• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Phof

Doppelter Prinzenapfel
Netzfund, sehr guter Wert nach so vielen Ladezyklen

Anhänge

• IMG_1926.PNG
    IMG_1926.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 32

Mavalok2

Carola
Stimmt, wenn man das iPhone alle 2 Jahre ersetzt. ;)

1'000 Ladezyklen bei einem Smartphone mit einem Akku? Hmm, eher unwahrscheinlich aber unmöglich? Möglicherweise dann nicht mehr bei 80%. 🤔

Ich habe schon Notebook Akkus gesehen, die hatten weit über 1'000 Ladezyklen. Aber bei meinen Geräten habe ich so etwas noch nie hinbekommen. :(

Phof

Doppelter Prinzenapfel
Diesmal werde ich nur den Akku ersetzen lassen wenn nötig als wie in den ganzen letzten Jahren das Smartphone.Hatte die Devices maximal 2Jahre und dann wurde neugekauft.5-6 Jahre sollte es schon mich jetzt begleiten,also so lange es Sicherheitsupdates gibt!

• Like
Reaktionen: Mavalok2 und Salud

wvincentl

Golden Delicious
iPhone 11 könnte es der Akku sein, ist ja doch schon alt.
Bei deinem 15 Pro ist es komisch, weil das ja noch fast neu ist. Hast du nach dem Wiederherstellen auch Daten aus dem Backup eingespielt?
Nein Anfang dieses Jahres ersetzt. Akku ist nicht alt und Original.
Du hast Uhr mit IPhone verbunden? Dann solltest du Uhr auch in Flugmodus versetzen sonst zieht es auch Akku von Geräte
Ich meine die interne Uhr des Gerätes, kein verbundenes Gerät.
Würde beide iPhones mal komplett neu aufsetzen ohne Backup. Denke dann wird sich das Problem gelöst haben.
Das habe ich doch, sogar im DFU.

Ich habe jetzt von Apple mein Ersatzgerät erhalten. (Tausch im Rahmen Apple Care +)
Hier mal der Akkuverbrauch des neuen Gerätes sowie der meines uralt iPhone SE 1G im Vergleich.
So sollte ein iPhone sich normalerweise Verhalten.

Anhänge

• IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 7

wvincentl

Golden Delicious
Also ist es bei einem Gerät jetzt gut - und bei dem anderen iPhone mit dem gleichen Problem?
Naja also bei dem Gerät ist es nicht gut, sondern es wurde halt ersetzt.
Das andere ist ein iPhone 11 Pro, da habe ich leider kein Apple Care mehr drauf.
Daher habe ich aktuell keine Chance etwas zu machen.
Muss ich wohl mit Leben, das es kaputt ist.
Apple würde es für 660€ ersetzen, aber da könnte ich auch ein 16e für kaufen.

Salud

Golden Noble
Naja also bei dem Gerät ist es nicht gut, sondern es wurde halt ersetzt.
Das andere ist ein iPhone 11 Pro, da habe ich leider kein Apple Care mehr drauf.
Daher habe ich aktuell keine Chance etwas zu machen.
Muss ich wohl mit Leben, das es kaputt ist.
Apple würde es für 660€ ersetzen, aber da könnte ich auch ein 16e für kaufen.
Hast du es mal ohne Backup neu aufgesetzt?

Mavalok2

Carola
Apple würde es für 660€ ersetzen,
Da bleibt nur eine unabhängige Reparaturwerkstatt. Die können aber vielleicht auch schon vorab sagen, was es sein könnte und wie viel es kosten würde. Oft ist es nur ein kleiner Kondensator oder ein anderes kleines Bauteil welches defekt ist - Ersatzteile für ein paar Cent. Apple repariert so etwas natürlich nicht.

Mavalok2

Carola
Jetzt 90% bei 310 Zyklen.
Dann kannst Du ja ausrechnen, wann der Akku zu tauschen ist. 3% bedeuten 12 Ladezyklen. Bei 80% sollte man tauschen. Bleiben noch 40 Ladezyklen. Wenn Du 1 mal pro Tag aufladen musst, sind es noch 40 Tage. Wären dann 350 Ladezyklen. Nicht gerade viel. :(
Würde vielleicht schon mal einen Termin beim Handy-Doktor ausmachen und den Akku bestellen.

Kann zwar sein, dass sich der Akku wieder etwas fängt. Hatte ich auch schon bei einem Notebook. Am Anfang steile Kurve nach unten und dann hat er sich gefangen. Ich weiß auch nicht wie genau diese Wert sind.

Salud

Golden Noble
Dann kannst Du ja ausrechnen, wann der Akku zu tauschen ist. 3% bedeuten 12 Ladezyklen. Bei 80% sollte man tauschen. Bleiben noch 40 Ladezyklen. Wenn Du 1 mal pro Tag aufladen musst, sind es noch 40 Tage. Wären dann 350 Ladezyklen. Nicht gerade viel. :(
Würde vielleicht schon mal einen Termin beim Handy-Doktor ausmachen und den Akku bestellen.

Kann zwar sein, dass sich der Akku wieder etwas fängt. Hatte ich auch schon bei einem Notebook. Am Anfang steile Kurve nach unten und dann hat er sich gefangen. Ich weiß auch nicht wie genau diese Wert sind.
Die Rechnung geht nicht so wirklich auf. Wenn ich 310 Zyklen für 90% benötigt habe, dann sollten 80% irgendwo bei 550 Zyklen erreicht werden.

Mavalok2

Carola
nein kannst du nicht, weil das ganze nicht linear ist.
Die Rechnung geht nicht so wirklich auf.
Schon klar. War auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber auf eine lange Lebensdauer würde ich bei dieser fortschreitenden Degeneration des Akkus jetzt auch nicht schließen. Aber das weiß man bei einem Akku nie so genau. Mein letzter iPhone-Akku hatte noch eine Restkapazität von 88%, war aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Hatte nicht mal mehr ein Drittel seiner ursprünglich Laufzeit. Und nein, es lang nicht an der Nutzung. Akku getauscht und sieh da, geht wieder 3 Mal so lange.

olle

Thurgauer Weinapfel
Ich habe gestern bei meinem iPhone 15 Pro Max von iOS 17 auf 18 upgedatet und siehe da, schon ist der Batteriezustand von 100% auf 98% bei 92 Ladezyklen gefallen. Heute Morgen war er gegen 9 Uhr bei 99% und 30 min später bei 98%. Ich habe es schon oft beobachtet und auch hier geschrieben, dass gefühlt nach jedem Update der Batteriezustand sinkt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;).
Das iPhone ist seit Juli 2024 in Betrieb und wird immer mit Kabel geladen. Mal mit nur 5W oder auch 12W.
Früher hatte ich bei gleicher Prozedur nach einem Jahr immer noch 100%, aber das ist die letzten Jahre immer schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet: