• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

wvincentl

Golden Delicious
Nunja der höchste Verbrauch (41%) wurde geschluckt von Apps die du erst kürzlich gelöscht hast. Lässt sich schwer beurteilen.
Ja weil ich Apps gelöscht habe um diese als Faktoren auszuschließen.
Die Entladung ging anschließend so weiter.
Und wie ich geschrieben hatte auch nach einem kompletten Reset und belassen im Auschlieferungszustand ohne jede Netzwerkverbindung. Auf den anderen beiden Bildern ist auch zu sehen, dass der Verbrauch stattfindet auch ohne jede App.
Hier nochmal aktuelle Bilder. Leider wird ein Teil des Verlaufs nicht richtig angezeigt.

Anhänge

• IMG_0020.jpeg
    IMG_0020.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0019.jpeg
    IMG_0019.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 20

wvincentl

Golden Delicious
Warum zeigt der Batteriestatus "0 min Bildschirm aus"?
Ist da der AlwaysOn Modus eingeschaltet?

Gruß
Andi
Nein das ist nicht aktiviert. Ich vermute, das bedeutet, das 0 Minuten eine App im Hintergrund bei ausgeschaltetem Bildschirm lief.
z.B. Wenn ich Musik oder Youtube oder so ohne Bildschirm laufen lassen, wird das normalerweise als Aktivität bei Bildschirm aus angezeigt.

• Like
Reaktionen: AndiEh

Mavalok2

Carola
Und wie ich geschrieben hatte auch nach einem kompletten Reset und belassen im Auschlieferungszustand ohne jede Netzwerkverbindung. Auf den anderen beiden Bildern ist auch zu sehen, dass der Verbrauch stattfindet auch ohne jede App.
Da kommen mir spontan 2 Dinge in den Sinn:
- Hardwaredefekt. Aber bei 2 Geräten? Zufall?
- Oder Du hast einen unliebsamen und unerwünschten Mitreisenden (Malware), der auch einen Reset überlebt.

Ich nehme mal an, dass Du alle Dienste und Funktionen wie Bluetooth, NFC, WLAN, Airdrop etc. schon mal deaktiviert hast.

wvincentl

Golden Delicious
Da kommen mir spontan 2 Dinge in den Sinn:
- Hardwaredefekt. Aber bei 2 Geräten? Zufall?
- Oder Du hast einen unliebsamen und unerwünschten Mitreisenden (Malware), der auch einen Reset überlebt.

Ich nehme mal an, dass Du alle Dienste und Funktionen wie Bluetooth, NFC, WLAN, Airdrop etc. schon mal deaktiviert hast.
Ja ist alles aus.

Malware ist auch eine Sorge die ich habe, aber die meisten sagen, spätestens beim Reset wäre die weg. Und das Apple Geräte so sicher sind, dass das sehr unwahrscheinlich ist.

Mavalok2

Carola
Malware ist auch eine Sorge die ich habe, aber die meisten sagen, spätestens beim Reset wäre die weg. Und das Apple Geräte so sicher sind, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
Das Unwahrscheinliche und Unmögliche bleibt dies solange, bis jemand das Gegenteil bewiesen hat. ;)

Oder anders ausgedrückt: Die Sicherheitslücke ist vor dem Patch dazu. :) Und von denen gibt es auch bei iOS genügend.

Wie eine Malware einen Reset im Detail überdauern könnte ist mir nicht bekannt. Aber bei Windows PCs kann eine Schadsoftware sogar einen Festplattenwechsel überleben, indem sich die Schadsoftware im UEFI / BIOS einnistet. Bei einem Reset von iOS werden alle Einstellungen zurückgesetzt, Daten und Apps gelöscht. Aber das Betriebssystem selbst? Und selbst wenn, wird dieses dann komplett neu aus dem Internet gezogen? Und was ist mit der Software, die für diesen Ablauf sorgt? Aber wie geschrieben, nicht mein Spezialgebiet, nur so ein paar Gedanken.

wvincentl

Golden Delicious
Nutzt du eine ESim oder eine physische?
aktuell gar keine, die Geräte sind im Auslieferungszustand und nur das allernötigste konfiguriert um die Verbrauchsanzeige sehen zu können.

Das Unwahrscheinliche und Unmögliche bleibt dies solange, bis jemand das Gegenteil bewiesen hat. ;)

Oder anders ausgedrückt: Die Sicherheitslücke ist vor dem Patch dazu. :) Und von denen gibt es auch bei iOS genügend.

