• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Es gibt Tage wo Akku wirklich gut lange hält und manche eben nicht. Aber im Großen und Ganzen hält Akku gut durch bis Abend . Dann wird geladen. Mehr mache mir echt kein Gedanken
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Über Nacht verliere ich mal 5 mal 2% das ist unterschiedlich.
Da mach ich mich nicht verrückt, das sind auch Schätzwerte, weiß nicht ob man ne Akkukapazität zu 100% genau auslesen kann.
Im Flugmodus verbraucht es klar Akku, es ist ja nicht aus sondern nur das Display. Im Hintergrund laufen trotzdem Prozesse.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ob jetzt ein Xiaomi von der Akkulaufzeit so viel besser als ein iPhone 14 ist, würde ich jetzt mal nicht behaupten. Früher war das vielleicht so, aber mittlerweile halten die iPhones auch ewig durch.

Aber zum Thema kann ich nur sagen: nutz es einfach und schau nicht immer auf die Prozentangabe vom Akku. Ich hab darauf noch nie geachtet und immer ausgeschalten. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Akku (seit dem iPhone 11 Pro). Über den Tag bin ich immer problemlos gekommen. Auch wenn es mal ein längerer Tag war. Und ich würde jetzt schon behaupten, dass das iPhone gut genutzt wurde! Ich habe alle Hintergrundaktualisierungen aktiviert, und ich würde auch behaupten, dass das kaum unterschied macht.

Wenn du dein iPhone erst ein paar Tage hast, kann es sein, dass der Verbrauch am Anfang etwas höher ist, da alles indexiert (korrigiert mich falls ich falsch liege) wird und einige Hintergrundprozesse laufen. Das selbe geschiet auch häufig nach einem Update. Nach einigen Tagen pendelt sich das wieder ein.

Also bitte: achte nicht ständig auf die Prozentanzeige. Zum einen benötigt das ständige kontrollieren vermutlich mehr Energie als das gerät einfach sein Ding machen zu lassen und zum anderen spielt es doch sowieso keine Rolle, wenn man davon nicht beeinträchtigt wird. Und über einen ganzen (auch mal sehr langen) Tag kommt man mit dem iPhone 14 mit Sicherheit problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich muss da wohl etwas gelassener werden :-D
Mein Redmi Note 10 Pro hat (nach 1,5 Jahren) abends normal noch ca. 70%, obwohl ich es echt sehr viel nutze und auch viel über Bluetoothkopfhörer telefoniere und alle Nachrichten und Mails von 3 Accounts auf die Garmin Uhr gepushed werden.

Ich habe jetzt Whatsapp wieder von Android auf Iphone übertragen und werde das iPhone jetzt einfach mal ganz normal nutzen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Redmi Note 10 Pro hat doch viel größere Akku als iPhone 14 Pro? Trotzdem schafft es Apple effizient rausholen.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich hab ein 14 Pro Max und bin über eine eigene Erkenntnis tatsächlich überrascht - und zwar geht es um Fast-Charging...

Da ich gelesen hatte, dass Apple wohl ab ca. 27 Watt abregelt, hab ich mir nen USB-C-Ladegerät mit 25 Watt geholt...

Und was hab ich festgestellt - das Gerät läd tatsächlich extrem schnell, das mit +50% in 30min haut locker ungefähr hin...

Nun aber meine Erkenntnis...
So schnell der Akku auch voll ist, so schnell leert er sich auch wieder. Mit der Ladeweise hält er maximal nen Tag.

Jetzt hab ich wieder auf normale (langsame) Ladeweise umgestellt, und schwupps, hält er wieder knapp 2 Tage...

Fazit:
Für Urlaub oder Zwischendurch-Nachladungen super, für den Alltag eher nicht sinnvoll, und wenn dann eher um große Powerbanks schnell voll zu bekommen...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das schnelle Laden gut für die Haltbarkeit des Akkus ist, so attraktiv das ganze auch immer vermarktet wird
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Tut mir Leid, aber um mehr als Einbildung - was die Akkulaufzeit angeht - wird es sich nicht handeln ✌🏻 Da wird wenn überhaupt ein anderes Problem vorliegen.
Der Akku ist ein Verschleißteil und Abnutzung ist normal, aber „schnelles“ Aufladen schadet dem Akku im Übrigen nicht.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Und um das von @Hundoggo zu ergänzen: Ein schnelles aufladen eines Akkus sorgt nicht gleichzeitig für schnelles entleeren des Akkus.


