• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Freezy49

Empire
Wenn kein Mac vorhanden ist, gehen auch iPhone-Apps wie „BAST: Battery Status“. Man benötigt allerdings erstmal eine aktuelle Analysedatei des iPhones. Alternativ gibt es auch Shortcuts, mit denen sich anhand der Analystedaten genaue Informationen anzeigen lassen.

Ich habe davon beides schon genutzt… die Ladezyklen sind bei beiden Varianten ähnlich, allerdings übertreibt BAST ein wenig mit der Akkugesundheit.

• Like
Reaktionen: Odin.666

JotKa

Gloster
Ich hab da mal 'ne Frage.
Meine Freundin hat sich vor 2 Wochen das iPhone 16 Pro gekauft.
Allerdings ist die Akkuleistung unterirdisch schlecht.
Das Handy lädt bis 80% (07:00 Uhr) und ist gegen 16/17 Uhr bei nur noch 20%.

Das iPhone wird nicht übermäßig viel benutzt.
WhatsApp, Instagram (ca. 1h), Spotify (ca. 3h).
Auch ohne die 3h Spotify ist der Akku Nachmittags bei +-20%.

Muss der Akku sich noch etwas an das Nutzerverhalten gewöhnen?
Sollte man mit dem Handy mal zu Apple gehen um das zu checken?

PS: das Handy ist mit einer AppleWatch verbunden.
Alle Hintergrundaktualisierungen wurden ausgeschaltet (bis auf 4-5 Apps)

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich habe seit 2 Wochen ein 16 pro, und ich empfinde die Laufzeit als sensationell gut.

Als erstes sollte der Akku durchaus anfangs auch mal voll geladen werden, erst dann kann man gut beurteilen, was abends noch vorhanden ist. Und dann mal Screenshots aus der Batterieapp.

So oder so, WhatsApp und Insta sind bekanntermaßen ordentlich Akkufresser. Beide habe ich nicht.

• Like
Reaktionen: Phof und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das Handy lädt bis 80% (07:00 Uhr) und ist gegen 16/17 Uhr bei nur noch 20%.
Also nach 10 Stunden verliert es 60% des Akkus?

Instagram allein würde ich als sehr anspruchsvoll sehen, was den Akku betrifft. Da ist die eine Stunde Nutzung deutlich mehr Verbrauch als andere Apps.
Musik im Hintergrund hören braucht sicher auch was.
Mobile Daten oder meist WLAN?

Bildschirmhelligkeit auf Automatik?
Wenn ich schon wieder lese, dass Hintergrundsachen ausgeschaltet wurden usw. - dann hab ich manchmal Angst, damit wird mehr kaputt gemacht, als sie positives bringen.

Salud

Golden Noble
Wenn das AoD an ist könnte man dieses bei Nutzung einer Apple Watch auch ausschalten. Spart auch Akku.
Würde immer bis 100% laden, das macht am Ende eh nicht viel aus.

Was sagt denn die Bildschirmzeit in der Batterieanzeige aus @JotKa ?

• Like
Reaktionen: AndaleR

JotKa

Gloster
Ja, das Handy verliert ca. 60% Akku in 8-10h.
AoD ist deaktiviert. Beim iPhone und der AppleWatch.
Meist wird WLAN genutzt.
Bildschirmhelligkeit ist manuell eingestellt.

Einen Screenshot der Batterieanzeige reiche ich gleich nach.

Im Vergleich, mein 15 Pro Max hat zur selben Uhrzeit noch 44-50% bei gleicher Nutzung.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier mal meine letzten 10 Tage am iPhone 15 Pro.

Anhänge

• IMG_1939.jpeg
    IMG_1939.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 17

Freezy49

Empire
Wenn ich das richtig sehe, sieht die Akkulaufzeit vom 16 Pro von @JotKa etwas besser aus, als die Akkulaufzeit vom 15 Pro von @AndaleR.

Allerdings wird beim 15 Pro durchschnittlich auch etwas mehr Strom im Hintergrund (wenn Bildschirm aus ist) verwendet.

Als weiteren Vergleich hier mal die 10-Tage Statistik von meinem 16 Pro Max. Ich habe zwar kaum Screen Idle, dafür etwas mehr Screen On Time.

Anhänge

• IMG_0886.png
    IMG_0886.png
    425,3 KB · Aufrufe: 15

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Um die 6 Stunden mit eingeschaltetem Display und dabei um die 50% Verbrauch ist doch sehr ordentlich. Ok, ein Max. Aber trotzdem…

Salud

Golden Noble
Welchen Anbieter nutzt ihr denn und wie ist der Empfang an den Orten, an denen ihr euch so aufhaltet?

Freezy49

Empire
Hier Aldi Talk, was das o2 / Telefonica-Netz nutzt. Empfang ist besonders zu Hause eher schlecht (meistens 2 Balken beim 16 Pro Max).