• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Die letzten Tage hatte der Akku eine kontinuierliche Kurve nach unten.

Hab jetzt heute mal die Hintergrundbilder geändert - von verschiedenen Bildern von Personen stündlich wechselnd zu einem festen Bild. Sieht deutlich stabiler aus.

Klar, da wird sicherlich im Hintergrund ständig irgendwo das nächste Bild gesucht werden und was weiß ich. Vielleicht dadurch der deutliche Schwund.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo! Gestern habe ich mein iPhone SE 2. auf ca. 84% aufgeladen und ausgeschaltet. Heute morgen nach dem einschalten waren es nur noch knapp 52%. In der Wohnung waren es nachts ca 14 Grad. In der Grafik des Batteriestatus ist während der Ladezeit und während der Ausschaltzeit unterhalb von 0 ein durchgehender Strich mit Spannungszeichen. Was hat das zu bedeuten?
Akkuzustand 100%, ohne das iPhone viel zu nutzen komme ich fast 3 Tage aus. Sonst 1 Tag!
IOS 16.3.1
Quichotte
 

Anhänge

  • IMG_8216.png
    IMG_8216.png
    256,8 KB · Aufrufe: 59

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Das ist Ladezeit und ca ab 19 Uhr bis kurz nach 6 Uhr
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
es wurde nur von ca. 19 Uhr bis 22 Uhr geladen, dann das Ladegerät entfernt und das iPhone ausgeschaltet. 🤬 Es war also von 22 Uhr bis 8 Uhr ausgeschaltet. Wieso verliert der Akku in dieser Zeit fast 30% (ohne benutzt zu werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo!
Gestern habe ich das iPhone aufgeladen und über Nacht ausgeschaltet. Jetzt zeigt sich das Bild richtig. Im ersteren war im ausgeschaltetem Zustand die Ladefunktion aktiv. Das iPhone muss während dieser Zeit Leistung verloren haben.
Quichotte
 

Anhänge

  • IMG_8219.png
    IMG_8219.png
    224,1 KB · Aufrufe: 29

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich konnte mittlerweile eine App lokalisieren, die mir zu heftig an der Batterie (iPhone 8) zerrt. T-online Nachrichten App. Nach drei Minuten App Nutzung werden etwa 10% in enorme Wärme umgewandelt. Und dieses sogar, wenn diese App nicht genutzt wird. Im Hintergrund geht das munter weiter. Doch nicht nur die App selber macht Probleme, auch per Safari ist das Angebot nicht nutzbar. Kaum geht man auf die Website, geht die Heizung im Telefon an und der Batteriestand nach unten. Also auch hier für mich nicht mehr nutzbar. Natürlich können die entsprechenden Entwickler dies nicht nachstellen. Das ist das Ergebnis aus einem tagelangen Mailverkehr. Muss ich mich nach einem anderen Nachrichtenportal umsehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Nur als Tipp, du könntest dein iPhone am Mac anschließen, am Mac die Konsole öffnen und dann nachschauen, was dort fürs iPhone dann mitgeschrieben wird, die Entwickler könnten an Hand der Meldungen dann ggf.besser nachvollziehen was bei deinem iPhone Amok läuft.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Guten Abend, ich würde gerne auch eine Frage stellen. Habe das 14 Pro und nach dem IOS Update 16.4.1 heute steht meine maximale Akkukapazität auf 99%. Ich lade nie länger auf 100%. Wie kann den das sein? Das Telefon ist Erhard mal 6 Monate alt. Mein Firmen Iohone 13 Mini ist 1 Jahr alt und immer noch bei 100%.
Kann man den Ladezyklus auslesen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mach' dir keine Sorgen und schau erst wieder in dieses Menü, wenn du praktisch eine deutliche Verkürzung der Nutzungszeit feststellst ✌🏻
Mehr gibt's da auch wirklich nicht zu zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Guten Abend, ich würde gerne auch eine Frage stellen. Habe das 14 Pro und nach dem IOS Update 16.4.1 heute steht meine maximale Akkukapazität auf 99%. Ich lade nie länger auf 100%. Wie kann den das sein? Das Telefon ist Erhard mal 6 Monate alt. Mein Firmen Iohone 13 Mini ist 1 Jahr alt und immer noch bei 100%.
Kann man den Ladezyklus auslesen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank
Hier kannst du Ladezyklen auslesen

