• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 Sammelthread - Beta

ToS

Erdapfel
Registriert
04.01.24
Beiträge
2
So, ich bin diesmal auch früh dabei auf meinen Hauptgerät (14 P) - no risk, no fun.

Der neue Dunkelmodus für die Appsymbole ist sehr cool, das Einfärben hat aber noch viel Luft nach oben (es werden auch wahllos Widgets eingefärbt, was optisch schwierig ist).

Banking (SK) läuft einwandfrei und die neue Passwort-App ist richtig gut. Das Update der Fotoapp ist dafür eher gewöhnungsbedürftig, der Gesamtauftritt der App ist immerhin deutlich moderner geworden. Die Integration von zeitbasierten Erinnerungen in den Kalender war längst überfällig - langfristig bedeutet das evtl. Goodby von Google Tasks und Kalender.

Etwas unrund laufen allerdings Email-Mitteilungen. Mal fehlt das Kennzeichen beim Appsymbol, mal kommt gar keine Meldung - hat das sonst noch jemand?

Anrufliste ist bei mir übrigens auch weg.
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.205
Das neue Kontrollzentrum ist schon echt praktisch,da man nun ja wirklich viel anpassen kann . Gibt es eine Möglichkeit das nur das erstellte Kontrollzentrum angezeigt wird ,und nicht erst der leere siehe Screenshot?

Ist ein bisschen umständlich aber es funktioniert indem du indem Bearbeitungsmodus gehst und die einzelnen Elemente nach oben schiebst.
LG
8f0afa03722c0e3fe7a412f86d3bec3c.jpg
[/QUOTE]

Vielen Dank dir ,hat perfekt geklappt. Bin nun super zufrieden damit :)
 

belawoda

Golden Delicious
Registriert
29.09.12
Beiträge
10
Hallo in Runde, RCS wurde angepriesen. Aber scheinbar ist die Funktion noch inkludiert. Oder find ich Sie einfach nicht. Mit freundlichen Grüßen Joe
 

melona

Ribston Pepping
Registriert
29.01.19
Beiträge
298
So, das XR hat jetzt zum Spielen iOS 18. Ganz nett, aber für mich noch nicht ausgereift* - den dunklen App-Icons fehlt für mich Tiefe und mich stört, dass ich nur alles dunkel oder alles hell haben kann - ich würde mir wenigstens bei den Widgets wünschen, dass man die unabhängig der Icons einstellen kann. Zumal selbst Apple selbst hierbei irgendwie noch einige Icons vergessen hat dunkel zu machen…

*Aber drum isses ja die erste Beta, wenn es ausgereift wäre, wären wir beim Release. Ich bin sehr gespannt wie viel sich bis zum Release noch tut.

Das Kontrollzentrum bzw. die Möglichkeiten gefallen mir aber bereits ausgezeichnet. Auch wenn ich da auch noch etwas Erweiterungspotential sehe.

Und was mir eben auffällt: es scheint jetzt Abkürzungen endlich zu begreifen - es wollte nach meinem bzw. tatsächlich klein weiterschreiben. 😳👍🏼 Unter iOS 17 möchte es auch nach Abkürzungen konsequent groß schreiben, da es nur den Punkt sieht.
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.448
Bisher nicht, mir werden nur iOS17 Betas vorgeschlagen - ich muss mich später nochmal damit beschäftigen wie ich mich da registriere.
Du müsstest dich als Developer registrieren, um auch die Dev-Betas zu sehen. Das ist zwar kostenlos, aber ich würd's dir nicht empfehlen. Warte lieber noch einen Monat ab, dann bekommst du die PublicBeta, deren erste oder zweite Version auch noch ziemlich rough sein können. Im Zweifelsfall wartest du aber bis zum Release. Das ist wohl am gesündesten für den Akku.
den dunklen App-Icons fehlt für mich Tiefe und mich stört, dass ich nur alles dunkel oder alles hell haben kann - ich würde mir wenigstens bei den Widgets wünschen, dass man die unabhängig der Icons einstellen kann. Zumal selbst Apple selbst hierbei irgendwie noch einige Icons vergessen hat dunkel zu machen…
Ich hoffe, dass du das schon via Feedback.app an Apple gemeldet hast, damit wir alle am Ende davon profitieren, dass du die Beta testest :)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und melona

melona

Ribston Pepping
Registriert
29.01.19
Beiträge
298
Ich musste mich noch registrieren, aber es braucht keinen kostenpflichtigen Account mehr. 👍🏻