Man kann es mit einem 10 Liter Eimer vergleichen den man mit Wasser befüllt. Den ersten 10 Liter Eimer füllst du mit voll aufgedrehtem Wasserhahn bis an die Obergrenze in 1 Minute auf, den zweiten 10 Liter Eimer füllst du mit halb aufgedrehtem Wasserhahn bis an die Obergrenze in 2 Minuten auf.

Die Zeit bis der Eimer voll ist, dauert im zweiten Fall doppelt so lange. Am Ende sind aber trotzdem 10 Liter drin.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wobei schnelles Laden mit mehr Leistung verbunden ist. Und die verursacht höhere Temperaturen - die Akkus dann wieder weniger mögen.

Ja, schon. Und auf dem Papier mag die höhere Belastung dahingehend sicherlich auch sichtbar werden.
Will mich da deswegen auf den Alltagsgebrauch beziehen, wo es nämlich 0 Auswirkungen zeigt.
Wie lange gibt es jetzt drahtloses und „schnelles“ Laden? Trotzdem hält sich dieser Mythos.
Das ist so, wie damals bei der ersten Eisenbahn, wo die Leute dachten, die hohe Geschwindigkeit sei schädlich für den menschlichen Organismus. Genau die selbe Geschichte 😂 Aber immerhin dieser Irrglaube wurde abgelegt 😂
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026

Hier haben wohl Profis einiges zusammen gesucht…
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Tut mir Leid, aber um mehr als Einbildung - was die Akkulaufzeit angeht - wird es sich nicht handeln Da wird wenn überhaupt ein anderes Problem vorliegen.
Der Akku ist ein Verschleißteil und Abnutzung ist normal, aber „schnelles“ Aufladen schadet dem Akku im Übrigen nicht.

Ja stimmt, Zeiten die man im System ablesen kann, sind Einbildung - 1 oder 2 Tage Laufzeit ist auch das Gleiche

Und 10% fallende Zahlen während Standby vs. nach ner normalen Ladung maximal 1-2% in ähnlicher Zeit ist dasselbe

Und ähh, natürlich schadet es ihnen...
Denn Batterien werden glaube auch nach vollständigen Ladezyklen "schlecht", und wenn der Eine 2 Tage für nen Ladezyklus hält und der andere nur 1 Tag, dann hat der andere in der gleichen Zeit doppelt so viele vollständige Ladezyklen hinter sich...

Klar, es liegt ein anderes Problem vor...
Wenn 2-3 Schnellladezyklen jeweils nur ca. 1 Tage gehalten haben, und am direkten Folgetag (und auch vorher) nach normaler Ladung wieder 2 Tage drin sind, bei gleich vieler Nutzung...

Und wiegesagt - es ist schon bei der nicht manipulierbaren Standbyzeit deutlich auffällig, dass da deutlich mehr abfällt als nach normaler Ladung...🤷🏼‍♂️

Und Verschleiß ist nicht existent nach 1 Monat Nutzung und 100% Akkustatus
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Hm, @iOSMatze, dann wären die Schnellladesäulen von eAutos auch nur für Kurzstrecken geeignet? Die 10 Liter Wasser bei voll aufgedrehtem Hahn schneller verdampft wie bei nur halb aufgedrehtem?
 
  • Haha
Reaktionen: Idontlikeusernames

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meinst du etwa, wenn man mit 20 Watt lädt, geht schlechterer Strom rein, der nicht so lange hält, oder was? 😜
Ne, ernsthaft. Du redest dir da was ein. Irgendein Problem mag vorliegen, aber das hat garantiert nichts mit der Art und Weise zu tun, wie du lädst.

