• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
77BDC417-78C1-429B-BC66-979818E33B28.jpeg Guten Morgen! ☀️

Jetzt wird es richtig kurios.
Als ich heute morgen mein Iphone 14 Pro vom Ladegerät genommen habe war es extrem heiss und hat auch nur bis 44% geladen.

Ich hatte es ca 5 Stunden vorher zum Laden draufgelegt.
Laut Batterie Anzeige hat es aufgrund hoher Hitze aufgehört zu laden und hat sich während es auf dem Ladegerät lag wieder extrem schnell entladen.

Ich habe das Telefon dann erstmal ausgeschalten, da es extrem heiß war, habe es nach ca. 15 Minuten wieder angemacht und hatte dann plötzlich nur noch 38% Akku.

Ich nutze die neue Belkin Boost Pro 3 in 1 Ladestation.
Jetzt ist die Frage ob das Telefon spinnt oder
die Ladestation defekt ist.
Hat jemand eine Idee?
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Habe jetzt mal die neueste Beta, die gestern Abend erschienen ist, geladen. Jetzt gebe ich dem System mal 2 Tage, dann probiere ich es noch mal mit über Nacht liegen lassen.

Bei mir war die Lösung in der finalen Version von 16.1 versteckt. Seit dem verliert mein Akku ohne AoD 1-2%, mit sind es 2-4%. Bin wieder happy 😎😊
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.736
Anhang anzeigen 188555 Guten Morgen! ☀️

Jetzt wird es richtig kurios.
Als ich heute morgen mein Iphone 14 Pro vom Ladegerät genommen habe war es extrem heiss und hat auch nur bis 44% geladen.

Ich hatte es ca 5 Stunden vorher zum Laden draufgelegt.
Laut Batterie Anzeige hat es aufgrund hoher Hitze aufgehört zu laden und hat sich während es auf dem Ladegerät lag wieder extrem schnell entladen.

Ich habe das Telefon dann erstmal ausgeschalten, da es extrem heiß war, habe es nach ca. 15 Minuten wieder angemacht und hatte dann plötzlich nur noch 38% Akku.

Ich nutze die neue Belkin Boost Pro 3 in 1 Ladestation.
Jetzt ist die Frage ob das Telefon spinnt oder
die Ladestation defekt ist.
Hat jemand eine Idee?
Irgendeine App läuft nicht optimal oder ICloud Probleme. iCloud abmelden dann wieder anmelden
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Irgendeine App läuft nicht optimal oder ICloud Probleme. iCloud abmelden dann wieder anmelden
Ich habe dann alle Apps geschlossen, dass Telefon für ca. 15min ausgeschalten, es hat sich auch sofort abgekühlt und den Stecker der Ladestation auch für eine Weile getrennt. Danach hat es wieder normal geladen. Werde es beobachten.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Guten Abend zusammen und schonmal danke für Eure Einschätzung.
Ich habe ein IP12pro und noch AppleCare+ bis Dezember. Meine Akkukapazität ist schon Richtung 85% nur noch und ich überlege die Garantie noch zu nutzen. Entweder über Gravis Store, oder offiziell Apple oder vielleicht auch garnicht? Was denkt Ihr? Gruß
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
AppleCare+ gilt nur bei Apple (irgendwie ja auch logisch, oder 😉), spielt in diesem Fall aber auch keine Rolle, weil du bei 85% nicht auf Garantie tauschst (das geht nämlich erst ab 80%), sondern auf eigene Rechnung.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
AppleCare+ gilt nur bei Apple (irgendwie ja auch logisch, oder 😉), spielt in diesem Fall aber auch keine Rolle, weil du bei 85% nicht auf Garantie tauschst (das geht nämlich erst ab 80%), sondern auf eigene Rechnung.
Servus. Gravis hat versichert, dass sie Akkutausch über AppleCare+ abrechnen können und dass es qualitativ wie von Apple ist. Aber die Wasserdichtigkeit geht immer verloren oder? Ich hab auch nochmal geschaut, Kapazität ist jetzt 86% :(. (Habe MagSafe Akku seit kurzem, das hat 2% runtergenommen von der Kapazität. Es sei denn dieser Wert springt auch hin und her.)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Akkutausch über AppleCare+ abrechnen können
Wenn sie sich an die Vorgaben halten, dann aber erst bei <80% und nicht „auf Wunsch“ des Kunden. Was sie im echten Leben in der Werkstatt mauscheln, sei mal dahingestellt.
Aber die Wasserdichtigkeit geht immer verloren oder?
Nein! Gerade bei autorisierten Repair Partnern sollte diese Dichtung neu eingeklebt werden.
Sonst ist es Pfusch.
 
