• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
971
Nein, das will man damit nicht erreichen. Das Gerät bei 100 % weiter am Kabel zu lassen, ist unerheblich. 😉
Nein, das stimmt nicht. Bei Apple steht folgendes:
„…indem die Zeit reduziert wird, die das iPhone vollständig geladen ist.“
D.h. damit das iPhone nicht stundenlang bei 100% am Ladegerät hängt, versucht man diese Zeit zu reduzieren, indem man es erstmal nur auf 80% lädt und bis zum Zeitpunkt x dann auf 100%.

Hier stehst auch nochmal
 

Frequenzfilter

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
446
„…indem die Zeit reduziert wird, die das iPhone vollständig geladen ist.“
Genau das ist es, was ich gesagt habe.

Möglichst lange bei 80 % halten, erst fertig laden, wenn es benötigt wird. Das hat nichts damit zu tun, was du gesagt hast. Du kannst das Kabel auch dran lassen, wenn es bei 100 % steht. Da passiert mal so überhaupt gar nix.

😉
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
971
Verstehst du nicht, dass man verhindern möchte, dass das iPhone stundenlang auf 100% geladen am Ladegerät hängt? Das steht doch nun in mehreren von mir verlinkten Artikeln so drin.
Hier nochmal aus dem Connect Artikel: „indem die Batterie bei langen Ladeperioden nicht die ganze Zeit auf 100 Prozent ist, sondern die meiste Zeit nur auf 80 Prozent und erst zum Schluss vollgeladen wird“.
Hier aus einem anderen: „Der Akkustand erreicht bereits weit vor Ende der Bettruhe 100 Prozent und damit dieser Wert auch morgens noch Bestand hat, lädt und lädt und lädt die Batterie immer weiter. Es fließt also permanent Strom, damit Sie morgens einen vollen Akku haben – und das stresst ihn immens, auch durch die dabei entstehende Wärme“

Klar kann man es weiterhin am Kabel lassen und somit bei 100% halten, aber genau dass will man ja verhindern.

Ich wollte eigentlich nur den Tipp mit der WLAN Steckdose geben und nicht ewig übers optimierte Laden diskutieren. 😕Da ich diese Funktion eh nicht nutze ist das Thema für mich damit beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequenzfilter

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
446
Verstehst du nicht, dass man verhindern möchte, dass das iPhone stundenlang auf 100% geladen am Ladegerät hängt? Das steht doch nun in mehreren von mir verlinkten Artikeln so drin.
Dass es sich überhaupt bei 100 % befindet. Ob ein Kabel noch dran ist, oder nicht, ist völlig belanglos. Bei 100 % stoppt der Ladevorgang. Keine Hitze, nichts.
 

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
971
Wenn dem so wäre, bräuchte man kein optimiertes Laden. Dann hört man einfach bei 100% auf und nimmt, egal wie viele Stunden es noch am Ladegerät hängt, einfach keinen Saft mehr auf. So wie mit dem neuen nur bis 80% laden. Dummerweise steht das aber beim Thema optimieren Laden nirgends 🤷‍♂️
Aber lassen wir das. Du hast recht und ich meine Ruhe. 😂
 

Frequenzfilter

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
446
Dann hört man einfach bei 100% auf und nimmt, egal wie viele Stunden es noch am Ladegerät hängt, einfach keinen Saft mehr auf.
Genau so funktioniert es, nur du willst das anscheinend nicht verstehen.

Wenn dem so wäre, bräuchte man kein optimiertes Laden.
Du hast es noch immer nicht verstanden und ich bin die Diskussion leid. Ich wiederhole mich auch ungern.
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
971
Ich weiß nicht, was du dich da einmischt aber du likest ja eh schon fleißig die Beiträge von Frequenzfilter ohne selbst eine Quelle, in der das steht, parat zu haben.
Wenn schon Behauptungen aufgestellt werden, dann bitte auch belegen.
Ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte.
 

Frequenzfilter

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
446
Quelle dazu bitte.
Da suche ich dir sicher keine Quelle raus. Ist doch sowieso logisch. Jeder Akku auf diesem Planeten hat eine festgelegte Kapazität. Würde die Ladeelektronik darüber hinaus laden, würde der Akku zerstört werden.

Die von mir verlinkten Artikel wären ja dann alle falsch.
Falsch ist daran gar nichts. Du verstehst nur nicht, was da steht.

Biste dann bald fertig?
Also ich habe fertig und werde dazu nichts mehr sagen. 😉
 

zong67

Erdapfel
Registriert
08.08.24
Beiträge
2
Bitte genaues Modell nennen👍
Ich besitze das iPhone 14 Pro. Ich besitze das iPhone seit September/2022 und habe noch eine Gesamtkapazität von 80%, was irgendwie schnell ging.
 

Anhänge

  • IMG_1551.png
    IMG_1551.png
    217,8 KB · Aufrufe: 9

Maddez

Granny Smith
Registriert
07.08.24
Beiträge
12
Ich besitze ein iPhone 13 und habe nach einem Jahr noch 97% Maximale Kapazität. allerdings ist bei mir das "Optimierte Laden" aktiviert. Beim Vorgänger iPhone XR hatte ich nach 4,5 Jahren noch 84%.
 

au37x

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.434