Wie wurde das Gerät von dem Händler beworben? Mit original (Austausch-)Akku oder nicht?
Das ist ja auch einer dieser nicht unwichtigen Punkte, denn mittlerweile hat der Händler sein Angebot / Werbung angepasst. Er bietet mit heutigem Stand den Kunden an, zu entscheiden, ob sie den Original Akku mit dem aktuellem Stand übernehmen wollen, oder einen neu verbauten Akku.
Bei den neu verbauten Akkus ist mir auch erst durch diesen Thread bewusst geworden, dass es anscheinend doch eine Reihe an Akkus gibt, zu denen die Statusanzeige von Apple keine Information über den Zustand gibt. An der Stelle wäre halt die Frage, ob eine andere App (Beispielsweise die genannte Batterie App) diese Info ersetzen kann oder eben nicht. In dem ursprünglich Beitrag ging es genau darum, ob die Werte der Batterie App in dem Fall stimmen können- oder eben nicht. Meiner Meinung nach kann eine Batterie App, bei der Apples eigene App keine Daten auslesen kann, auch keine Daten herbei zaubern, aber das müsste man tatsächlich im Labor mit einem solchen Gerät überprüfen. Und das war auch der einzige Grund, warum ich mich in die Diskussion eingemischt habe. (Weil nämlich genau diese Frage in meinen Augen auch noch nicht hinreichend geklärt wurde).
Bei dem hier vorliegenden konkreten Fall wurde das Gerät wohl vor 2 Jahren gebraucht gekauft (wir wissen nicht, wie damals die Werbung war, der TE sagte nur, dass es die Option damals noch nicht gab, was eben genau auch auf ein grundsätzliches Problem hinweist bei der Art der Werbung- und des Angebotes).
Wenn dieser Händler mit "Refurbished" Werbung macht, dann hat dies offensichtlich nicht einen vergleichbaren Stellenwert, wie das Refurbished Angebot zertifizierter Händler oder Apple eigener Angebote. Und das war der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus wollte.
Mir persönlich ist es letztendlich egal, wer wo welches Gerät kauft und ob das Gerät in Ordnung ist oder nicht. Aber der Punkt- oder die Frage, die halt immer noch im Raum steht war die, wie man zuverlässig be einem Gebrauchtkauf den Zustand des Akkus prüfen kann. (Als normaler Kunde und nicht IT Techniker).
Noch ein Punkt, wenn ein Händler sagt, dass ein Akku mit 80% Restkapazität in Ordnung sei und Apple sagt, dass man bei diesem Wert tauschen soll, dann zeigt dies eine gewisse Diskrepanz in der Akku Thematik.
Ob Apple jetzt seine Geräte / Ersatzteilversorgung / Selbstreparaturmöglichkeit anders gestalten soll/muss- oder müsste, steht bei der Problematik für mich erst einmal nicht zur Debatte.
Und mehr möchte ich zu dem ganzen Thema auch nicht mehr sagen - ist wohl besser so für alle Gemüter. Soll jeder selbst entscheiden, was er wo kaufen mag oder nicht. Denn dass meine Anmerkung von einigen Teilnehmern ins lächerliche gezogen wird - dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Muse, das Thema weiter zu diskutieren.