  • Like
Reaktionen: sugartj

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Servus. Gravis hat versichert, dass sie Akkutausch über AppleCare+ abrechnen können und dass es qualitativ wie von Apple ist. Aber die Wasserdichtigkeit geht immer verloren oder? Ich hab auch nochmal geschaut, Kapazität ist jetzt 86% :(. (Habe MagSafe Akku seit kurzem, das hat 2% runtergenommen von der Kapazität. Es sei denn dieser Wert springt auch hin und her.)

Ah, okay, bin bisher immer davon ausgegangen, dass das nur direkt bei Apple so abgerechnet werden kann. Dann will ich nichts gesagt haben 😅✌🏼.
Das Problem mit der aktuell noch “zu hohen“ Restkapazität bliebe natürlich.

Darüber hinaus sollte der MagSafe-Akku (meinst du eine Powerbank oder den MagSafe Puk?) nichts mit dem Verlust zu tun haben, wenngleich das vielleicht korreliert hat. Dass kabelloses Laden dem Akku in nennenswerter Form schadet, ist ein hartnäckiger Irrglaube ✌🏼. Ansonsten ist der Wert mMn. tendenziell eher ein Schätzeisen 😂
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ah, okay, bin bisher immer davon ausgegangen, dass das nur direkt bei Apple so abgerechnet werden kann. Dann will ich nichts gesagt haben 😅✌🏼.
Das Problem mit der aktuell noch “zu hohen“ Restkapazität bliebe natürlich.

Darüber hinaus sollte der MagSafe-Akku (meinst du eine Powerbank oder den MagSafe Puk?) nichts mit dem Verlust zu tun haben, wenngleich das vielleicht korreliert hat. Dass kabelloses Laden dem Akku in nennenswerter Form schadet, ist ein hartnäckiger Irrglaube ✌🏼. Ansonsten ist der Wert mMn. tendenziell eher ein Schätzeisen 😂
Es ist eine Anker Powerbank mit dem MagSafe Ladesystem. iPhone wird damit gut warm. Aber der 2% Drop aktuell ist wohl reiner Zufall.
Also zusammengefasst: Nicht zum Ende der AppleCare+ einen Akkutausch erzwingen. Glücklich sein, dass er noch 86% hat und in 1-2 Jahren einen Tausch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

pbhh

Alkmene
Registriert
22.08.22
Beiträge
30
Guten Abend zusammen und schonmal danke für Eure Einschätzung.
Ich habe ein IP12pro und noch AppleCare+ bis Dezember. Meine Akkukapazität ist schon Richtung 85% nur noch und ich überlege die Garantie noch zu nutzen. Entweder über Gravis Store, oder offiziell Apple oder vielleicht auch garnicht? Was denkt Ihr? Gruß
Bei den 12er iPhones hat Apple echt Müll-Akkus verbaut. Auch mein 12 mini war nach einem Jahr nur noch bei 92%. Mein jetziges 13 mini hat nach fast einem Jahr noch 100%. Das 13 meiner Freundin, das ein Jahr alt ist hat noch 95%. Die nimmt im Gegensatz zu mir aber auch keinerlei Rücksicht auf den Akku. Sie lädt immer über Nacht, egal wie voll der Akku ist, lädt bei Hitze, lässt das iPhone in der Sonne liegen,... hätte sie ein 12, wäre das bestimmt schon unter 80% 🤣
 
  • Like
Reaktionen: sugartj

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Bei den 12er iPhones hat Apple echt Müll-Akkus verbaut. Auch mein 12 mini war nach einem Jahr nur noch bei 92%. Mein jetziges 13 mini hat nach fast einem Jahr noch 100%. Das 13 meiner Freundin, das ein Jahr alt ist hat noch 95%. Die nimmt im Gegensatz zu mir aber auch keinerlei Rücksicht auf den Akku. Sie lädt immer über Nacht, egal wie voll der Akku ist, lädt bei Hitze, lässt das iPhone in der Sonne liegen,... hätte sie ein 12, wäre das bestimmt schon unter 80% 🤣

Also ich lade auch immer über Nacht. Warum auch nicht? Hab ich noch nie anders gemacht. Bei keinem Handy. Hatte nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter und sugartj

