• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Beta

Freezy49

Carola
Ich finde Apple Intelligence schon jetzt recht nützlich. Die Zusammenfassungen und Schreibtools nutze ich schon jetzt fast täglich. Letztere aber eher am Mac.
Die Schreibtools sind wirklich nützlich und wurden von mir etwas unterschätzt.

Gefällt mir meine geschriebene Nachricht nicht so sehr, lasse ich sie einfach schnell „umschreiben“ was überwiegend gut funktioniert. Ist der Text allerdings etwas komplexer oder der Inhalt nicht ganz eindeutig, hat Apple Intelligence aber so gut wie immer Schwierigkeiten damit, den Inhalt in der Umschreibung richtig wiederzugeben.

Was ich auch sehr gerne mache, ist einfache Notizen/Stichpunkte in einen flüssigen Text umzuwandeln. Das funktioniert hervorragend, wobei hierfür sicherlich auf ChatGPT zurückgegriffen wird. Für meine Journaling-Einträge ist das mega praktisch.

Stefan 008

Gloster
Kann es sein das der Magische Radierer für Fotos fehlt. Ich finde diesen nicht mehr, oder hat sich die Option jetzt woanders versteckt?

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Doch ist es!

Schreibtools funktionieren auf E-Mail ,IMessage, Foren , Notizen aber nur WhatsApp leider nicht.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Joh1

Golden Noble
falls du Bereinigen meinst, das ist es nicht
Dann weiß ich nicht was du mit "magischen Radierer" meinst.
Auf Englisch heißt dieser Clean Up und bei uns bereinigen:

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Stefan 008

Gloster
Tatsache jetzt geht es. Vorher als ich es probiert habe hatte er was ganz anderes gemacht. Danke

Thaddäus

Golden Noble
Ich habe seit Beta 3 einen Bug:

Wenn ich in den Einstellungen Siri & Apple Intelligence und danach in Sprache & Region gehe, dann wird die Siri Animation extrem ruckelig, aber nur für eine kurze Zeit.

Kann das jemand reproduzieren?

LeoBerlin

Rheinischer Bohnapfel
Kurz vor der offiziellen Veröffentlichung habe ich die Public Beta installiert. Wie häufig bei hohen Erwartungen, bin ich etwas enttäuscht.

Die Animation von Siri wirkt designmäßig anachronistisch (80er/90er). Die Einbindung von ChatGPT erscheint mir derzeit überflüssig, da ich ChatGPT direkt befragen kann. Image Playground ist zwar amüsant, jedoch mit häufigen Fehlermeldungen. Die Möglichkeit, E-Mails zusammenfassen zu lassen, ist praktisch und zeitsparend. Die Schreibtools habe ich bisher nicht ausreichend getestet. Nur für diesen Text hier, und da war das ganz okay.

Insgesamt sind es jedoch nur wenige Neuerungen. Was mir aber am besten gefällt, ist diese verbesserte Siri-Funktion: Wenn ich Siri bitte, eine App zu öffnen, entfällt die vorherige Aussage „Dazu muss erst dein iPhone…“, obwohl ich direkt auf den Bildschirm schaue. Siri bleibt nun stumm und prüft zunächst, ob ich mich vor dem Bildschirm befinde. Diese kleine Änderung habe ich echt jahrelang vermisst. 😃

LeoBerlin

Rheinischer Bohnapfel
Da hast Du zwar einen Punkt, aber per Kurzbefehl geht auch das. ;)

• Like
Reaktionen: Yiruma

Suzan

Johannes Böttner
...
Die Animation von Siri wirkt designmäßig anachronistisch (80er/90er). 😃
Finde ich gar nicht. Ich finde die echt super. Neben den Schreibtool eigentlich das Beste an den neuen Sachen.

Siri selbst ist halt noch genauso dumm/schlau wie bisher. Und ja, die KI-Funktionen halten sich bisher noch im Rahmen. Ist noch alles sehr "underwhelming" muss man schon sagen.

Trotzdem finde ich es gut, das wir jetzt dabei sind und die Entwicklung mitverfolgen können. Ich sehe der Apple-AI-Zukunft neugierig entgegen.

• Like
Reaktionen: Freezy49

Andyxmas

Tokyo Rose
Was ich tatsächlich an den ganzen Tests und Nachrichten schade finde:
Man geht bei den 18.4er Updates immer nur auf die Geräte ein die tatsächlich die ganze KI-Geschichte unterstützen.

Ist das wirklich so das es ansonsten für die Geräte ohne KI-Unterstützung (in meinem Fall iPhone 13er Serie) garkeine Neuigkeiten irgendwie gibt? Außer Sicherheitsupdates/Bugbereinigung bzw. neue Bugs.

Auch mein Ipad Air unterstützt keine KI.

Mich würde z.B. mal interessieren ob die Steuerung von meinem Macbook m3 Air auch funktioniert das ich mein Iphone 13 darüber steuern kann wenn das mal offiziell funktioniert.
Gefunden hab ich in der Richtung aber garnichts. Es geht gefühlt bei 18.4 nur um Iphone 15 pro aufwärts...
(ausprobieren möchte ich die BETA auf dem MacBook nicht da dort produktiv System zusammen mit Frau.)

voyager

Moderator
AT Moderation
Ist das wirklich so das es ansonsten für die Geräte ohne KI-Unterstützung (in meinem Fall iPhone 13er Serie) garkeine Neuigkeiten irgendwie gibt? Außer Sicherheitsupdates/Bugbereinigung bzw. neue Bugs
Die Mail App wurde verbessert, sonst wär mir auf die schnelle nix aufgefallen (ipad pro 2020)

Andyxmas

Tokyo Rose
Ich muss ehrlich sagen ich verzichte mittlerweile auf die originale Mail-App.
Entweder hab ich das System noch nicht verstanden nach 3Jahren Apple aber ich kann über die originale GMail App irgendwie sinnvoller Datei-Anhänge hinterlegen.

Beispiel > PC auf Arbeit > Anhang hinterlegen und in Entwürfe speichern.
Auf Iphone dann mal eben den Dateianhang öffnen geht irgendwie nicht. Ich kann da auf die integrierte Datei tippen, lange halten etc wie ich will. Geht net.

Somit bin ich auf die für mich übersichtlichere GMAIL App (einfach durch 15Jahre Android gewöhnt) wieder gewechselt.