Ich spiele mich noch ein wenig durch‘s XR und bin tatsächlich am überlegen, mein 15er (nach Backup) schon nachzuziehen; bisher läuft alles ausgezeichnet. Allerdings ist das XR schon spürbar langsamer; bin aber nicht sicher ob‘s an 18 generell oder an der Tatsache liegt, dass es noch die Beta ist.
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.448
Also ich sehe die dev. Beta und wüsste nicht, dass ich mich jemals als Developer registriert habe. Früher mal für die Public Beta, ja - aber als Dev. definitiv nicht.
Nun, sich für einen kostenlosen Account anzumelden ist ja auch nicht das lebensverändernde Ereignis, an dass man sich ewig und drei Tage erinnert, schätze ich mal? Insbesondere da es seit einiger Zeit auch kostenlos ist.
Es ist aber in der Tat (gottseidank) so, dass man ohne Dev-Account nur die PublicBeta sehen kann und erst nach einer Registrierung als Dev dann auch zusätzlich in der Beta-Auswahl auch die DevBetas sieht.
 

Andyxmas

Granny Smith
Registriert
11.06.24
Beiträge
12
Mitteilungszentrum wenn Benachrichtigung als Liste gesetzt und nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird:

Möglicher Fix > Benachrichtigung auf Anzahl und dann zurück auf Liste stellen. Soll wohl klappen laut Reddit Post.
 

Andyxmas

Granny Smith
Registriert
11.06.24
Beiträge
12
Bestätige:
Fix für Mitteilungen funktioniert.

Was ich beim Wechsel nach 15 Jahren Android vor 2 Jahren zu Apple aber immernoch verwunderlich finde ist das selbst mit iOS18 Beta die Worterkennung beim schreiben echt schwierig ist. So oft wie ich mich immernoch vertippe und was iOS dann für komische Wörter draus macht das kannte ich von Android einfach nicht. Finde auch zurzeit bei der Beta ist es wieder schlimmer geworden.

iPhone 13 wird bei mir auch relativ schnell warm auf der Rückseite bei normaler Benutzung zurzeit.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.249
Finde auch zurzeit bei der Beta ist es wieder schlimmer geworden
ja, sie ist da wieder dümmer geworden. auch bei mir. Meine Vermutung wäre, dass durch die "Umstellung" (AI,...) die ja kommt die alte Datenbank gelöscht wurde, und sie von neuen Anfängt. Zumindest kommt es mir so vor

wobei ich zuvor wenig Probleme hatte mit der Erkennung, obwohl ich viel zweisprachig unterwegs bin (und 3 tastaturen)
 
  • Like
Reaktionen: Andyxmas

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.448
Es wird echt Zeit, dass die "neue" Worterkennung/Autokorrektur, die es schon auf englisch gibt, endlich auch mal eingedeutscht wird. Die ist wirklich um Längen besser.
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.164
Apple News, zukünftig Apple Intelligence, "eigene Stimme", Apple Sports, Fitness+ mit deutscher Stimme und vieles mehr:
die Erfahrungen mit Apples Interesse daran, deutschsprachigen Menschen gleiche Leistung für gleiches Geld zu bieten, lässt mich nicht sehr optimistisch auf die Einführung der "neuen" Worterkennung auf deutsch blicken.
 

ManuelW

Pferdeapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
78
Funktioniert bei euch die Kurzbefehle App?
Bei mir Crash sie direkt beim starten.