[Sammelthread] iOS 17 - Final

hotrs

Kaiserapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.724
Man sollte einen wichtigen Grund, warum alternative Browser jetzt interessanter werden, nicht vergessen: es besteht kein Zwang mehr innerhalb der EU, WebKit als Browser-Engine zu verwenden (Ausnahme: PWAs).
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.837
Man sollte einen wichtigen Grund, warum alternative Browser jetzt interessanter werden, nicht vergessen: es besteht kein Zwang mehr innerhalb der EU, WebKit als Browser-Engine zu verwenden (Ausnahme: PWAs).
Es wird sich zeigen welche Browser was anderes Benutzen für die EU.

Edit: Vor allem weil das dann auch nur für das iPhone gilt und nicht für das iPad in der EU.
Anbieter müssen also deutlich mehr Arbeit darein stecken weil Sie mehrere Versionen pflegen müssen.

Was für Vorteile als Benutzer habe ich davon wenn eine andere Engine benutzt wird?
Ich finde darauf nicht so wirklich eine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und AndaleR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.337
Was für Vorteile als Benutzer habe ich davon wenn eine andere Engine benutzt wird?

Eine echte Antwort habe ich auch nicht, aber ich würde erwarten, dass Browser mit anderen Engines schlanker, effizienter, schneller und/oder energiesparender sein können oder dass sie Techniken/Features nutzt, die in Safari nicht enthalten sind; keine Ahnung vielleicht bezüglich Erweiterungen, Plugins, Verbindungsprotokollen, Zertifikaten, was auch immer da so alles technisch in einem Browser drin steckt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Was für Vorteile als Benutzer habe ich davon wenn eine andere Engine benutzt wird?
Ich finde darauf nicht so wirklich eine Antwort.
Das interessiert mich ebenso. Ist es nicht eher ein "Foul" von Apple?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.260
Wieso Foul? Muss/kann/soll Apple darlegen, wieso andere Browser mit eigener Engine besser sind?

Sie könn(t)en diese jetzt nutzen. Ob sie es machen? Wurde ja schon genannt, warum vielleicht eine Optimierung nur für die EU und das iPhone eventuell gar nicht rentabel ist. Das können aber nur die Browser-Anbieter abwägen - würde das mal abwarten, ist ja noch relativ neu das ganze.
 

au37x

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.381
Im Moment ist es für mich noch so, als ob jemand in Brüssel „sei Köpfle durchgsetzt hat“. Was es bringt? Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und tiny

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.223
Warum ist die Geschichte mit der Sideload Deaktivierung eigentlich bei Bildschirmzeit versteckt?
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
so sieht / sah es vor dem update aus

f2f7fcd3b5d17eee4a55cb7bc85e9b44.jpg


edit : nach dem update ist der Hinweis wech [emoji51]

Bei mir steht der Hinweis oben, aber erst nachdem Face ID fehlschlagen ist (z. B. weil ich das iPhone zu nah am Gesicht hatte).
 

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
157
Es wird sich zeigen welche Browser was anderes Benutzen für die EU.

Edit: Vor allem weil das dann auch nur für das iPhone gilt und nicht für das iPad in der EU.
Anbieter müssen also deutlich mehr Arbeit darein stecken weil Sie mehrere Versionen pflegen müssen.

Was für Vorteile als Benutzer habe ich davon wenn eine andere Engine benutzt wird?
Ich finde darauf nicht so wirklich eine Antwort.
Hier mal ein Ansatz aus Golem.de: (Ohne Eigene Gewichtung, nur mal als Denkanstoß)

IMG_2495.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Salud

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.412
Naja, wenn ich mir eine zusätzliche Software installiere, vergrößere ich damit automatisch die Angriffsfläche. Safari/Webkit bleibt ja. zumindest in Komponenten innerhalb von Apps usw. vermutlich sowieso in Benutzung, auch wenn ich ihn nicht selbst starte. Und wenn ich mir die Liste der zur Auswahl stehenden Browser anschaue, weiß ich auch nicht, was sich die Leute damit installieren.

Diese ganze Debatte ist m.E. sowieso etwas, was im Wesentlichen die EU-Politiker und ein paar interessierte Nutzer betrifft. Meinem Eindruck aus Stichproben im Umfeld nach wissen die meisten Nutzer gar nicht, was das soll. Zum Teil wussten die nicht einmal, dass Safari ein Browser ist und ähnliches. 90% der Nutzer interessiert das Thema überhaupt nicht, vermute ich. Hauptsache ist, dass das iPhone funktioniert und dann ist alles gut.

Ich habe nichts gegen die neue Regelung, bin auch selbst sehr für Offenheit solcher Systeme. Aber viele "da draußen" wundern sich nur über die Fragen nach dem Update und vergessen das Thema ganz schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.223
Seit 17.4 klappt hier zumindest kein Drucken über iOS und WLAN. Alle Geräte im WLAN. Dahingehend keine Fehler. Drucken über den Mac klappte sofort. Läuft mal wieder bei Apple 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: saw

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.896
Mal im Ernst bei mir läuft Drucker ohne Probleme mit Wlan.