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bei den 12er iPhones hat Apple echt Müll-Akkus verbaut. Auch mein 12 mini war nach einem Jahr nur noch bei 92%. Mein jetziges 13 mini hat nach fast einem Jahr noch 100%. Das 13 meiner Freundin, das ein Jahr alt ist hat noch 95%. Die nimmt im Gegensatz zu mir aber auch keinerlei Rücksicht auf den Akku. Sie lädt immer über Nacht, egal wie voll der Akku ist, lädt bei Hitze, lässt das iPhone in der Sonne liegen,... hätte sie ein 12, wäre das bestimmt schon unter 80% 🤣

Ich will ja nichts sagen, aber….😂

Die Kapazitätsanzeige ist und bleibt ein Schätzeisen; intransparent und unpräzise; entscheidend ist einzig und allein die tatsächliche Laufzeit. Und „Akku richtig laden“ kann man sich sparen, denn sie ist eine Mär, die sich leider hartnäckig hält. Letztlich soll es natürlich jeder machen, wie er oder sie will, aber es sollen nicht noch mehr Leute durch solche Aussagen verunsichert werden, denn letztlich bringt es nichts.

Die Akkus der 12er Reihe waren und sind übrigens vollkommen okay und dein Wert ist nicht sonderlich ungewöhnlich, wenngleich das 12 Mini wegen seiner unterdimensionierten Akkukapazität bekannt war, was aber nichts mit der Qualität des Akkus ansich zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: sugartj und orcymmot

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Xiaomi habe ich mir nun ein iPhone 14 gekauft, da ich auch inzwischen komplett auf den Mac umgestiegen bin (wegen Fotobearbeitung & Co.). Das letzte iPhone war ein 7 Plus mit dem ich höchst zufrieden war damals.
Vom Xiaomi Redmi Note 10 Pro war ich nun die letzten 1,5 Jahre extrem verwöhnt, was den Akku angeht.

Nun habe ich seit ein paar Tagen das iPhone 14 (iOS 16.2 ist drauf) und mir ist schon bewußt, dass der Akku nicht so gut ist wie beim Xiaomi. Allerdings beobachte ich ein paar Dinge, die mir seltsam vorkommen.

- der Akku fällt manchmal um mehrere Prozent auf einmal (zwischen 2 und 4%) und das innerhalb weniger Minuten. z.B. lag das iphone gestern auf dem Tisch, es hatte 73%, ich verlasse den Raum, es kommen keine Mails oder Nachrichten, Display ist aus, Hintergrundaktualisierungen usw. habe ich alles direkt ausgeschaltet. Ich komme nach 5 Minuten zurück, der Akku hat noch 69%. Ohne dass jemand etwas gemacht hat am Gerät.

- über Nacht im Flugzeugmodus braucht der Akku dennoch 2-3%, obwohl das Display immer ausgeschaltet ist. Zum Vergleich das iPhone 12 Pro meines Mannes (hat noch 85% Akkukapazität) verbraucht nachts in der gleichen Zeit OHNE Flugzeugmodus nur 1%

Ich hatte vor Einrichtung des iPhones Whatsapp mit der neuen App übertragen auf das iPhone. Das hatte problemlos geklappt. Auch die Apps wurden übertragen, die musste ich nur noch antippen und runterladen dann. Ich dachte mir, dass vielleicht doch diese Übertragung an den Akkuproblemen schuld sein könnte und habe Whatsapp wieder auf mein altes Xiaomi übertragen und das iPhone komplett zurückgesetzt. Es hatte nun gestern (2. Sim eingelegt) in 12 Stunden 18% verloren (von 68% auf 50%) bei nur ab und an mal Facebook checken und draufschauen wegen des Akkus. Ist das ein "normaler" Verbrauch für das iPhone 14?

Konntet Ihr bei eurem neuen(!) iPhone schon mal so etwas beobachten, dass der Akku in kurzer Zeit mehrere Prozent auf einmal verliert und auch im Flugzeugmodus ein paar Prozent verliert?

Ich habe Angst, dass der Akku ein Problem haben könnte, bin etwas unsicher. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank und euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße, Julia
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.004
Ich würde es panisch in meinen Briefkasten werfen und das Problem wäre gelöst für Dich.

Wie oft musst Du das iPhone unterwegs laden, weil es leer wurde? Hat es Dich im Stich gelassen, als Du es gebraucht hast? Wieviel Zeit verschwendest Du mit dem prüfen des Ladezustands?