Wie eine Malware einen Reset im Detail überdauern könnte ist mir nicht bekannt. Aber bei Windows PCs kann eine Schadsoftware sogar einen Festplattenwechsel überleben, indem sich die Schadsoftware im UEFI / BIOS einnistet. Bei einem Reset von iOS werden alle Einstellungen zurückgesetzt, Daten und Apps gelöscht. Aber das Betriebssystem selbst? Und selbst wenn, wird dieses dann komplett neu aus dem Internet gezogen? Und was ist mit der Software, die für diesen Ablauf sorgt? Aber wie geschrieben, nicht mein Spezialgebiet, nur so ein paar Gedanken.
Ich habe auf jeden Fall das iOS im DFU Mode vom Mac aus komplett neu aufgespielt.

Mavalok2

Carola
Hmm, aber was könnte es dann sein?

Wie sieht es mit dem Ladegerät aus? Beide Geräte mit dem selben Kabel und Ladegerät geladen? Was ist, wenn dieses beschädigt ist und dann beide IPhones ihrerseits dadurch Schaden genommen hätten?

wvincentl

Golden Delicious
Hmm, aber was könnte es dann sein?

Wie sieht es mit dem Ladegerät aus? Beide Geräte mit dem selben Kabel und Ladegerät geladen? Was ist, wenn dieses beschädigt ist und dann beide IPhones ihrerseits dadurch Schaden genommen hätten?
Das eine hat ja USB-C das andere Lightning.
Es kann also nicht das gleiche Kabel verwendet worden sein.
Als Ladegerät habe ich tatsächlich auch das gleiche verwendet von Anker.

wvincentl

Golden Delicious
Ein vielleicht noch interessanter Aspekt. Die Geräte entladen sich so tief, das auch die Uhr zurückgesetzt wird und beim Wiederaufladen steht sie auf 01.Januar 1970.

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Da ist definitiv was faul. Allerdings bei zwei Geräten dann um so merkwürdiger…

Hatte selbst schon Abschaltung wegen leerer Batterie - aber dass es das Datum verliert?

Odin.666

Carmeliter-Renette
Ein vielleicht noch interessanter Aspekt. Die Geräte entladen sich so tief, das auch die Uhr zurückgesetzt wird und beim Wiederaufladen steht sie auf 01.Januar 1970.
Du hast Uhr mit IPhone verbunden? Dann solltest du Uhr auch in Flugmodus versetzen sonst zieht es auch Akku von Geräte

Mavalok2

Carola
Ziemlich eigenartig. Eine Tiefenentladung des Gerätes bzw. des Akkus sollte aber auf jeden Fall nicht sein.

Theoretisch könnte auch die Kapazitätsanzeige des Akkus falsch / defekt sein. Habe ich so bei meinem iPhone. Aber hier wird immer zu viel angezeigt, oft lange bei 100% bleibend. Aber hier kommt es zu keiner Tiefenentladung. Schlimmsten Fall stellt sich das iPhone irgendwann ab und wartet auf seine Aufladung.

Aber ich würde hier weiterhin auf einen Hardwaredefekt tippen. Ich schätze mal, da kann Dir nur der Apple Support oder eine Reparatur-Werkstatt weiterhelfen.

Mavalok2

Carola
Ich weiß. Und dies noch bei zwei unterschiedlichen Modellen. Extremer Zufall? Aber was könnte es ansonsten sein? Wenn das Smartphone neu installiert ist, alles deaktiviert ist und nichts installiert ist. Da bleibt nicht mehr wirklich viel über. Ich für meine Teil bin da jetzt ratlos. Deshalb würde ich mich an einen Spezialisten wenden, der die Teile mal auf Herz und Nieren prüft.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch das Netzteil übrig, mit welchem beide iPhones geladen wurden.
Als Ladegerät habe ich tatsächlich auch das gleiche verwendet von Anker.
Anker ist zwar einen Chinesischer Hersteller, aber meines Wissen nach kein Billigschrott Hersteller. Habe aber selbst keinerlei Erfahrungen damit.

Svendrae

Meraner
Anker und Ugreen sind super 👍
Die Chinesen können genauso gut Qualität wie andere auch, wenn es entsprechend gefragt und bezahlt wird :)

• Like
Reaktionen: Mavalok2

James Atlick

Luxemburger Triumph
Gibt es hier vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was die Ursache für dieses Problem seien könnte?
iPhone 11 könnte es der Akku sein, ist ja doch schon alt.
Bei deinem 15 Pro ist es komisch, weil das ja noch fast neu ist. Hast du nach dem Wiederherstellen auch Daten aus dem Backup eingespielt?