• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.697
Vielleicht hab ich es mittlerweile in den ganzen Infos überlesen.
Aber kann man mich mal hinstubbsen > Wieso kann eigentlich erst ab Iphone 15 der Ladezustand begrenzt werden?
Wieso geht das nicht grundsätzlich unter iOS z.B. bei meinem 13er?
Ist doch von meinem Verständniss her eh nur eine Software Sache (genau wie das optimierte Laden).
Konnte ich per Software sogar schon am Samsung S2 (und das ist gefühlt ewig her)
Weil Apple das vermutlich für einen Grund hält, warum manche ihr iPhone schneller tauschen.
Geht sicher über Software, sie wollen es halt nicht.
 

Apfel123

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.01.09
Beiträge
731
Merkt ihr auch eine geringere Akkulaufzeit? Bei mir deutlich bei iPhone 15 Pro.
 

Phof

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.09.21
Beiträge
326
Die Akkulaufzeit wurde bei mir mit iOS 18 besser. Heute übernacht nur 2% anstatt 5% an Akku verloren. 15 Pro Max
 

Franziska

Eifeler Rambour
Registriert
24.09.13
Beiträge
590
Heute hat sich die Akkulaufzeit bei mir wieder eingespielt. Die letzten Tage war sie mies, aber da muss man halt etwas Geduld haben
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
999
Ist bei irgendjemanden nach dem Update auf iOS 18 auch die Batteriekapazität gesunken?

Beim iPhone 15 des Nachwuchs‘ mit Erst-Inbetriebnahme am 24.12.2023 und 220 Ladezyklen ist es vor drei Wochen erst auf 99% und nun auf einmal nach dem Update auf 97%.
Ich beobachte ja schon länger, dass fast nach jedem Update die Batteriekapazität sinkt und habe schon gar keine Lust mehr überhaupt irgendwelche Updates durchzuführen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
dass fast nach jedem Update die Batteriekapazität sinkt und habe schon gar keine Lust mehr überhaupt irgendwelche Updates durchzuführen.
Muss man ja auch nicht installieren.

Oder man sieht nicht in die Einstellungen, wieviel Prozent der Akku noch hat. Man merkt ja, wie lange es durchhält - und kann nachladen bei Bedarf.

Mein 15 Pro ist jetzt bei 91% nach 356 Zyklen. Wird täglich geladen - und wenn Bedarf, dann halt auch mit Zwischenladung. Kann ich es ändern? Nein.

Aber vielleicht bin ich als eAuto-Fahrer mittlerweile noch entspannter unterwegs, was die Sache mit den Prozenten und der Kapazität betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Paule187

Carola
Registriert
16.03.13
Beiträge
109
Ist bei irgendjemanden nach dem Update auf iOS 18 auch die Batteriekapazität gesunken?

Beim iPhone 15 des Nachwuchs‘ mit Erst-Inbetriebnahme am 24.12.2023 und 220 Ladezyklen ist es vor drei Wochen erst auf 99% und nun auf einmal nach dem Update auf 97%.
Ich beobachte ja schon länger, dass fast nach jedem Update die Batteriekapazität sinkt und habe schon gar keine Lust mehr überhaupt irgendwelche Updates durchzuführen.
Ich denke mal, dass die Kapazität nur genauer angezeigt wird. Mein 15 Pro Max hatte 99% vorher. CoconutBattery hatte mir hingegen weniger angezeigt.. und nun ist der Wert auch unter iOS zu sehen (bin jetzt bei 96% mit 256 Ladezyklen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Zudem ist die Kapazität ja nur eine Berechnung und da kann sich an den Berechnungen etwas ändern und natürlich gilt auch, das es durchaus sein kann, das die frühere Berechnung fehlerhaft war und jetzt nach Update und Neustart jetzt fehlerfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
999
Muss man ja auch nicht installieren.

Oder man sieht nicht in die Einstellungen, wieviel Prozent der Akku noch hat. Man merkt ja, wie lange es durchhält - und kann nachladen bei Bedarf.

Mein 15 Pro ist jetzt bei 91% nach 356 Zyklen. Wird täglich geladen - und wenn Bedarf, dann halt auch mit Zwischenladung. Kann ich es ändern? Nein.

Aber vielleicht bin ich als eAuto-Fahrer mittlerweile noch entspannter unterwegs, was die Sache mit den Prozenten und der Kapazität betrifft.
Du hast ja grundsätzlich Recht, aber ich frage mich warum dem so ist. Die Batteriekapazität wird doch sicherlich regelmäßig durch das iPhone neu berechnet. Es kann mir doch keiner erzählen, dass nach jedem Update eine neue Art der Berechnung stattfindet und nun ein anderes Ergebnis rauskommt.

Und was dieses nicht in den Einstellungen nachsehen betrifft: ja, kann man machen, denn am Ende zählt erstmal wie lange der Akku im täglichen Gebrauch hält. Dennoch ist die Batteriekapazität ja ein Anhaltspunkt für den Kauf oder Verkauf. Sonst würde sie weder in den einschlägigen An- und Verkaufsportalen wie rebuy und Co, noch bei eBay oder Kleinanzeigen eine Rolle spielen. Also ganz ignorieren kann man sie nicht.

Ich denke mal, dass die Kapazität nur genauer angezeigt wird. Mein 15 Pro Max hatte 99% vorher. CoconutBattery hatte mir hingegen weniger angezeigt.. und nun ist der Wert auch unter iOS zu sehen (bin jetzt bei 96% mit 256 Ladezyklen).
Du willst also sagen, dass Apple mit der 17. Version ihres iOS Quatsch angezeigt hat und es nicht schafft, die Batteriekapazität nach so langer Zeit mal genau zu berechnen?

Zudem ist die Kapazität ja nur eine Berechnung und da kann sich an den Berechnungen etwas ändern und natürlich gilt auch, das es durchaus sein kann, das die frühere Berechnung fehlerhaft war und jetzt nach Update und Neustart jetzt fehlerfrei ist.
Das liest man nach jedem Update, dass sich jemand mit dem Argument kommt, dass sich die Berechnung evtl geändert hat. Leute, ernsthaft, ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen, dass Apple es nicht hinbekommt es nach so vielen Versionen genau zu berechnen und immer noch Fehler drin hat.
Dann wären die Fehler in der Berechnung ja versionsübergreifend.