 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Danke für die Antworten. Ich habe den Kurzbefehl ausgeführt. Mein Handy hat 32 Ladezyklen hinter sich…. Keine Ahnung….
Und leider lade ich es zu unterschiedlich auf sodass die Aufladung auf 80% nicht funktioniert. Hat jemand einen Tip wie ich das resetten kann?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Mach dir keine Gedanken über den Akku und eine vermeintliche „Schonung“. Jede Art von Akku-Voodoo ist vergebene Liebesmüh und den Aufwand nicht wert.

Vermeide Tiefentladungen und damit meine ich nicht die Selbstabschaltung, denn auch dann ist der Akku noch nicht komplett leer. Aber lass den Akku dann nicht über Wochen noch leer liegen.

Vermeide Hitze, also bspw. über längere Zeit in der prallen Sonne liegen lassen.

Ein Akku altert so oder so, ob du ihn „schonst“ oder nicht. Den minimalen Unterschied merkt man vielleicht erst zum Lebensende des Akkus. „Überladen“ kannst du einen Akku nicht, auch wenn es bei 100% mal etwas länger am Kabel hängt. Das regelt die Ladeelektronik.

Benutz und lade dein Gerät, wie es gerade nötig ist und erfreue dich daran, statt dir Gedanken über unnützes zu machen.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
@cunarder

Ich hatte die gleiche "Sorge" wie du.
Mein iPhone 14 hatte nach nichtmal 3 Monaten bereits 99% Akkukapazität. Die Akkus sind anscheinend ab Werk einfach unterschiedlich. Mein Sohn hat auch ein iPhone 14, das hat nach 5 Monaten immer noch 100% und der hat 3 Mal so viele Ladezyklen wie ich, da er ständig Tiktok usw. nutzt. Er lädt immer über Nacht voll und dann nochmal zwischendurch am Tag...also keinerlei "Schonung" des Akkus.

Mit dem Programm "coconutBattery" für den Mac kannst du die Akkukapazität auslesen (also die mAh) und auch die Ladezyklen. Der Akku im iPhone meines Sohnes hatte nach 4 Monaten immer noch deutlich mehr mAh als die eigentliche Kapazität angegeben ist...daher bleibt der Akku eben auch bei leichtem Verschleiss noch bei 100%. Mein Akku liegt ca. 10-15 mAh unter der Originalkapazität, daher ist er dann schon auf 99% gefallen...

Auch wenn es mich anfangs geärgert hat, ich nutze das Gerät einfach und wenn der Akku irgendwann deutlich schlechter wird, lasse ich ihn tauschen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Und was passiert wenn es schon auf 99% fällt? Geht es auseinander? Oder läuft es nicht sauber?
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Nein, es passiert gar nichts, selbst mit Ironie nicht ;) Aber es ist doch legitim, wenn man nachfragt, oder? Dafür sind meiner Meinung nach solche Foren da 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
So der erste Teil vom Jahresurlaub, 1,5 Wochen Mallorca relaxen ist vorrüber und wie immer war ich mit einem Ersatzakku im Sonnenstuhl ausgestattet. Aber das einzige was mit dem 14pro max immer nachgefüllt werden musste, waren die Cocktails. Das iPhone hielt locker 6h Bildschirmzeit in der prallen Sonne durch und ich bin so mit 20-30% zum Abendbuffet gegangen. Einige Stunden & Cocktails später, plus ein wenig Youtube, Whatsapp & Co später bin ich meist so mit 10-15% an das Stromnetz. Mit dem iPhone 13 Pro und vorherigen Modellen war das nie möglich. Bin begeistert. Eigentlich bin ich zum Max nur, weil das Display größer ist. Die kleineren waren meist etwas unscharf oder die Arme zu kurz ;).
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Mein Iphone 14 pro mit der aktuellsten Softwareversion hat seit 1 Woche erhöhten Akkuverbrauch
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Bin sehr zufrieden mit der Laufzeit vom 14 ProMax.

Standby: 62h
Bildschirm ein: mehr als 10h

IMG_6909.png