Und wie gesagt, drahtloses Laden und Laden mit mehr als 5 Watt gibt es schon so viele Jahre, aber es wird immer noch so getan, als sei es etwas Besonderes…
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ja stimmt, Zeiten die man im System ablesen kann, sind Einbildung - 1 oder 2 Tage Laufzeit ist auch das Gleiche

Und 10% fallende Zahlen während Standby vs. nach ner normalen Ladung maximal 1-2% in ähnlicher Zeit ist dasselbe

Und ähh, natürlich schadet es ihnen...
Denn Batterien werden glaube auch nach vollständigen Ladezyklen "schlecht", und wenn der Eine 2 Tage für nen Ladezyklus hält und der andere nur 1 Tag, dann hat der andere in der gleichen Zeit doppelt so viele vollständige Ladezyklen hinter sich...

Klar, es liegt ein anderes Problem vor...
Wenn 2-3 Schnellladezyklen jeweils nur ca. 1 Tage gehalten haben, und am direkten Folgetag (und auch vorher) nach normaler Ladung wieder 2 Tage drin sind, bei gleich vieler Nutzung...

Und wiegesagt - es ist schon bei der nicht manipulierbaren Standbyzeit deutlich auffällig, dass da deutlich mehr abfällt als nach normaler Ladung...🤷🏼‍♂️

Und Verschleiß ist nicht existent nach 1 Monat Nutzung und 100% Akkustatus
Nochmal: Die Entbehrung eines Akkus hat absolut nichts damit zu tun, ob er mit einem 30W Ladegerät oder einem 5 W Ladegerät geladen wurde. Siehe meinen Vergleich mit dem 10 Liter Wassereimer und den Kommentar von @AndaleR
Egal wie schnell das Wasser in den Eimer gelaufen ist: Es wird im selben Raum bei selber Temperatur und selber Luftfeuchtigkeit auch gleich schnell verdampfen


Deine Feststellung ist entweder absolute Einbildung oder hat einen anderen Hintergrund
 
Registriert
27.09.20
Beiträge
84
Tut mir Leid, aber um mehr als Einbildung - was die Akkulaufzeit angeht - wird es sich nicht handeln ✌🏻 Da wird wenn überhaupt ein anderes Problem vorliegen.
Der Akku ist ein Verschleißteil und Abnutzung ist normal, aber „schnelles“ Aufladen schadet dem Akku im Übrigen nicht.
Nicht das schnelle Laden schadet den Akku sondern eher die Temperatur die sich dabei entwickelt
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

xxlipoostylexx

Jonagold
Registriert
16.04.10
Beiträge
23
Hi zusammen

Hab ein ganz neues iPhone und über die Nacht zieht ‚wo ist?‘ den Akku einfach total leer! Bin mit ca 25-30% ins Bett und am Morgen war der Akku tot.

Was kann ich tun? Habe AirPods und einen AirTag..

Hat das sonst noch jemand von euch festgestellt?

Danke vielmals & Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: aLeX76er

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Nein, weder beim 11 pro Max, 13 pro Max und jetzt 14 pro Max taucht wo ist im Batterie Status auf. IMG_1871.JPG IMG_1872.JPG IMG_1873.JPG IMG_1874.JPG IMG_1875.JPG IMG_1876.JPG
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Bei meinem XR und beim 13 PM taucht Wo ist? schon seit einer Weile (ich meine seit iOS 15.7 oder so) immer mit unter Batterie auf. Aktuell beim 13 PM angegeben mit 8% für die letzten 24h, allerdings stehen unter Batterienutzung keine Minuten wie bei allen anderen Apps. Somit weiß ich nicht genau, ob es wirklich am Akku zieht oder nicht obwohl ja Aktivität dafür angezeigt wird.
Warum es überhaupt aufgeführt wird weiß ich auch nicht, denn ich teile meinen Standort nicht. Sprich: keine Ahnung was Wo ist? da treibt.

Ich hatte das Thema Wo ist? unter Batterie auch schon mal irgendwo angesprochen. Es wurde aber als Wo ist das Problem? abgetan. 😏
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
  • Like
Reaktionen: dtp und Björn1985