• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

olle

Thurgauer Weinapfel
Wer sagt denn, dass die nicht zuverlässig ist?
Dass die Anzeige nur eine Schätzung ist und man nichts weiter drauf geben soll, wurde hier im Forum schon zig-fach geschrieben. Ergo hat dieses Forum hier gesagt bzw. geschrieben, dass sie nicht zuverlässig ist, um es mal zu verallgemeinern.

• Like
Reaktionen: Freddy K.

JotKa

Jamba
Welche Einstellungen aktiviert/deaktiviert Ihr, um möglichst lange was von einem vollen Akku zu haben?
Gibt es Tipps&Tricks, wie ich meinen Akku schonen und die volle Kapazität ausschöpfen kann?

Phof

Antonowka
Ich habe mir heute ein gebrauchtes iPhone SE2020 mit einer Akkukapazität von 92 % gekauft. Nun habe ich von meinem iPhone 15 Pro Max alle meine Daten übertragen was super geklappt hat. Das, dass SE 2020 keinen großen Akku verbaut hat, ist mir bekannt nur verliert es momentan sehr schnell an Akkulaufzeit. Ca.10 Minuten YouTube verbraucht 2–3 %. Kann es sein das im Hintergrund noch Optimierung Maßnahmen laufen, die viel Akku benötigen, da ich es heute neu eingerichtet habe und mit der Zeit bessert sich die Laufzeit?

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Meiner Erfahrung nach kann das durchaus etwas dauern, bis alle Prozesse im Hintergrund abgeschlossen sind. Würde die Sache mal beobachten.

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Gerade 1 Minute nachdem ich den Beitrag oben geschrieben habe, sehe ich ein Video von Zollotech, wo er aufzeigt, dass teilweise bis zu drei Tage nach einem Update noch erhöht Batterieleistung benötigt wird.

Phof

Antonowka
Update war schon das Aktuelle am SE. Ich habe es neu eingerichtet und mir kommt der Akkuverbrauch doch momentan hoch vor aber ich werde weiter beobachten. Die 92 % Akkukapazität sollten normalerweise noch kein Problem darstellen, oder?

voyager

Moderator
AT Moderation
Update war schon das Aktuelle am SE. Ich habe es neu eingerichtet und mir kommt der Akkuverbrauch doch momentan hoch vor

EGAL wie aktuell es ist, DEINE Daten , die du frisch aufgespielt hast, werden Indiziert,………. DAS braucht den Akku, wie hier im Forum sicher schon 10000x erklärt wurde.

In ner Woche kann man ja weiter schauen.

• Like
Reaktionen: MehHay und angerhome

olle

Thurgauer Weinapfel
Das ewige und ledige Thema Batteriezustand:
Ich weiß nicht, ob Apple da wieder irgendwas rumspielt aber beim 13 Pro Max (iOS 17.5.0) ist vor ca 2 Wochen der Batteriezustand auf 90% und diese Woche auf 89% gesunken. Bei meinem XR (iOS 17.5.1) war er kürzlich auch auf 89 und nun 88%. Also zwei unterschiedliche iPhones und beide um 2% runter.

Da das 13 PM durch Wiederverkauf zwischenzeitlich ein paar mal komplett ausgeschaltet wurde, weiß ich nicht ob beim Wiedereinschalten die Berechnung erneut durchgeführt wurde. Das würde aber nicht den Verlust beim XR erklären.
Unterm Strich war das 13 Pro Max ein sehr schönes iPhone, aber auch gleichzeitig das schlechteste was ich je hatte, rein auf die Anzeige des Batteriezustands bezogen! Nach 2 Jahren nur noch die besagten 89%. Meistens waren es nach dieser Zeit noch locker irgendwas zwischen 94-97%. Auf der anderen Seite konnte ich keine signifikante Laufzeitänderung feststellen, also wäre die Anzeige des Batteriezustands egal.
Geladen habe ich wie alle meine iPhones immer schonend, d.h. nicht über 12W, kein Schnelladen, kein kabelloses Laden, kein dauerndes Ab- und wieder Angestecke. Meistens so von <=20 bis 100%.

Wird die Leistung nun eigentlich <80% eingeschränkt oder nicht?

Mein nun 4 Jahre alte 11 Pro Max, was sich noch in Familienbesitz befindet, hat noch 85%.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Mein 15 Pro ist mittlerweile auf 95% gefallen - es geht bergab…

• Wow
Reaktionen: olle

Julian1887

Bismarckapfel
Mein 15 Pro ist nach 9 Monaten und 192 Zyklen bei 99%. Habe seit Anfang das 80% Ladelimit aktiviert.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Der Akku ist jetzt ein Jahr alt (07/2023) - der Ersteinsatz 09/2023.

MehHay

Starking
15 Pro. Immer bis 80%
iOS 18 Beta

Anhänge

• IMG_1465.PNG
    IMG_1465.PNG
    269,9 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Thurgauer Weinapfel
Der Akku ist jetzt ein Jahr alt (07/2023) - der Ersteinsatz 09/2023.
Ich finde das sehr schlecht. Ich hatte teilweise nach nem Jahr noch 100%.

Merkst du, dass der Akku nicht mehr so lange hält?

Schränkt Apple nun eigentlich die Performance < 80% ein oder nicht?

15 Pro. Immer bis 80%
iOS 18 Beta
Ja, es wird öfter angegeben, dass das Laden zwischen 20 und 80% optimal wäre. Aber dann verschenkt man doch 40% bzw 20% bis auf die 100. Warum sollte man das tun? Jahrelang ging es auch ohne diese Limitierung.
Ich lade schon immer bis 100% und habe keine Probleme. Ob der Batteriezustand beim 13 PM langsamer gesunken wäre, wenn ich immer nur bis 80% geladen hätte, weiß niemand. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Kaka84

Pomme Etrangle
Der Akku ist momentan eh ziemlich schwach finde ich. Das merke ich seit 2,3 Wochen. Ohne neues Update oder großartige Änderungen meinerseits. Finde das nur ich so?