativ lange.
Aber konstatiert muss ich feststellen - wenn Du wirklich mal was am iPhone oder am iPad arbeiten musst, also richtig eine gewisse Zeit ununterbrochen damit arbeiten - dann kann man echt der Akku Prozentzahl beim runterzählen zuschauen.
Ich habe schon seit „Jahren“ kein hochwertiges Android Handy mehr in den Händen gehabt - vor allem nicht richtig mal ein paar Tage damit gearbeitet. Wie ist das eigentlich bei einem Google Pixel Pro oder einem Samsung S25 Ultra (vergleichbare Geräte wie das iPhone Pro Max)? Natürlich lese ich da von Anwendern, dass deren Geräte gerne mal 2 Tage halten - aber wie sieht die Realität aus?
Was, wenn man bei einem Google oder Samsung wirklich mal 1, 2 oder 3 Stunden am Stück am Android Boliden sitzt. Purzeln bei denen auch die Akkuzahlen nur so vor sich hin Richtung Abgrund? Hat das mal jemand ausprobieren können?
Ist das auch bei „denen“ eigentlich normal und ein generelles Problem (Design, Dicke, Akkukapazität, Displays etc…) - und ich muss einfach damit leben bzw. mich arrangieren?!